CPU fan error

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
491
Hallo Leute, jedes mal beim Starten des Pc's kommt die Fehlermeldung
"CPU fan error" press F1 to continue..wenn ich F1 drücke dann fährt der Pc normal hoch.
Heißt das das der Kühler kaputt/beschädigt ist? Aber meiner Meinung nach funktioniert er normal
 
K

Kausalat

Gast
Der Kühler ist ganz bestimmt nicht kaputt ;) -- hast du denn überprüft, ob der CPU-Lüfter richtig angeschlossen ist und anläuft? Falls ja: Im Bios lässt sich der Alarm meistens deaktivieren.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.663
PC Health Status unter CPU/System Fan Fail Warning, disabled setzen, aber nur wenn der Lüfter geht, sonst lieber nachsehen ob der auch am "CPU FAN Stecker" angeschlossen ist auf dem Board, wenn nicht den Anschluss wechseln.
 

bellencb

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
490
Bei mir gibt es im BIOS unter der Rubrik 'Hardware Monitor' einen Eintrag

CPU Fan Speed --> Ignored

Diesen habe ich auf 'Ignored' gesetzt, da ansonsten ständig 'CPU-Fan error' kommt.

Dieser wird ausgelöst, wenn der CPU-Fan mit weniger als 600 UPM dreht.
Meiner dreht mit 590 UPM und löst diese Fehlermeldung deswegen immer aus.
 

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
491
Kann man das auch einstellen das der Lufter sich schneller dreht?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.663
Wenn er regelbar ist und das Bios die Optionen hat, der Anschluss sollte dann 4 polig sein. Oder mittels einer Lüftersteuerung.
 
Top