Cpu Fan Speed

Rad!0n

Cadet 3rd Year
HI,
(noob frage, kenn mich halt noch nicht so aus)
ich habe ein Gigabyte P35-DS3 in der REvision A2 , einen Q6600 auf 2.4 GHz und dazu den Thermaltake Blue Orb FX. Als ich gestern den Rechner startete und auf meinen CPU lüfter schaute, fiel mir auf, dass er fiel zu langsam dreht(e). Anschließen hab ich im Bios (F6) nachgeschaut und sehe, dass er nur mit ca. 1000 RPM dreht -.- . Aber via BIOS ist es nicht möglich die Umdrehungen der CPU zu regeln. Fanspeed hilft auch nicht weiter. ICh hoffe jemand kann mir helfen, vllt. auch sagen, wie man diese Funktionen im BIOS aktiviert. Ach die als CPU Temp. werden im BIOS 25°C angezeigt( stimmt aber nicht), denn nach Coretemp habe ich mit ca.1000 RPM alle Kerne im Idl. 45 °C . -..-

mfg

Normalerweiße wird der Lüfter bei deinem mobo automatisch geregelt starte mal prime 95 und schau ob er aufdreht.
Die CPU Temp kann stimmen weil sie immer niedrieger ist als die Kerntemp.
Ich hoffe du benutzt das neueste Speedfan weil das alte ließt bei den G0 15° zu wenig aus.

ne wenn ich mit PRime 95 den Test mache bleibt der lüfter auch so langsamund die core temp. geht auf knapp 60°C hoch. welche version von Speedfan meinst du ? 4.33 oder 4.34 Betta 44 ?

hab den G0. ne hab nix gefunden -.-

Ja den Stecker hab ich da angeschlossen (extra noch ma kontrolliert^^) unter last also Prime geht sie auf 60°C hoch. Wenn ich die CPU auf 2.7 Ghz takte dreht der lüfter auch hoch , so dass der Q6600 auf ca. 60°C hoch geht . Kennst du ein Programm mit dem ich die RPM geziehlt regeln kann ? MIt Speedfan bin ich entwerder zu dumm oder es geht nicht. UNd wenn ich den CPU auf 2.7 Ghz lasse, hat dass auswirkungen auf die "Lebensdauer", ich will die CPU schon noch mindestens 2 1/2 jahre behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Rad!0n schrieb:
Kennst du ein Programm mit dem ich die RPM geziehlt regeln kann ?

Du könntest es mit dem Gigabyte-Tool EasyTune5 probieren, ist auf der MoBo-CD enthalten, da gibt es auch eine Option "Smart Fan", womit Du evtl. die Drehzahl des CPU-Lüfters steuern kannst.

60° C Kerntemperatur unter Last ist aber im Übrigen für die aktuellen Intel-CPUs völlig unbedenklich :)!

LG N.

@ Rad!0n :

Also SpeedFan sollte auf alle Fälle funktionieren, habe selbst ein DS3 und es funktioniert. Sicherheitshalber auf jeden Fall die neueste BETA benutzen, musst dich nur auf der SpeedFan-Seite registrieren, damit du sie downloaden kannst.

Wenn es um die Einrichtung des Programmes geht, dann sei dir DIESES SPEEDFAN HOWTO ans Herz gelegt. Les es dir KOMPLETT durch und es werden keine Fragen offen bleiben.

Zur Einstellung im BIOS: Da du noch das F6 Bios hast, dürfte dein "PC Health Status"-Menü wie folgt aussehen: --> KLICK MICH ( Link )

Zu beachten, dass Smart FAN Control Method auf LEGACY steht und Smart FAN Control Mode auf VOLTAGE ( es sei denn, du hat ein PWM-Lüfter, dann natürlich auf PWM ) !

Damit sollte alles richtig eingestellt sein, und der Lüfter auch mit Anstieg der Temperatur schneller drehen.

Jo,danke des BIOS sieht bei mir so aus. Ist es emphelenswert mein BIOS auf eine neuere Version upzudaten?

Naja, was heißt empfehlenswert ? Es kann zumindest nicht schaden.

Wenn du aber gerne Intels QST-Steuerung benutzen willst, was du aber allem Anschein nach nicht tust, dann solltest du nicht updaten, da ab dem Bios F9, die QST-Steuerung nicht mehr im BIOS implementiert ist. Wenn du aber sowieso overclockst, dann spielt es keine rolle und du kannst updaten.

Ich würde es immer so sehen: WENN ALLES LÄUFT und du keine neueren Funktionen eines BIOS-Updates willst, dann brauchst du auch nicht zu updaten.

Geht denn SpeedFan nun bei dir?

K, dann lass ichs erstma mit dem updaten;) Zu Speedfan, es zeigt die RPM meines CPU lüfters an, wie ich des aber hoch und runter regeln soll peil ich nicht so ganz...

@ harry@68:

Es ist egal, wenn die Regelung im BIOS auch an ist. Sobald Windows gestartet ist und sich SpeedFan geladen hat, wird die Steuerung automatisch überschrieben / übernommen. Das spielt keine Rolle.

Den Link zu dem HowTo habe ich ihm auch schon gegeben, dort ist auch die Regelung exakt beschrieben, also nur aufmerksam durchlesen, dann klappt das auch alles ! :)

Zurück
Oben