DS224+ FAN (zu) laut

Registriert
Aug. 2018
Beiträge
179
Hallo, ich hab mir o.g. NAS gekauft und soweit schaut alles gut aus. Aber... beim Einschalten hab ich gemerkt, dass das Teil doch sehr viel lauter ist als befürchtet. Da muss ich unbedingt den FAN tauschen, befürchte ich. Hat jemand Erfahrung damit? Würde wohl direkt einen Noctua kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen. Da werkeln 2 SSDs drin, also keine HDD -> wenig Wärme. Richtig interessant wäre ein vorher/nachher-Vergleich, aber denke mal, sowas wirds (noch) nicht geben. Ideen/Tipps etc. bevor ich einkauf und umbaue?
 
Zwecks Garantie bzw Gewährlristung würde ich mir gut überlegen da groß rum zu basteln. Vermutlich würde ich die Kiste da betreiben wo sie nicht stört oder nach einer alternativen umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ab in den Keller damit
 
Du kannst in der n der Systemsteuerung unter "Hardware und Energie" die Lüftergeschwindigkeit einstellen.
Dort gibt es bei neueren Versionen einen Modus "Niedriger Energiestatus", bei der sich die Geschwindigkeit des Lüfters entsprechend der Temperatur regelt und im kühlen Zustand stoppt.
 
Ah ok, ne soweit war ich noch nicht, in dem Fall werd ich da erst mal gucken. Scheinbar ist der gekaufte RAM inkompatibel. LED blinkt durchgehend blau, nehm ich den RAM raus, bootet das Teil nach paar Sekunden.
Ich werd wieder berichten wenn ich in der Steuerung war und das eingestellt hab ;) Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Welchem RAM hast bestellt? Bei der Plattform sollte ein zusätzlicher 16GB Riegel passen - wenn man den richtigen bestellt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
someoneElse666 schrieb:
Scheinbar ist der gekaufte RAM inkompatibel.
Eigentlich erstmal nur eine obligatorische Meldung von Synology, weils nicht der sündhaft teure Ram von ihnen selbst ist.

Aber dein Prozessor kann nur maximal 2400Mhz, immerhin ist non-ECC richtig. https://www.intel.de/content/www/de...5-4m-cache-up-to-2-70-ghz/specifications.html

Ich weiß leider nicht ob die verlöteten 2GB mit 2133Mhz oder 2400 laufen... vielleicht kannst du das selbst irgendwo sehen. Dann kannst du nochmal einen einwandfreien Riegel kaufen.
 
ruthi91 schrieb:
Eigentlich erstmal nur eine obligatorische Meldung von Synology, weils nicht der sündhaft teure Ram von ihnen selbst ist.
Die DS bootet nicht mit dem RAM-Riegel.

someoneElse666 schrieb:
Ginge auch. Hier noch ein paar die funktionieren sollten: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=k&hloc=de&t=v&sort=p&bl1_id=300&xf=10118_16384~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~256_1x~439_dual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someoneElse666
PC295 schrieb:
im kühlen Zustand stoppt
Bei den +Modellen? Glaub ich jetzt nicht.

Lüftertausch bringt zwar weniger Lautstärke, aber unhörbar wird das nicht (selber Noctua drin) - kommt wohl drauf an, wie schlecht man hört.
Entweder die DS in einem Raum unterbringen, wo es nicht stört oder Lüfter tauschen - wegen Garantie würd ich mir deswegen keinen Kopf machen.
 
TechX schrieb:
Entweder die DS in einem Raum unterbringen, wo es nicht stört
Den gibt es nicht. Ich habe mein Schlafzimmer und mein Wohnzimmer, thats it :/
Im Wohnzimmer sitze ich tagsüber, im Schlafzimmer... naja, da sicher nicht ;)
 
Selbe Situation bei mir. Deshalb steht der Speicherwürfel im Flur mit Netzwerkkabel unter der Wozi-Tür hindurch zur Fritte.
 
Sehr nerviges Geräusch vom Kühler, ich glaub der eiert auch irgendwie. Bin da sehr sensibel. In dem Fall werd ich den FAN tauschen. Die Kiste läuft bereits auf "Stiller Modus". Mag gar nicht wissen, wie laut dann der Vollgas-Modus ist :X
Nur noch die Frage ob noiseblocker oder noctua
 
TechX schrieb:
Bei den +Modellen? Glaub ich jetzt nicht.
Also bei der billigen 1-Bay DS124 gibt es Option.
Bei der älteren 2-Bay DS212+ jedoch nicht.
 
Zurück
Oben