CPU FAN ERROR

Sumpfkrauttyp

Newbie
yo,
ich hab meinen selbstgebauten pc jetzt nach einem jahr mal auseinander gebaut und gesäubert. Nachdem ich ihn wieder zusammen gebaut habe kam die im titel gennante Fehlermeldung, obwohl ich alles gleich wieder ein gebaut habe und auch keine neuen Teile verwende.

Der Fehler kommt wenn ich den PC starte und es lässt sich soweit nur mit der Einstellung CPU FAN SPEED = IGNORE starten. Alle meine Lüfter drehen sich trotzdem und es ist visuell keine Veränderung festzustellen.

Ich werde in der nächsten Zeit mal ein paar Temperaturtests machen und gucken ob sich etwas getan hat.

Ich wollte euch fragen ob euch das auch schon mal passiert ist und ob ihr mit ein paar Ratschläge geben könnt oder mir erklären könnt warum das passiert ist :^)

edit meine specs: B350 ASUS
Ryzen 1600X
Ben Nevis Advanced

denke mal der rest ist irrelevant

Du hast den CPU-Kühlerlüfter am falschen FAN-Anschluss angesteckt oder der Lüfter des Kühlers dreht sich nicht.

Bitte Hardwareinfos. Ich habe das Problem auch, bzw. mein Asus Board hat die Macke. Mein Lüfter ist so groß und der Lüfter kann so langsam anlaufen, das ist unter der Schwelle, die das BIOS erkennt. Und dann meckert er.
Das könnte dir theoretisch jetzt auch passiert sein, wenn der komplett verstaubte Kühler jetzt wieder atmen kann.

Was ich aber doch eher glaube, du hast den falschen Anschluss erwischt. Steht denn im BIOS die Geschwindigkeit vom CPU Fan? Wenn da eine steht, hast du mein Problem von oben. Steht da keine Geschwindigkeit, ist es der falsche Anschluss.

Smily schrieb:
Bitte Hardwareinfos. Ich habe das Problem auch, bzw. mein Asus Board hat die Macke. Mein Lüfter ist so groß und der Lüfter kann so langsam anlaufen, das ist unter der Schwelle, die das BIOS erkennt. Und dann meckert er.
Das könnte dir theoretisch jetzt auch passiert sein, wenn der komplett verstaubte Kühler jetzt wieder atmen kann.

Was ich aber doch eher glaube, du hast den falschen Anschluss erwischt. Steht denn im BIOS die Geschwindigkeit vom CPU Fan? Wenn da eine steht, hast du mein Problem von oben. Steht da keine Geschwindigkeit, ist es der falsche Anschluss.

reichen die specs von oben oder brauchst du noch mehr?

vllt habe ich echt die falschen Pins erwischt. Im BIOS stand die RPM Anzahl

Hi,

vll. hat sich was im Bios verstellt. Lüfteroptionen. PWM etc.

Oder die Lüfteranfangsdrehgeschwindigkeit ist falsch oder zu niedrig, so das das Bios beim Start meckert?

Temperaturen sind im Betrieb ok?

psy187 schrieb:
Hi,

vll. hat sich was im Bios verstellt. Lüfteroptionen. PWM etc.

Oder die Lüfteranfangsdrehgeschwindigkeit ist falsch oder zu niedrig, so das das Bios beim Start meckert?

Temperaturen sind im Betrieb ok?

kann sein

richtig

muss ich noch checken

Zurück
Oben