CPU Fan zu laut?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

habe hier einen etwas älteren Rechner:

-Fujitsu D1826-G41 (BIOS v11)
-Intel P4 3.0GHz Prescott
-Boxed Kühler
-"CPU Fan Control" im BIOS enabled

Leider dreht der Lüfter bereits im Idle mit ca. 2.300 U/min
Dabei hat die CPU angeblich zwischen 50 und 58°C, relativ warm oder?

Was kann ich hier machen ohne Geld auszugeben?
Hätte zu gerne den Lärm etwas reduziert.

VG!

ist schon staubfrei. Habe das erst vor kurzem aus resten zusammengebaut.

Hast du Wärmeleitpaste daheim? Diese mal zu wechseln wäre in deinem Fall wohl dringend wieder nötig.

Davon ab dass die alten CPUs eh recht war waren sind die alten Boxedkühler auch nicht gerade die besten im vergleich zu heute :)

Das einzige was KEIN Geld kostet ist den Kühler mal sauberpusten.
Da könnte sich Staub angesammelt haben der die UMin und Temp hochjagt.

hab ich da, ja. Aber ich dachte das schon ordentlich montiert zu haben (Stecknadelkopfgrosse Portion WLP von Arctic Cooling)?

Mit der Temp stimmt was nicht oder? zu hoch?

Wie schauts mit Gehäuselüftung aus? Bei meinem alten Fujitsu-Rechner hat das die Luftwirbelung im Raum durch Auf- und Zumachen der Türe erledigt, also es war quasi keine vorhanden.

Ja, daran dachte ich auch erst. Wollte schon in ein anderes, vorhandenes Gehäuse mit besserer Belüftung umziehen, aber:

Der Raum ist gerade wirklich kühl und der Rechner dreht vom Idle weg mit 2.300 U/min. Daran ändert sich auch nicht viel.

Der Boxed-Kühler ist übrigens per 4pin-Molex angeschlossen und - wie gesagt - staubfrei und frisch montiert
Ergänzung ()

Du kannst ja mal den Lüfter auf 7V laufen lassen und schaun, was die Temps machen.
Gute Idee, kann man das mal Softwareseitig testen?

7V Adapter hab ich nämlich nur 3-pin und der Boxed ist 4pin

haeuslebauer schrieb:
Ergänzung ()

Gute Idee, kann man das mal Softwareseitig testen?

7V Adapter hab ich nämlich nur 3-pin und der Boxed ist 4pin

Ähhhm..
Du weißt schon, das der Lüfter am Mainboard angeschlossen sein muss, damit du ihn Regeln kannst?
Wenn er an einem Molex Stecker hängt, kannst du ihn nicht Regeln, da er dauerhaft 12 Volt bekommt..
Das heißt, du musst ihn per 3Pin am Mainboard anschliesen, sonst wird das nichts..

LG :)

es ist aber der weibliche stecker der nur 3pins hat. Da bekomm ich den männlichen 4pin ja nicht rein, oder?

Die Drehzahlregulierung des BIOS zu modifizieren ist nicht möglich nehme ich mal an?

VG!

hatte schon mal das problem mit nem medion....die prescotts sind verdammte hitzköpfe...da hilft fast nur ein neuer kühler^^

Ähhhm..
Du weißt schon, das der Lüfter am Mainboard angeschlossen sein muss, damit du ihn Regeln kannst?
Wenn er an einem Molex Stecker hängt, kannst du ihn nicht Regeln, da er dauerhaft 12 Volt bekommt..
Das heißt, du musst ihn per 3Pin am Mainboard anschliesen, sonst wird das nichts..

Hi. Also er ist schon am Mainboard angeschlossen. Ich dachte die kleinen 3/4 Pin Verbindungen sind auch Molex.

Sollte das Quatsch sein sntschuldigt bitte die Verwirrung :)

die prescotts sind verdammte hitzköpfe...da hilft fast nur ein neuer kühler^^
ja, da war mir noch was in Erinnerung.
Bei den Sockel-775-Modellen des Prescott fällt im Vergleich zu den Sockel-478-Modellen insgesamt eine etwas höhere Wärmeentwicklung an, der nur mit den überarbeiteten Boxed-Kühlern mit eingelegtem Kupferkern begegnet werden konnte.
und das ist ja sogar so ein Kupfer-boxed Kühler in meinem Fall...
Aber 50° Idle? Wäre schon krass
Ergänzung ()

Dann bearbeite den Stecker halt mit nem Messer oder löte dir was neues zusammen
Ist zweifellos eine Option. Wenn's gar nicht anderst geht probier ich das vielleicht mal.

eigentlich ist schon alles erwähnt worden aber was auch kein geld kostet ist seitenteil offen lassen für bessere belüftung ^^
aber die lösung ist eher semioptimal
waren 50°C bei den alten teilen nicht normal und man hat sich schon gefreut wenn man die so "niedrig" gekühlt hatte ??

Zurück
Oben