CPU Fan failure..

BIOS erkennt den Lüfter nicht und ist überall n/a
Und bit Disable oder Enable von diese Option bringt auch nix!

Hat jemand gleiche MB und das mir sendet seine einstellungen für lufter?

"FAN Speed Control"

"CPU Q-FAN Control" = enabled
"CPU FAN Profile" = silent

"Chassis FAN Control" = enabled
"Chassis FAN Profile" = silent

"PWRFAN-Control = enabled - wenn das NT einen Anschluss hierfür hat

"OPTFAN Control 1/2/3" = enabled

hier je nach Bedarf die "LOW SPEED" Funktion einstellen -

die Lüfter müssen an "CPU_FAN" bzw. "Chassis_FAN" (1/2/3) auch angeschlossen sein -

Hallo,
Leider und mit deine Einstellungen verdamte lufter dreht sich nicht und Mainboard
weiterhim meldet CPU FAN ERROR
Ein zweite Lufter geht ebenfalls nicht!
Steckplatz ist richtige !
Und angeschlössen auf eine Andere aunschluss drehen Sie beide lufter und Mainboard meldet das drehzahl von Lufter!

Was kann Ich noch probieren?

Und sind 37Grad CPU Temp. genugt um lufter zu drehen???
Oder muss noch heißer sein!?
Danke
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich...wenn sich zwei Lüfter unabhängig nicht drehen würde ich doch stark an dem Lüfteranschluss zweifeln...zumal eigentlich, unabhängig von den BIOS Einstellungen bei jedem Kaltstart ALLE Lüfter kurz auf Volllast laufen, richtig?

Ja ich zweifel ebenfalls daran, aber bevor ich etwas mit ASUS was anfange möchte ich alle Möglichkeiten austesten!

Das einfachste wäre dann wohl den Anschluss durchzumessen.

spannung weiss ich ist kein Thema ,was soll ich messen bei dem Tachosignal, das ist ein Eingang soviel ich weiss!

Du sollst eigentlich nur messen ob aus dem Anschluss am Mobo Strom kommt^^

Ergänzung ()

Also,
Am CPU Fan Anschluss kommen kein 12V Spanung!!!
Deswegen habe Ich ein Stecker gebastelt so das Ich 12V holle von Andere Stecker für Fan und
Tacho signal und sensor eben von CPU Fan!
Danach System gestartet und siehe da KEIN Fehler und Lufter dreht sich!

Nämlich Platine jetzt "Geht " ABer wer wei wie lange noch bzw was fehlt noch wegen diese 12V Spanung!

Also auf Jeder Fall hat Mainboard ein Technisches defekt und morgen werde Ich mit ASUS anrufen!

Nur Problem ist dies das Ich momentan kein Rechnung zu hand habe!

Vielleicht jemand von Euch kann mir Kopie von seine rechnung senden!?

Trotzdem Danke für alle Tips

Mfg

vouager

Zuletzt bearbeitet:
vouager schrieb:
ich habe mainboard + prozessor + soundkarte + Lüfter über ebay gekauft!
Er hat mir die rechnung zugesendet falls was ist aber er hat mir auch versichert dass nicht sei!

Was jetzt? Du hast keine Rechnung oder du hast eine Rechnung?

Ob das ohne Rechnung gehen wird, mag ich bezweifeln, da eine Kopie unabdingbar ist.
Alternativ kannst du mit Akasa Lüfteradapter arbeiten, wäre wohl die "elegante" Art, sofern deine Konstruktion nur ein "Flickwerk" ist ;-)

bu1137 schrieb:
Was jetzt? Du hast keine Rechnung oder du hast eine Rechnung?

Ich habe ganze set von ein schweie hund gebraucht mit rechnung gekauft!
Nur er hat mir kein rechnung zugesendet!
Jetzt klare Ich durch PayPal aber wäre besser wenn Ich mir ein wo anders besorge!

Dewegen muss Ich mir ein Andere besorge!

@Entilzha

Ich habe mir von Stecker von Meine Lufter zweite Pin +12V rausgenommen und auf ein Andere Steckplatz für lufter reingesteckt und lauft !

Nur jetzt kann Ich nicht sagen das Board 100% Ok ist und kann sein das noch was betrofen ist!Deswegen mir ist lieber wenn Ich Mainboard eischicke und dann bekomme Ich eine Neu!

Laut ASUSeine Austausch ist Kein Problem!
ist sowieso diese Mainboard mit 3 Jahren Garantie!
Nur für Abwicklung brauche Ich ein rechnung mit zu senden!

Deswgen nochmal: Kann mir jemand eine Kopie zusenden!?
Danke
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Rechnungskopien gibt es hier nicht, bitte besorge sie dir vom Verkäufer. Wenn du sie von ihm nicht bekommst, kläre das mit Ebay oder PayPal. Ware nicht funktionstüchtig wie beschrieben, also muss der Käufer für Ersatz sorgen, oder Geld zurück.

Zurück
Oben