CPU Fehler? Oder Mainboard?

Thanathan1986

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe vor Kurzem einen Office Rechner für meine Mutter zusammen gestellt, aus mir unerfindlichen Gründen funktioniert die Zusammenstellung aber nicht.

ich hab folgende Komponenten verbaut.

Netzteil: Sharkoon SHA350-8P (350 Watt)
Mainboard: Biostar MCP6P M2+
CPU: AMD Athlon64 X2 EE 3800+ (also ein Energiesparmodell)
RAM: Buffalo DIMM 1 GB DDR2-533

ich weiß das es nicht unbedingt die besten Komponenten sind, allerdings geht es eben ausschließlich um simpelste Office aufgaben und ein wenig im Internet Surfen.

So nun zum eigentlichen Problem. Nachdem ich alle Komponenten zusammen gebaut habe und das erste mal eingeschaltet habe kam keinerlei Signal zum Monitor. Mich verwundert auch das es kein Bootton beim start gibt.

Ich hab schon einen anderen CPU (AMD Athlon64 X2 5000+ | älteres Modell mit 89 Watt) getestet und eine Dedizierte Grafikkarte, ebenso kann ich auch das Netzteil ausschließen. Das Sharkoon Netzteil habe ich derzeit in einen anderem Rechner im Einsatz.

Laut der CPU Support Liste von Biostar sollten aber beide kompatibel sein.

Was könnte das Problem sein? Ist es der CPU? Das Mainboard? Oder der Arbeitsspeicher?

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, ich vermute wie gesagt das Mainboard.

wenns mit dem x2 5000+ läuft, würd´s wohl die CPU sein. Wenn nicht, dann das Mainboard. Alles andere hast du ja getestet.

Also.....ich hatte dieses Problem auch schon mal. Allerdings bei einem Asusboard. Probier einfach mal den Ram in einen anderen Steckplatz zu stecken.
Und guck nochmal in der Anleitung zu deinem Motherboard ob es Kompatibilitätsschwierigkeiten zu einigen RAMs gibt.

In diesem Sinne

Viel Erfolg

Eigentlich werden Fehler durch ein akustisches Signal Preis gegeben.

Er piept. AMI BIOS
2 kurze PIEP: Parity-Fehler
3 kurze PIEP: Speicherfehler bei den ersten 640 KB.*
4 kurze PIEP: Timer defekt oder Speicherfehler,
5 kurze PIEP: Timer/CPU Fehler
6 kurze PIEP: Tastatur-Fehler
7 kurze PIEP: Virtual Mode Fehler
8 kurze PIEP: Fehler bei dem Video-Speicher-Test
9 kurze PIEP: Parity Fehler im ROM-Bios*
10 kurze PIEP: Fehler beim Zugriff auf CMOS Bausteine
11 kurze PIEP: Fehler beim externen Coprozessor

AMI Bios :
einmal kurz : DRAM-Refresh funktioniert nicht
einmal lang : POST erfolgreich durchgeführt
Dauerton : Netzteilfehler
einmal lang, einmal kurz : Motherboardfehler
einmal lang, zweimal kurz : Grafikkartenfehler
einmal lang, dreimal kurz : Videofehler
einmal lang, viermal kurz : Timerbaustein defekt
einmal lang, fünfmal kurz : CPU Fehler
einmal lang, sechsmal kurz : Tastaturkontroller defekt
einmal lang, siebenmal kurz : Virtual Mode Problem
einmal lang, achtmal kurz : Videospeicher Fehler
einmal lang, neunmal kurz : Checksum Fehler
zweimal kurz : Parity Fehler
zweimal kurz, einmal lang : Grafikkarten Kontaktfehler
zweimal lang, zweimal kurz : Videofehler
dreimal kurz : Base 64KB Memory Fehler
dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz : RAM defekt
viermal kurz : Problem mit Timer, evtl. Batterie leer oder Motherboard defekt
fünfmal kurz : CPU Fehler
sechsmal kurz : Fehler im Tastaturkontroller
siebenmal kurz : CPU Fehler z.B. aufgrund zu hoher Übertaktung
achtmal kurz : Schwerer Grafikkartenfehler
neunmal kurz : Checksum error
zehnmal kurz : Motherboardfehler
elfmal kurz : Motherboard Cache Fehle
einmal lang hoher Ton, einmal lang tiefer Ton : CPU Fehler

also wenn es mit dem x2 5000+ geht dann ist es die CPU könnte sein, das du einfach pech hattest und die CPU defekt ist.

Hast du in der CPU Support Liste denn mal nachgeschaut, ab welchem Bios die CPU unterstützt wird ?
Es könnte ein "älteres" Bios auf dem Board im Auslieferzustand aufgespielt sein, welches besagte CPU noch nicht unterstützt.

Sowas ist nicht selten.

Irgendeine Möglichkeit anderen Speicher zu testen?
Habe vorgestern genau das gleiche erlebt, Aufrüstung eines funktionierenden Rechner.
4GB Dual Kit (2x2GB) von Crucial / Micron eingebaut -> Nix geht, nichtmal *Beep*

Nachdem alle 4 Möglichkeiten diesen Speicher einzubauen ausgetestet waren, die Diagnose: ein Speicherriegel defekt, der andere läuft in allen Slots.

Eigentlich werden Fehler durch ein akustisches Signal Preis gegeben.

wie gesagt, er gibt keinen Laut. Ich dachte zunächst daran das eventuell der Onboard Grafikchip defekt oder nicht eingeschaltet war. Hab daher das Bios zurück gesetzt, leider ohne irgendwelche erfolge.

Habe im Moment leider nicht die Möglichkeit einen anderen Arbeitsspeicher auszuprobieren.

Hast du in der CPU Support Liste denn mal nachgeschaut, ab welchem Bios die CPU unterstützt wird ?
Es könnte ein "älteres" Bios auf dem Board im Auslieferzustand aufgespielt sein, welches besagte CPU noch nicht unterstützt.

Sowas ist nicht selten.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber leider komm ich ja nicht mal soweit zu gucken welches BIOS auf dem Board ist.

Ums nochmal klar zustellen, da ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt habe weder der Athlon64 X2 EE 3800+ noch der AMD Athlon64 X2 5000+ funktionieren auf dem Board.

Sind aber beide in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.

Aber schon mal danke für eure Tips. :cool_alt:

Dann brauchst du ja nur noch testen obs an ram liegt oder nicht nehm den raus und schau ob dann ein piep signal kommt wenn nicht ist das Board hin... würde ich mal so sagen.

also das bord ist ziemlich neue generation, da dürfte eigentlich wegen cpu dwer bios keine probleme geben.
hast du beim zusammenbau vielleicht einen kuzschluss verursacht??( elektrostatische aufladung spielt auch eine rolle, das sollte man nicht unterschätzen)
falls ja, schick das bord zurück als defekt, kriegst ein neues...

Zurück
Oben