CPU Fan Regelt sich nicht Automatisch!

Delthyr

Cadet 4th Year
Grüße Jünger des Airflows und Experten der Zwangs Beatmung!

Versuche nun schon Zwei Tage Lang meinen CPU Fan zu Bändigen, leider ohne Erfolg.

Suchfunktion und etweilige andere Foren bringen keine Antworten.

CPU Kühler: Macho Rev B.
MoBo: AS ROCK 970 Pro3 r2
Bios folgende Einstellungen an dem CPU Fan vorgenommen: Target CPU Temp. 58°
Target Fan Speed 9

Nun Verstehe ich dies so. Sollte der CPU auf 58° kommen regelt der Fan automatisch Höher so das die Gewünschte Ziel Temp. eingehalten wird (Zumindest sollte es so Laut Forum Funktionieren)

Problem: Geht aber nicht! Der Fan Powert schön fleißig auf 1,3 rpm Taktet nicht runter oder Hoch. Gleiches Problem ist auch wen ich den Target Fan Speed auf 1 stelle nur das dort der Fan auf 300 rpm Blubbert.

Wie schaffe ich es nun den Fan im Idel auf 300 rpm zu halten und das er unter Vollast langsam hochdreht?

MFG und Schon mal vorab Danke

Gibt es die Möglichkeit die "Target Fan Speed" auf "AUTO" oder "PWM" oder sogar "0" einzustellen? Wenn ja, dann evtl. mal testen. Mit den vorgegebenen Werten sind ja anscheinend nur feste Umdrehungszahlen zu realisieren.

stell halt mal stufe 1 als default ein dann läuft der Lüfter ja mit 300 u/min
und target temp auf 45°C und dann starte zB. Prime95 und du wirst sehen dass der Lüfter ungefähr bei 48°C schneller wird.

Meine Freundin hat auch ein Asrock Boars, und da hatte ich das selbe Problem. Auto und Quiet hieß immer volle Lüftergeschwindigkeit obwohl die CPU kühl blieb und Manuell mit den Stufen ging, hat sich aber nie hochgeregelt wenn die ZielTemperatur überschritten wurde.
Ich hab dann eine mittlere Stufe gewält(7 oder so) wo der Lüfter noch leise ist, aber auch für Last genug Kühlleistung bringt.
Eventuell wird die Temperatur falsch erkannt oder so. Einem Freund habe ich letzdens ein Asrock verbaut und da lief alles wunderbar.

Stufe 9 ist auch die höchste = schnellste! Du musst auf 1 stellen, dann klappt das auch. :)

@Delthyr

Mit "Target Fan Speed 9" hast du versehentlich das "Gaspedal" auf`s Bodenblech genietet und wunderst dich dann, das der Leerlauf so hoch ist?:eek:
Target (angestrebte Drehzahl) auf "1" und gut ist.

EDIT: "Zwangsbeatmung" wäre ein Turbo oder Kompressor. Beim "Macho" handelt es eine sichere, unkomplizierte und günstige Gebläsekühlung, wie z.B. beim VW Käfer!

MFG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben