CPU Fan Error bei Erststart

Zoddel

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe soeben meinen PC fertig zusammengebaut, und beim Start kommt die Meldung "CPU Fan Error" .

Ich habe das MainboarASUS P8H67 Rev3 und den Kühler Scythe Mugen 2.

Wenn ich im BIOS unter Monitor schaue läuft der Lüfter gerade mal mit 49x RPM.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Der lüfter steht im Bios wahrscheinlich auf Silent oder sowas in der art, hatte ich bei meinem auch am anfang.

hängt der cpukühler wirklich am cpufan slot dran?
bei mir ist da ein casefan slot direkt daneben

naja das kommt wenn der Lüfter zu langsam läuft, gar nicht läuft oder nicht angeschlossen ist. Schau mal unter Hardware Monitor heißts glaub bei Fan Control.

Ansonsten die RPM einfach auf Ignorieren setzen wenn du dir sicher bist das er läuft, dann hast deine Ruhe.

MFG Freezer

Hängt am CPU-Fan-Anschluss.

Und die Geschwindigkeit ändert sich nicht egal ob ich Leise oder Turbo einstelle.

Ist der Lüfter auf wirklich auf dem richtigen Header am Mainboard angeschlossen?
Läuft der Lüfter an? Kann sein, dass das Board ihn langsam drehen lassen will (weil die CPU noch nicht wirklich warm ist), allerdings so langsam, dass die Anlaufspannung unterschritten wird.

Zoddel schrieb:
Hängt am CPU-Fan-Anschluss.

Und die Geschwindigkeit ändert sich nicht egal ob ich Leise oder Turbo einstelle.

Normal müsste die sich aber ändern, haste die einstellungen auch mit F10 gespeichert? Ich weiß doofe frage.

Vulpecula schrieb:
Ist der Lüfter auf wirklich auf dem richtigen Header am Mainboard angeschlossen?
Läuft der Lüfter an? Kann sein, dass das Board ihn langsam drehen lassen will (weil die CPU noch nicht wirklich warm ist), allerdings so langsam, dass die Anlaufspannung unterschritten wird.
Ist korrekt angeschlossen.
Und er Läuft auch normal an.

Nureinnickname! schrieb:
Normal müsste die sich aber ändern, haste die einstellungen auch mit F10 gespeichert? Ich weiß doofe frage.
Ja und sogar neugestartet.
Fan dreht aktuell mit knapp unter 600.

Temperatur ist konstant bei 36 grad

Wenn der Lüfter sich dreht und du keine Probleme mit der Temp hast ist das egal.
Hab ich auch jeden morgen liegt einfach daran wie Vulpecula schon gesagt hat das der CPU noch zu kühl ist das das Board den Lüfter ganz langsam drehen lässt. Dann sagt die Sicherung im Board aber das er sich zu langsam dreht und bevor was kaputt geht kommt erstmal die Meldung.

Wenn sie dich stört kannste einfach die Überwachung des CPU-Lüfters im BOIS auf ignorieren stellen dann kommt sie nicht mehr (auch dann nicht wenn sich der Lüfter mal wirklich nicht drehen sollte...)

hast du sonst auch alles richtig verkabelt? vllt hängt am lüfter noch was fest oder so dass er sich nicht richtig drehen kann?

zur not hilft denke ich mal nochmal auseinander bauen alles von grund auf und von vorne anfangen, da findet man meistens sonstige fehler, außer es hat natürlich garkeine hardware ursache, was ich aber fast garnicht glauben kann

edit: solange beim tippen gebraucht, nun ist quatsch was hier steht

Zuletzt bearbeitet: (zu lange getippt 8[)
Ja, die Meldung kann auch ausgegeben werden, wenn der Lüfter unter einer gewissen Drehzahl läuft. Das hatte ich bei meinem ehemaligen Noctua. Sobald ich den U.L.N Adapter dazwischen hatte (ein Wiederstand -> der Lüfter dreht nur noch mit 5V) gabs auch den besagten CPU-Fan Error.

Mal so nebenbei: Was für einen Kühler und/oder Lüfter hast du verbaut?

Dein Mainboard lässt den Lüfter so langsam laufen das es denkt dieser wäre defekt. Einfach im Bios auf Hardwaremonitor gehen und die Lüftergeschwindigkeit auf ignore stellen. Dann kommt die Meldung nicht mehr.

erledigt.

Danke Euch !

Zurück
Oben