Cpu fan wird plötzlich nicht mehr erkannt

F4ceT0F4ce

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …royal z dual kit 32gb cl18
  • Mainboard: …crosshair 8 formula
  • Netzteil: … be quit 650w glaub ich
  • Gehäuse: … lancool one
  • Grafikkarte: …rx6750xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): wraith prism kühler.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo! Ich hatte mir das Mainboard heute eingebaut welches ich mir bei ebay gebraucht besorgt habe! Zuerst gab es beim Start eine Meldung das was mit dem ftdp oder so ähnlich ist. Das bezog sich darauf das ne neue CPU erkannt wurde. Ich weiß jetzt nicht mehr genau was ich da gemacht hab aber ich musste windows nochmal installieren.
Ich hab dann alles angefangen neu zu installieren.

Hat auch eigentlich alles funktioniert bis auf das der cpu lüfter auf einmal angefangen hat sich nicht mehr richtig zu drehen. Ich hab neugestartet und es kam ne Meldung das zu viele 16 bit Anwendungen laufen. Dann hat der Kühler danach sich kaum noch gedreht bis garnicht. Hab den PC dann erstmal ausgemacht damit er sich wieder etwas abkühlt weil die cpu Temperatur etwas hoch wurde. Jetzt bekomm ich beim Start die Fehlermeldung cpu fan error und im BIOS wird der Lüfter auch nicht erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab den Anschluss für die cpu nochmal überprüft und auch den Anschluss cpu opt. Ausprobiert.
Das bios hab ich auch nochmal resetet
Den Kühler nochmal ausgebaut und wieder eingebaut.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zurück
Oben