CPU Fan Error nach Lüftertausch

accent97

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe meinen alten CPU Lüfter (TT3025a) da er doch recht laut war gegen ein 120er (Papst 4412/F2GLL) getauscht. Nun bringt er mir beim booten ständig CPU Fan Error, nehme mal an weil er der Meinung ist das der Lüfter zu langsam ist- im BIOS steht die Drehzahl rot. Eigentlich ist ja klar das ein 120er langsamer läuft als ein 80er, aber wie bringe ich das meinem BIOS bei? Die Überwachung will ich nämlich nicht unbedingt deaktivieren. hm...
Danke erstmal!

Gruß

Hey!

Hab mal ne Anfrage direkt an Asus gestellt. Mal sehen was die dazu sagen!

MfG

Also hier die Antwort von ASUS:

"Hallo,

ausser die Überwachung zu deaktivier oder einen schneller drehenden Lüfter zu verwenden, gibt es keine andere Lösung."

na dann stell die überwachung halt ab. so ein schlimmer verlust ist das ganze auch nicht.
und wenn der lüfter irgendwann mal ausfällt dann wird sich die CPU schon runtertakten
und im notfall ausschalten damit sie keinen schaden nimmt.

Op0s!T

Wie kann ich diese Überwachung abstellen? Wo genau im Bios?

Habe auch einen sehr langsamen Lüfter der sich selbst regelt.

Habe das P4C800-E

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst im Hardwaremonitor auf die rot dargestellte Drehzahl, drückst die Return-Taste und setzt die Option auf "Ignore".

Das selbe Problem hab ich auch. Ich hab nen ASUS P5B und heute ist bei mir der ASUS Silent Knight angekommen, welchen ich natürlich gleich mal einbauen musste. Und jetzt: CPU Fan Error. Es muss doch eine Variante geben, das der Fehler nicht mehr auftaucht, auch wenn ich nicht die RPM deaktiviere. Das will ich nämlich nur sehr ungern machen!

Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag, als die hier schon genannten??
THX schon mal..

moin erstmal,
also ich hab das selbe problem, die einfache variante ist wirklich einfach die warnmeldungen abzuschalten die andere möglichkeit neben nem neuen küfter ist mal zu schauen ob der lüfter einen eigenen temperatur fühler hat. wenn ja dann ist das genau das problem das diesen error erzeugt. entweder man lebt damit oder man versucht den temperaturfühler des lüfters zu überbrücken. VORSICHT: Verlust der Garantie

Zurück
Oben