CPU Fan dreht sich nicht.

clooksn

Newbie
Vorweg, ich habe schon sämtliche Foren durchsucht, aber nirgends habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden.

Wie der Titel schon sagt, dreht sich mein CPU Fan nicht. Ich habe ein neues Mainboard (asrock n68c-s ucc) verbaut und auch der Kühler ist neu und selbstverständlich ist auch Windows neu aufgespielt und alle Treiber des Boards wurden installiert. Wenn ich den Lüfter ein wenig anschubse, kommt es mal vor, dass er sich über ein paar Sekunden sogar dreht, wenn auch recht langsam.

Mainboard: asrock n68c-s ucc
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Hallo clooksn,

hast du den Lüfter denn auch richtig angeschlossen?
Der hat ja neben dem VGa Ausgang oben den Anschluss für den Lüfter, anonsten mal im Bios schauen, ob der Anschluss überhaupt aktiviert ist

Alles gut, Arctic macht da sein eigenes Ding. Starte Windows und lass den Rechner erstmal warm werden. Manche Arctic Lüfter drehen erst ab 50°C CPU-Temp.

clooksn schrieb:
Mainboard: asrock n68c-s ucc
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro

Das Mainboard hat einen 4 Pin PWM Anschluss. Handelt es sich beim CPU-Kühler um einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM?
Falls nicht müßte der Lüfter mit seiner maximal Drehzal laufen.

Handbuch
Seite 23
Though this motherboard provides 4-Pin CPU fan (Quiet Fan) support, the 3-Pin CPU fan still can work successfully even without the fan speed control function. If you plan to connect the 3-Pin CPU fan to the CPU fan connector on this motherboard, please connect it to Pin 1-3.

Seite 53
CPU Quiet Fan
This item allows you to control the CPU fan speed and fan noise. If you set this option as [Disabled], the CPU fan will operate in full speed. If you set thisoption as [Enabled], you will find the items “Target CPU Temperature” and “Target Fan Speed” appear to allow you adjusting them. The default value is [Disabled]. You are allowed to enable this function only when you install 4-pin CPU fan.

Hast du die Möglichkeit den Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen?
Damit kann sichergestellt werden, das der Lüfter nicht defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Heen nur anschliessen, das ist auch meine Erfahrung mit den Arctic Freezern. Die drehen erst auf wenns denen warm wird.

Ebenfalls die selbe Erfahrung gemacht mit manchen Arctic Lüftern. Entweder das Lüfterprofil höher stellen (lauter) oder einfach abwarten und Tee trinken, wenn die CPU warm wird, dreht sich das Ding schon.

Temperatur ist so um die 40-50°

Habe den 4pin Stecker in den CPUFan Slot gesteckt.

Hatte einen ähnlichen Lüfter schon einmal und als sich dieser dann auf einmal nicht mehr drehte (auch unter Auslastung), bestellte ich einen neuen, weil ich einfach mal davon ausging, er sei kaputt (war schon ein Weilchen alt). Da der neue auf meinem alten Board nicht funktionierte, ging ich dann davon aus, dass das Board kaputt ist, aber jetzt mit jeweils neuem Board und Kühler geht immernoch nichts.

Im BIOS steht unter rpm auch n/a. Habe ebenfalls Cool’n’Quiet schon aktiviert/deaktiviert, beide male keine Reaktion.

dann starte mal ein spiel oder ein benchmark und lass den prozessor warm werden. wenn er ab 60°c immer noch nicht aufdreht, dann schließt das programm erstmal und machst den rechner nochmal auf.

Ich habe mich damals beim Alpine 7 Pro eigens deshalb in Speedfan eingelesen, weil das ständig hoch- und runter fahren des Lüfters nervtötend war (damals noch der warme und für den Lüfter leicht überdimensionierte Pentium D945).

Cool and Quiet betrifft den Lüfter nicht, nur das Taktverhalten der CPU. Würde ich aktiviert lassen.

So jetzt war die Temp laut SpeedFan auf 62° und nix springt an. Was mich ja wundert, dass ich bei meinem alten Board und Kühler dieses Problem hatte, dass sich nichts dreht, aber jetz wo beides neu ist, bleibt das Problem..

Stecke den Lüfter dochmal an einen der 3 Pin Anschlüsse (Chassis and Power Fan Connectors) des Mainboards, dann muss er sich drehen, wenn er nicht defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ihn dort anschließe, zuckt er beim hochfahren nur einmal kurz und das wars dann schon wieder. Könnte denn zB auch das Netzteil dafür verantwortlich sein, weil meins ist auch schon etwas älter?

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert/ergänzt)
Zurück
Oben