CPU-Fan error; woran liegt das?

Perique

Lieutenant
Hallo,
Habe seit gestern mein neues System und habe heute angefangen windows zu installieren.
Wenn ichg mein System neu starte kommteine Meldung: CPU-Fan error.
Ich habe dann geschaut ob der CPU Lüfter dreht und stellte fest dass er ganz normal seine Runden dreht. Temps sind auch in Ordnung, CPU=39°C, MoBo= 24°C,
Mein Sys: Core i7 2600K, AsusP8P67 Deluxe Rev.3, G.Skill 8GB DDR31600 7-8-7-24,
Radeon HD 6970, CPU-Kühler= Scythe Mugen2 Rev.B
Danke schonmal!

Vlt hast du ihn nicht am CPU Fan anschluss sondern an irgend einem anderen. Dann denkt der PC es wäre kein Kühler dran und gibt dir diese Meldung.

Mach mal ein BIOS-Reset. Wenn das nicht hilft, ein Update (wenn verfügbar).

Das ist eig. normal, das ist bei mir auch so, weil der Mugen 2 ein 3 pin Anschluss hat, kommt diese Nachricht, kein Grund zur Sorge. Wenn du willst kannst du diese F1 Abfrage auch deaktivieren oder diese Fehlermeldung wenn sie dich stört.

ich habe den lüfter definitiv am CPU Fan Anschluss. ist ja markiert.
@ rightguard= muss ich morgen mal im bios nachschauen.wenn das so wäre, wäre es dennoch merkwürdig weil der fan ja funktioniert!

Dann hast du das "Pronlem" das ich auch habe. Hast du zufällig auf Silent den Betriebsmodus vom Lüfter im Bios gestellt?

Dann dreht der anfänglich so langsam dass das Bios denkt es sein nicht ausreichend bzw kein Fan vorhandne und spuckt zur Sicherheit diese Meldung aus. Kannst getrost ignorieren solange deine Temps in Ordnung sind.

Ich vermute du hast nen Low Voltage Lüfter mit so niedrigen rpm's (meist unter 600) dass das Bios dich proforma warnt. Kann man im Bios auf Ignore setzen

Stell die Warngeschwindigkeit im Bios runter, vermutlich dreht er zwar am Anfang, aber eben zu langsam. Falls es zu warm wird hast du ja ohnehin noch die Temperaturwarnung.

ist bei den meisten asus-boards so, wenn der lüfter eine sehr geringe drehzahl meldet, sowas wie 300 rpm. kannst du getrost ignorieren. irgendwo im bios wo du die lüftersteuerung einstellen kannst, kannst du auch sagen er soll das ignorieren, dann kommt nicht dauernd diese fehlermeldung.

dieses verhalten durfte ich schon oft bei asus/gigabyte boards feststellen auf denen ein sycthe mugen 2 rev.b sitzt.
dss liegt wohl an dem stock lüfter, der entweder eine zu hohe anlaufspannung hat oder zu langsam dreht.

ich habe oft beobachtet, das die lüfter erst sehr spaet anlaufen.

vileicht denkt dein rechner, dass der fan nicht funktioniert, dann zeigt er details.
wenn du das deaktivieren würdest ( da fan eh klappt ) wäre das problem behoben

okay danke für die infos. ich werde die warnungen deaktivieren.

hatte so ein problem auch mal.
hatte einen silenx 120mm lüfter dran. der hatte immer funktioniert weil ich das durch das fenster sehen konnte. aber ob mit oder ohne warnung wurde der rechner einfach runtergefahren weil das mobo sagt der lüfter hat nen problem.
versuch einfach mal einen anderen lüfter dranzuhängen. evtl haut das einfach mit diesem lüfi ned hin

Ok, jetzt ist klar, das Problem gibts und scheint ASUS spezifisch zu sein. Ich habe es leider auch, seitdem ich im BIOS auf "Silent" und PWM Steuerung (4Pin) umgestellt habe.

Wie ich gelesen habe, leider ein Bug wegen zu tiefer Drehzahl - was weiss ich. Aber nirgends habe ich Hinweise gefunden wie man das beheben kann.

Danke also für Tipps, aber ich hab fast die Bedenken, dass nichts helfen wird.

kaepten

Zurück
Oben