CPU Fan failure..

vouager

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe gestern meinen PC zusammengebaut und beim Starten kommt die Meldung "CPU Fan Failure" !
Hier erstmal die technischen Details:
CPU-Kühler: Cooler Master V10
Mainboard: ASUS Maximus Formula III
Prozessor: Intel i7 870 @2,9 gHz!
Ich kenne mich bei Computern aus aber so etwas hatte ich noch nie!
Ist das Mainboard defekt?
Bitte schreibt mir eine Lösung!
Danke
MFG
Vouager

dreht er sich oder nicht?
wenn ja, dann ists nurn anzeigefehler. wenn er recht langsam dreht, rafft das mainboard das oft nicht. man kann den alert im bios abstellen.

er dreht sich nicht auch ein andere lüfter hat sich nicht gedreht!

ich habe mainboard + prozessor + soundkarte + Lüfter über ebay gekauft!
Er hat mir die rechnung zugesendet falls was ist aber er hat mir auch versichert dass nicht sei!

das ist normal. mach einfach die benachrichtigung aus. der dreht sich nicht wenn er keine wärme hat. das machen viele extra kühler. wenn der paar min läuft fängt er auch an sich zu drehen

@Cenarius ich werde es so machen ich lass den computer 5 min laufen und mal sehen was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Trololol?

Wie auch immer, du kannst auch einfach im BIOS die Lüfterregelung anpassen - ebenso ev. die Schwelle für FAN Fail.

Du musst im bios uberprüfen ob die Lüfterderhzahlen eingestellt sind.mann kann die minimale Drehzahl einstellen.Das heisst z.b wenn die Drehzahl unterschritten wird,gigt es eine Fehlermeldung

Ichhabe am Bios kontrolle von Fan auf Disable eingestellt!(Also muss sich permanet drehen) und trotzdem startet nicht zu drehen. und kommt diese CPU Fan Failure fehler und F1 um weiter zu gehen.
Und auf CPU fan Controlle auf Enable am bios eingestellt.Bios Meldet N/A für alle optionen (Drehzal.....)
Fan angeschlössen auf ein andere stecker (bsp. Gehäuse Fan)funktioniert und lasst sich über bios regeln.

Und auf welche Temp. startet eigentlich Lufter zu drehen?
Bei mir letzte test war CPU auf 37grad warm.

Mfg

Was hast du denn für ein Mainboard?
Der stecker des Lüfters steckt auch tatsächlich im CPU Fan slot? manche boards haben primary und secondary CPU Fan.

ASUS Maximus III Formula !
Aber das habe schon am erste beirag geschrieben !
Und Lufter ist angesteckt am richtige Platz.

Mfg

weiß nicht obs was bringt aber wie wärs mal mit nem cmos reset?

Ich habs bereit gemacht!
(Batterie raus für 5 min.)
Nix neues

Hast du versucht die Lüfter über ein 12V Adapter laufen zu lassen, oder in einem anderen "Header"? Ansonsten mit einem anderen Lüfter versuchen...

Das BIOS erkennt den angeschlossenen Lüfter - auch die Drehzahl - wenn diese niedriger eingestellt ist, als die Drehzahl vom Lüfter beim Start des MBs, gibt es diese Fehlermeldung -

Zurück
Oben