CPU Fan speed wie mit afterburner controlieren

OggerMC

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich such ein tool mit dem ich den CPU Lüfter wie mit MSI Afterburner controlieren kann (muss keine grafische kurve sein, Nur wichtig das es mindestens 4 einstellbare werte gibt)

weil mein Zalman CNPS 9700 NT ist schon sehr lauft auf max, aber bei gerade mal 2 werten bei speed fan reicht das nicht aus den optimal einzustellen.

speedfan !

hier im forum gibts sogar ein how to do ,unter faqs glaub ich.

Für CPU ist z.B. Speedfan gut, wie mein Vorredner schon sagte.

Als Alternative zu Speedfan könntest du mal schauen, ob es nicht ein Tool von deinem Mainboard Hersteller gibt.

wo könnt ihr bei speed fan mehr als 2 temps / speed werte für einen fan einstellen? ich kann da nur maximal 2, Ich such ja nach einer alternative zu speed fan wo ich etwa 4 werte einstellen kann.

Speedfan How To :)

Zum perfekten Einstellen von Speedfan! Mit schöner Temperaturkurve.

Kannst Du im Bios Deines Boards den CPU Lüfter regeln lassen? Viele Hersteller haben da schöne Möglichkeiten.
Selbst bei meinem relativ billigen Board geht das ohne Probleme.
Musst schaun, ob der 9700er ein 3 Pin oder 4 Pin PWM Anschluss hat. Im Bios entsprechend einstellen und dann sollte es gehen.
Meistens sind die Regler unter H/W Monitoring versteckt.
Würde die Boardregelung Speedfan bevorzugen.

Beim Browsern der Speedfan Hersteller Seite gelesen das es die neue Funktion "Advanced Fan Control" in der Aktuellen Beta gibt (4.44 Beta 4).
Genau das was ich suchte, Danke für die Hilfe. (Auch wenn das how-to nice war, war es nicht das was ich suchte.)

mfg Ogger

speedfanbeta.jpg

Zurück
Oben