CPU Fan Error mit neuem Board

Lecholas

Banned
Hallo,

ich habe seid heute vormittag mein neues Motherboard Asus M5A99X EVO 990X .

Habe das Motherboard gegen mein altes ersetzt. Alles wieder zusammen gebaut mit meinem System und beim Starten kommt die Meldung:

CPU Fan Error! Press F1 to Run Setup.

Dann versucht er Windows zu starten und es kommt wenn Windows Startet drann steht Bluescreen und er startet wieder von neu.

Wie bekomme ich mein System nun zum Laufen. Und liegt der Bluescreen an der Meldung CPU Fan Error?

Mein restliches Sys:

x4 955 BE
8 GB DDR3 Ram
1 TB HDD
GTX 570 Phantom
Enermax Liberty 500W
NZXT Phantom Big Tower

Danke schonmal

Bei meinem Asus z87i Pro kam derselbe Fehler, da ich keinen Fan in den CPU-Fanport gesteckt hatte, der CPU Kühler also in einem Standard 4 Pin PWM steckte. Ist der Cpu-Fan Stecker bei dir vielleicht auch frei?

Vermutlich läuft der Lüfter unter der eingestellten Drehzahl oder wird nicht erkannt. Ich würde auf jeden Fall mal ins Bios gehen.

Der Bluescreen hat vermutlich aber mit dem Fehler überhaupt nichts zu tun.
Nach einem Mainboard wechsel stimmen einfach die Treiber von bereits installierten Windows nicht.
( AHCI )

...und wie von Killer vorgeschlagen mal die Anschlüsse checken.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Fan Error kommt wenn der CPU Lüfter zu langsam dreht. Dies kann vorkommen wenn es kalt ist und die Drehzahl sich der CPU Temperatur anpasst.
Oder es ist kein CPU Lüfter auf dem Board angeschlossen, zB wenn man eine separate Lüftersteuerung benutzt.

Diese Warnung kann man auch im Bios entsprechend anpassen bzw deaktivieren.

Bluescreen kommt mit sicherheit nich davon. Eher davon weil dein Windows noch Treiberleichen deines anderen System hat und dies zum Crash führt.

Ja ich weiß auch mit Windows 7 geht es das man einfach mal das System wechselt ohne alles neu zu installieren, aber es gibt trotzdem auch mal solche Fälle wo man um eine Neuinstallation nicht drum herum kommt.

CPU FAN Speed Low = Standard "600" > hier "300" einstellen -

Chssis FAN Speed Low = Standard "600" > hier 200/300 einstellen -

DRAM Command Rate = 2T -

Der SATA-Modus war bereits auf "AHCI" beim anderen MB eingestellt, als WIN installiert wurde ?

Zurück
Oben