CPU - Fan bei 100% Warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
38
Hi,

meine CPU-Fan ist auf 100%, jedesmal muss ich es manuell mit SpeedFan wieder runterdrosseln, sogar nachdem der PC nur Standby war läuft es wieder bei 100% und es bleibt auch da, bis ich es veränder!

Wieso passiert das? Und wie kann ich das ändern?

Meine CPU i5-3570k und mein Mainboard ASRock - P67Pro3


Viele Grüße!

PS: Wo ich schon dabei bin, die Fan meiner Graka läuft garnet, totaler stillstand... hab nachgeschaut, aber sobald die Karte auf 100°C steigt oder ich manuell die Leistung der Graka-Fan auf über 85% stelle dreht sie durch auf über 4k RPM, irgendetwas scheint da generell mit der Software oder sowas nicht zu stimmen, liegt es am Mainboard?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist das BIOS aktuell?
 
indem du mit CPU_Z mal schaust. Da wird dir auch die Biosversion angezeigt. Registerkarte "Mainboard".

Das bei der Graka (welche hast du denn?) der Lüfter steht, kann daran liegen, dass der erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt.

Wie sieht dein PC denn innen aus? Eventuell mal sauber machen. Vorallem CPU-Kühler und Lüfter. dann beruhigt sich das wohl auch schon.
 
@ TE:
was ist denn im BIOS für den lüfter eingestellt?

und in wie vielen threads willst du jetzt noch wegen der graka nachfragen? da ist anscheinend irgendwas kaputt.
 
Ich behaupte mal, dass der CPU Lüfter am falschem header auf dem mainboard angeschlossen ist und daher immer volle pulle läuft.
Schau mal nach

Da gehört der CPU Lüfter eigentlich angeschlossen:

cpu.JPG
 
Ja, das komische mit der Graka ist einfach, es funktioniert garnet, selbst manuell kann ich den Lüfter garnicht beeinflussen, ob 1% oder 70% es macht garkeinen unterschied, es bewegt sich anscheinend nicht, aber sobald über 85% dann dreht sie vollkommen durch instant auf über 4k RPM.

Ich habe CPU-Z, aber ich finde hier nirgends die Bios... wo steht das genau?
Ergänzung ()

@ Zaptek, ja genau da hab ich meinen CPU-Lüfter angeschlossen, weiß nicht genau was da nicht stimmt... die graka fan ist verwirrt, die cpu fan ist verwirrt, ich bin verwirrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo
@ TE:
lesen was geschrieben wird?
inge70 schrieb:
indem du mit CPU_Z mal schaust. Da wird dir auch die Biosversion angezeigt. Registerkarte "Mainboard".

sagtest du nicht dass der grakalüfter mit ~200RPM oder so liefe?
 
Bevor wir anfangen überhaupt etwas an Tipps raus hauen können wie schauen den die Temperaturen vom Prozessor aus und um was für eine Grafikkarte handelt es sich ? Generell kann man sagen 100 °C sind für eine Grafikkarte schon zu viel!
 
Oh ja habs gefunden! Da steht Version: P3.20
Ergänzung ()

Also die Temperatur von meinem Prozessor ist momentan: CPU 35°C (Fan läuft bei 50% auf ca. 1k RPM) und die Kerne sind alle zwischen 35 und 42°C

Meine Graka ist momentan auf 42°C (Lüfter läuft garnicht und ingame geht sie dann bis 100°C, dann dreht der lüfter aus, sobald die 100 erreicht werden und dreht über 4k RPM instant) sobald die Temperatur von der Graka wieder auf 60-70°C gehen, geht sie wieder einfach aus... und dreht wieder durch, sobald die Graka bei 100 ist.
Ergänzung ()

Ja komischerweise steht das da, aber was mich gewundert hat war immer, wieso sich die Zahl nie verändert... alle anderen zahlen verändern sich dauernd, jede sekunde am bewegen, aber von der Graka-Fan garnicht, als ich sie öffnete sah ich, dass sie nichtmal läuft, richtig mad gewesen! Dann dacht ich mir, dass es kein Wunder ist, dass die Graka so heiß wird... der verdammte lüfter dreht netma bis zu 100°C.
 
Warum startest du in den letzten 3 Tagen eigentlich zig Threads zu mehr oder minder gleichem Problem? Siehe z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/graka-fan-dreht-durch.1722077/ und https://www.computerbase.de/forum/threads/graka-fan-macht-merkwuerdige-dinge.1722048/

Meinst du es wird dadurch besser wenn 3*täglich nen neuen Thread startest und dann so wie hier z.B. auch wieder Angaben fehlen und man sie nachfragen muss?

Ein einziges Thema zu deinem Problem und da wird dann alles von A-/ besprochen/ diskutiert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben