Cpu Fan Error!

Asimo

Lieutenant
Hi! Hab da mal ein kleines Problemchen.

Mein CPU läuft Standart bei mir mit 10% Übertaktung. Dabei liegen die Temps. beim Leerlauf 35°C und unter Volllast max. bei 56°C mit dem fast Standartkühler. Getestet mit ASUS Probe und Hot CPU Pro4.
Also hab ich mir mal gedacht: Da geht nochwas!!!
Hab im BIOS v.219 Die Frequenz um 17% übertaktet. Jedoch beim Neustart erschien plötzlich die Meldung "CPU FAN ERROR".
Gehäuse aufgeschraubt um zu sehen was da los ist. Jedoch allles i.O.
Also wieder alles zurrückgestellt auf 10%. Aber die Meldung kommt immernoch.
Dann hab ich das ganze Spielchen wie oben beschrieben nochmal gemacht, aber ohne erkennbare Mengel. Der CPU Lüfter läuft zwischen 820-1220 U/min und die Spannung ist auch ok. Mein System läuft einwandfrei nur eben mit dieser blöööden Meldung!!!

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Merkwürdig.
Es könnte sein dass der CPU-Lüfter bei der zu hohen Übertaktung mit deiner Arbeit nicht mehr nachgekommen ist. Versuch ihn doch mal umzustecken.

oder hast du vieleicht Cool & Quiet aktiviert und nun läuft der Lüfter unter 800 RPM beim start .... ??

@Markus1234

Gesagt, Getan. Gehäuselüfter mit CPU Lüfter getauscht. Leider keine Veränderung.
Also kann ich es ausschliessen dass es am Lüfter liegt. Muss irgendwas am Mainboard oder das Bios hat irgendwas automatisch verstellt!?

@Mumie

Cool&Quiet hab ich schon nachgeschaut. Ist deaktiviert wie vorher auch. Hatte lediglich die CPU Q-FAN aktiviert und auf 11/16 eingestellt weil mir mein schlaues Mainboard Buch diese Option angeboten hatte. War vorher deaktiviert. Daher diese variable Drezahlfrequenz.
Wurde aber von mir wieder deaktiviert, da es nix geholfen hatte.

Ist bestimmt wieder irgend ne Kleinigkeit worauf man nicht kommt.

Kommt das nicht eigentlich, wenn der Lüfter zu langsam dreht. Ich glaube ich hatte das mal beim Start eines Rechners. Weil der Lüfter Temp. gesteuert war, hat er sich am Anfang nicht gedreht. Da kam auch so eine Meldung.

Jungs!!!

Das Problem hat sich erübrigt. Als ich juste Die Lüfter wieder umgesteckt habe und einen Neustart vornahm kam die Meldung nicht mehr. Habe noch einen Probeneustart gemacht und alles war wieder Prima ohne das ich irgendwas im BIOS verstellt habe.

Daraus soll mal noch einer schlau werden!!!:freak:

Aber vielen Dank für die guten Ratschläge!;)

Zurück
Oben