CPU FAN ERROR

UncleRich90

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
41
Hallo zusammen,

mein Vater hatte sich bei Alternate einen PC gekauft und zusammen bauen lassen.
-Intel Core i7-8700
-Asus PRIME B360-PLUS
-Arctic Freezer 33

Der Arctic Freezer 33 Lüfter war nicht befestigt nur angeschlossen.
Mit den Klammern war es aber kein Problem ihn zu befestigen und er funktioniert auch.

Wenn aber der PC startet kommt direkt die Fehlermeldung: CPU FAN ERROR
Mit F1 kommt man ins BIOS. Dort gibt es Einstellungen für den Lüfter:
-Standard, war auch die Voreinstellung
-Silent
-Power
-Manuell

Unter den Einstellungen Standard und Silent kam es immer zu dem CPU FAN ERROR.
Unter Power und Manuell kam es nicht zu dem ERROR.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte und ob man das Problem selber beheben kann?
Oder sollte man den PC zurückschicken?
 
ist der Fan auch am richtigen Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen -> CPU_FAN ?

Welche Drehgeschwindigkeit wird denn angezeigt im Bios?
 
der Lüfter ist auf dem Falschen Anschluss auf dem Mainboard aufgesteckt.
 
Liegt meist daran, dass am CPU_FAN-Port kein Lüfter erkannt wurde. Schau mal, ob der Lüfter wirklich "richtig" eingesteckt wurde.
 
Warscheinlich Läuft der Lüfter bei Silent und Standard zu langsam und wird nicht richtig erkannt. Habe bei meinem Board das selbe Problem. Man kann die Überwachung aber auch deaktivieren.
 
wenn der Fehler bei Power und Manual nicht auftritt, dann wird es wohl der richtige Anschluss sein.
wie bereits gesagt wurde, der Lüfter dreht vermutlich in den anderen Einstellungen zu langsam und liegt unterhalb der Schwelle.
früher (ja da war alles besser ;) ) haben die besseren Asus Boards die Lüfter beim Einschalten immer erstmal kurz mit voller Drehzahl "angefahren", damit sie nicht "einrosten" und definitiv schnell genug drehen, erst dann wurden sie wieder auf die im BIOS eingestellte Stufe runter gesetzt.
später war standardmäßig eine Schwelle von 500U/min eingestellt, die konnte man aber noch runter setzen (ich glaube 300U/min war Minimum) oder auch ganz abschalten.
mich würde nicht wundern, wenn es im Rahmen der Sparmaßnahmen keine manuell einstellbare Schwelle mehr gibt und man die Überprüfung tatsächlich ganz abschalten muss. Was natürlich blöd ist, falls der Lüfter halt doch mal "stecken bleibt" wenn sich erst etwas Staub angesammelt hat.
 
Unter Standard sagt das BIOS der Lüfter läuft bei 20% hat aber 0 Umdrehungen, er dreht sich garnicht.
Bei Manuell 50% hat der Lüfter 1000 Umdrehungen.
Wie genau lässt sich die Überwachung deaktivieren?

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass das Problem nur beim Neustart auftritt und nicht wenn man den PC ausschaltet und neu hochfährt. Dann wird er beim Neustart wohl zu langsam sein wie Mickey Mouse gesagt hat und der Fehler tritt auf.
 

Anhänge

  • 20180615_172921.jpg
    20180615_172921.jpg
    860 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also dein CPU Kühler ist semi passiv, laut Beschreibung startet der Lüfter erst bei 40%
https://www.arctic.ac/de_de/freezer-33.html

Die Warnfunktion also abschalten: Bios Startseite Advanced Mode - Menupunkt: Monitor - weiter unten Q-Fan-Configuration und dann CPU Fan Speed Lower Limit auf ignorieren. Dort ist die Einstellung zumindest bei meinen ASUS Board zu finden.

(Hinweis: habe meine Anmerkung entfernt weil Quark)

Noch mal kurz zur Erklärung: Die Warnmeldung muss natürlich aus, weil der Passivbetrieb deines CPU Kühlers halt so vorgesehen ist. Da ist die ASUS Fan Error Meldung natürlich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben