CPU Fan dreht mit Vollgas

crawn

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe das Problem das mein CPU Lüfter, egal was für Einstellungen ich im BIOS vorgenommen habe, mit vollgas dreht (ca. 2800 RPM). Und zwar seit ich den neuen Prozessor eingebaut habe. Vorher hatte ich einen Intel Core2Duo E6600.

Selbst SpeedFan kann den Lüfter nicht automatisch regulieren, sondern nur wenn ich ihn Manuel auf z.B. 80% einstelle (in SpeedFan). Jedoch wäre es wünschenswert, wenn mein BIOS die Drehzahl für mich regeln würde.

Wo genau liegt das Problem?

Hardware:

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Prozessor: Intel Core2Duo E8500 (3.16 GHz)
Prozessorlüfter: Zalman CNPS 9700 NT

Danke und Gruss

Hast du den Lüfter auch an einen PWM Stecker am Mainboard angesteckt?

Im Bios die Lüftersteuerung einschalten. Bei mir kann man zwischen PWM und Voltage wählen. Das müssts bei deinem Mainboard auch geben! Hab den selben Kühler wie du ;)
Kann nämlich sein, dass dein Mainboard die standardeinstellungen geladen hat und somit die Lüftersteuerung auf Disabled gestellt ist.

@ Post von Haenger : Das kann natürlich auch ein Grund sein!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal AI Quiet an, wenn ich das richtig lese wird mit der Einstellung der Lüfter automatisch geregelt. :)

Egal was ich im BIOS einstelle, ob AI Quiet mit DC oder ohne AI Quiet und DC, er läuft immer auf vollen Touren.

Voltage hab ich nich, aber ich gehe mal davon aus das DC damit gemeint ist.

wie ist denn die temperatur der cpu?

Die CPU ist beim normalen Arbeiten auf ca. 43 Grad. Die beiden Kerne um etwa 51 Grad.

UPDATE: Aber wieso ist das erst seit ich die neue CPU drinn hab so? Kann beim Umbau (das war ein komplett Umbau auch in ein neues Gehäuse) ev. etwas gestört worden sein das der Lüfter nun nicht mehr automatisch reguliert werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
51°C im idle?
kein wunder, dass der lüfter so hoch dreht ..

meiner läuft 900rpm bei unter 40°C und steigt dann proportianal zur temperatur
100% bei 50°C könnt hinkommen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen E8400@3,6GHz und auch einen Zalman 9700, welcher mittels Speedfan auf 1400RPM (entspricht 45%) gefixt ist, und meine Kerne sind im Idle bei 37 bis 40°C (je nach Zimmertemperatur)! Ich würde mal sagen, du hast entweder den heißesten Wolfdale aller Zeiten erwischt oder deinen Zalman echt beschissen montiert!

du mußt dein CPU FAN mode wie schon gesagt auf voltage setzen,
hat bei mir auch gefunzt...

mein kühler(zalmann9700LED)dreht jetzt mit 1295(vorher2600)und mein CPU(q9300boxed)bringt es auf chillige 29 grad im bios.........

ist der kühler richtig montiert ? saubergemacht wärmeleitpaste usw ?

Zurück
Oben