CPU Fan Error...Was tun ?

• Ersteller Ersteller TwiggyR
  • Erstellt am Erstellt am
T

TwiggyR

Gast
Hallo

Habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Intel Ivy Bridge (3570K, Asus Maximus V Gene, 8GB Corsair RAM)

Mein CPU- Kühler ist der BeQuiet Dark Rock 2

Der CPU- Lüfter läuft zwar, aber laut BIOS nur mit knapp über 300 Umdrehungen. Beim Start vom PC zeigt er mir auch CPU FAN Error an

Was kann ich da tun ? Der Stromstecker vom CPU Kühler ist am Mainboard bei CPU-Fan angesteckt

im bios cpu fan error austellen

aber dann bekommst du auch keine Fehlermeldung das er gar nicht mehr läuft Xd

irgendwie haben die mb Hersteller es immer noch nicht verstanden das es auch große kühler gibt mit langsam laufenden lüftern. Sollten endlch mal einführen das ma die min Umdrehungzahl für den Erro einstellen können sollte

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein wenig Angst das ich die CPU schrotte wenn der Lüfter weiter so langsam läuft, aber gestern habe ich ein paar Stunden laufen lassen ohne irgendwelche Probleme. Werde mal im BIOS(UEFI) mal nachschauen ob ich das ausstellen kann.

Eine kleine Frage hätte ich noch. Welchen Chipsatztreiber nehme ich denn für das neue Board ? Kenn mich damit überhaupt nicht aus. Sorry

Im Bios kannst du einstellen ab welcher Drehzahl ein Alarm ausgelöst wird, ähnlich wie bei den Temperaturen.

Wenn der Lüfter sich dreht, ist alles in Ordnung, musst halt nur mal gucken ob er auch hochregelt unter Last.
Meinstens kommt es von ner Lüftersteuerung oder der BIOS Einstellung, dass der Lüfter temperaturgesteuert ist: PC an > CPU kalt > wenig Drehzahl > CPU Fan Error bei manchen MBs.

Also einfach mal unter Last (Spiele, Prime etc) anschauen ob er hochdreht und die Temperaturen in Ordnung sind, dann kannste die Warnmeldung einfach abschalten.

Bei meinem MSI H67-Board gab es sowas wie CPU Fan Threshold, den konnte man entsprechend nah unten anpassen (ging bei dem speziellen Board nur bis 500rpm), um diesen CPU Fan Error zu vermeiden. So ne Funktion muss es doch beim Maximus Gene V auch geben, weiß aber nicht wie die heißt.

Habe ein wenig Angst das ich die CPU schrotte wenn der Lüfter weiter so langsam läuft, aber gestern habe ich ein paar Stunden laufen lassen ohne irgendwelche Probleme.
Wenn er überhitzen sollte, taktet er runter oder schaltet er aus sicherheitsgründen sowieso ab, wenn man es nicht absellt.

schau mal ob es im bios sowas wie CPU FAn controll gibt. dort kann man diverse profile zur Steuerung der Lüfter Drehzahl wählen. Ich persönlich stelle diese auf disabled, heisst also der Lüfter dreht auf maximum. Also keine anlauf probleme mehr....

Vielen Dank wiedermal für Eure schnellen und hilfreichen Hilfen :)

Vash^ schrieb:
Wenn der Lüfter sich dreht, ist alles in Ordnung, musst halt nur mal gucken ob er auch hochregelt unter Last.
Meinstens kommt es von ner Lüftersteuerung oder der BIOS Einstellung, dass der Lüfter temperaturgesteuert ist: PC an > CPU kalt > wenig Drehzahl > CPU Fan Error bei manchen MBs.

Also einfach mal unter Last (Spiele, Prime etc) anschauen ob er hochdreht und die Temperaturen in Ordnung sind, dann kannste die Warnmeldung einfach abschalten.

Genau so wird es sein... Ist bei mir auch so. PC aus (etwas länger), dann ist die CPU so kalt der der Lüfter gar nicht dreht und FAN ERROR kommt (wenns im BIOS eingeschaltet ist)... Es dauert dann ein wenig bis der Lüfter überhaupt dreht...

Die Kühler sind heutzutage so Leistungsfähig, dass sie auch ohne Lüfter am Anfang gut kühlen..

Also: Gehäuse auf, PC an und Lüfter beobachten. Wenn der Lüfter dann bei Belastung des Rechner dreht ist alles in Ordnung...

Ich habe im BIOS die Funktion der FAN Überwachung ausgeschaltet, da das Pipen nach kaltem Rechnerstart nervt! :-)

Moin,

- Thema Lüfter und CPU-Temperaturen: Bei Deinem ASUS-Board ist 100%ig ne CD/DVD mit dem Monitor-Tool dabei (ASUS-Probe II o.ä.). Installieren, beim Windows-Boot automatisch mitladen lassen und die Temps beim Spielen / unter Last beobachten. Oder Du lädtst Dir Speedfan, Everest o. ä. Programme runter.

- Thema Chipsatz-Treiber: Sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein: Deinem Mainboard liegen in OVP normalerweise erwähnte CD/DVD bei - auf der befinden sich i.d.R. alle erforderlichen Treiber. Dazu noch das MoBo-Handbuch, und das ganze sollte eigentlich kein Problem mehr darstellen: Erstens sind die Installationsroutinen mittlerweile ziemlich selbsterklärend, zweitens erkennen sie heute auch automatisch die Hardware und installieren die richtigen Treiber normalerweise ohne manuelles Eingreifen.

Fan Speed Monitor > Fan Speed Control > CPU Q-Fan Control = enabled > CPU Fan Speed Low Limit = 200

so auch für Chassis FAN

Du kannst im BIOS den CPU Alarm auch abschalten. Auch wenn er nur mit 300Rpm läuft /4 Volt Anlaufgeschwindigkeit glaub ich) tut das der CPU nicht weh. Mit zunehmender Wärme der CPU erhöht sich auch die Lüfter Geschwindigkeit.

Habe das Ganze jetzt mal beobachtet und im BIOS ändert sich die Lüfter Geschwindigkeit auch.Also wohl kein Problem damit.

Chipsatztreiber ist jetzt auch richtig installiert. Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Ergänzung ()

Hallo nochmal

Hab noch ne kurze Frage zu USB 3.0. Auf der Asus Homepage gibt es 2 USB 3.0 Treiber. Welchen muss ich denn installieren ? Da gibt es einen Asmedia und einen Intel Treiber für USB 3.0

Mainboard ist das Asus Maximus V Gene

Beide, sofern man alle USB3.0 Anschlüsse nutzen will - ansonsten den Asmedia-USB3 im BIOS abschalten -

Zurück
Oben