CPU Fan Asrock Board

Motzki82

Lt. Junior Grade
Hallo
hab heute meinen ersten PC zusammengebaut. Bios Update. Bis jetzt ist alles gut.
Morgen noch Win7 drauf.

Hab aber jetzt noch eine Frage zum CPU Lüfter.
Wenn ich im UEFI die Drehzahl mir angucke, läuft der Macho mit 1200 upm. Und egal was ich einstelle, es ändert sich nichts. Also die Drehzahl geht nicht runter.
Temp der CPU ist bei 25°C.

Ich kann einstellen. Full On, Automatic, Manuell und im dann den Zielbereich eingeben.

Hab ein Asrock H77 Pro4/MVP mit einem Macho. Kühler ist am CPU Fan 4Pin angeschlossen.

Gibs da einen Trick oder muss es ändern und neu starten?

Manuell, dann den Wert auf 1 (sollte dann der Lüfter beim Start nicht anlaufen in 10er Schritten erhöhen, bis er es tut) Target auf 50-60 °C (je nach Wunsch). Das Ganze mit F10 speichern

Alternative:
Full On und per Speedfan regeln

Also muss ich erst Speichern und dann klappt das?

Dachte wenn ich die Einstellung verändere, ändert sich das sofort.

nope, die Änderungen werden erst bei einem neustart ins CMOS geschrieben

:lol: Du wolltest dran stellen und horchen, wie es sich anhört? Wäre super, wenn das ginge. Aber man muss erst übernehmen und neustarten. Danach pendeln sich die Lüfter erst neu ein. Man muss also etwas tüfteln.

@ Nilson? Manuell den Wert auf 1? Neulich habe ich genau das Board eingerichtet und der Wert hat nicht die Startdrehzahl vorgegeben, sondern die Enddrehzahl, die bei der eingestellten Temperatur erreicht werden soll.

Bin von meinem Z77 extreme 4 ausgegangen (sollte ja eigentlich nicht viel verscheiden sein) Und da war es so: Bis zum Targetwert bleibt der Wert, danach regelt der Lüfter hoch.
Kann man beim Macho so machen, der schafft normal die CPU mein minimaler U/min unter den 50 °C Tcase zu halten, und wenn nicht regelt der hoch, so bleibt der Kühler auch unter Last leise.

Hab's jetzt hinbekommen.
Bleibt noch die frage nach dem Fan Target Level. Hab ich jetzt auf 1 gestellt im Auto Modus,bei 50 Grad. Läuft mit 700rpm bei 25 Grad.
Was ist dieser Fan Target?
Wenn die CPU wärmer dreht der Kühler auch auf?

Lad dir
Prime95 (für den Stresstest) und http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html (Um die Lüftergeschwindigkeit auszulesen) und Coretemp (für die Temperatur) und beobachte die Temps.

Keine Sorge, der Macho 02 schafft es die CPU zu not auch kurz (Semi-)passiv zu kühlen. Und bevor der Schaden nimmt schaltet der sich eh ab.

Also stell ich mit dem Target Fan Level, die Geschwindigkeit ein, womit ich eine Temp von 50 Grad erreiche.

Muss ich mich mal morgen mit dem Testen beschäftigen.

Das interessante ist, das der Macho bei Full kaum zu hören ist, mit offenen Seitendeckeln.

Target: die Temperatur die die Steuerung versucht zu erreichen
Geschwindigkeit, die die eingestellt ist wenn Tcase unter Target

Zu berücksichtige gilt noch, dass auch wenn du Target Fan Level 1 einstellst aber gleichzeitig die Target Temp auf 45 °C einstellst. Fängt der Lüfter beim erreichen der 45° an aufzudrehen (weil er 45° erreichen will) und da ist dann nix mehr mit Target Fan Level 1. ^^
Ich habe bei mir die Target Temp. irgendwo zwischen 50°-60° eingestellt, musst du halt selber schauen was noch angenehm für dich ist und dabei die CPU genug kühl bleibt. Am besten mit dem dem oben erwähnten Programm "Prime" die Temperaturen der CPU hochjagen und dann siehst bei welchem Temperaturen und Geräuschpegel die Lüfter sich einpendeln.
PS: Mit dem Programm AXTU von Asrock kannst du die Bios-Einstellungen auch direkt im Windows ändern.

Hallo
Hab heute mal dieses Prime mal laufen lassen. Bei den Einstellungen custom und Häkchen bei Run FFTs in-Place min und max FFT 8 und mal ne halbe Stunde laufen gelassen. Hab ich irgendwo hier gefunden.

Höchste Temp war bei 52Grad. Und eingestellt war der Macho auf Level 3, das entsprach 900rpm. Ich denke das ist in Ordnung.

Gehen schon, nur ist das Board "stärker". D.h. jedes mal wenn das Board den Speed regelt, wird die Einstellung von Speedfan überschrieben. Bei Full On sendet das Board nur einmal ein Signal und so kann Speedfan ungestört sein Job erledigen.

Wegen den RPM: Guck mal ob alle Treiber drauf und aktuell sind.

Uhm

das ist ja blöd , auch wenn logisch. Blöd, weil ich auch Linux nutze und sonst auch beim booten zB das Teil extrem laut ist.

Im Bios habe ich alle level auf 1 eingestellt und das reicht auch. Dann ist der Rechner kühl genug. Allerdings ist mir der CPU Lüfter dann noch zu laut.
Bei meinem Laptop kenne ich es so, dass man mit HWinfo32 diese level des bios überschreiben kann. Also: Zur Zeit läuft der Artic mit 1800 RPM bei level 1 im Bios (das ist das leiseste). Ich dachte mir, ich könne das mit Speedfan niedriger Einstellen. Das scheint dann wohl aucgh zu gehen, in dem ich im Bios auf Full on stelle und nur dann Speedfan weniger Strom an den Lüfter geben kann, als wie es sonst level 1 erlauben würde. Wenn ich das nun richtig verstehe, bedeutet es ja auch, das alle anderen level (2-9) auch keinen Sinn machen mit Speedfan, da ich mit SF niemal die Lüfter niedriger drosseln könnte....

Mh,...
Also wäre es am besten, wenn man diese Level des Bios überschreiben könnte. Und wenn das dann auch bei Linux und co wirksam sein soll, so müsste es ins bios geschrieben werden. Also ein bios hack.. :(

Ich denke mir, ich werde meine alte Zalman MFC1 rausholen und den CPU Lüfter dann manuell drosseln.

Welche Treiber meinst Du denn?
Allin1_Win7-64_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP(v12.3).zip ?

Ich dachte bisher, es reicht den aktuellen Grafikkartentreiber von ATI zu installieren, da ich eine ATI habe und der auch den Chipsatuz integeriert hat, so dachte ich.

Ein 4-Pin PWM Arctic Cooling läuft auf Level 1 mit 1800 U/min? Ich würde sagen, da stimmt was nicht. Ein Intel Boxed bleibt sogar kurz nach dem Einschalten stehen und läuft erst später langsam los, also fast ab 0.
Stell mal ausschließlich im BIOS, speichere, neustarte, gehe wieder ins BIOS usw. (Verstellungen machen sich erst nach einem Neustart bemerkbar)
Bei den Stufen 2-9 dreht der Lüfter noch schneller? Prüfe, ob sich Veränderugen überhaupt auswirken.
Wo steht die Zieltemperatur?

Gerade bei Dualboot-Systemen regelt man am besten ausschließlich übers BIOS und nicht per Software.

Zieltemp steht bei 53 Grad. Unter Win7 idle habe ich CPU 46 Grad. Ist ne 6 Kern AMD Phenom.

Mh,

hab nachgeschaut, sollte Ventilatordrehzahl 900 - 2200 RPM, (PWM) sein beim Freezer 7m pro rev 2 ?!

Zurück
Oben