ASRock x670e Steel Legend + 7800X3D = PSC "CPU" Fehler

DelPiero

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corair Vegeance RGB weiß DDR5-5200
  • Mainboard: ASRock x670e Steel Legend
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynemic Evo
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mainboard zeigt nach Start PSC Licht "CPU" dauerhaft und der "RAM" blinked.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CPU aus- und wieder eingebaut
  • Stromkabel zum CPU getauscht
  • BIOS geflashed
Bin leider mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Der CPU ist auch definitiv in der richtigen Position eingesetzt.
 
Das erste Speichertraining kann bis zu 10 Minuten dauern.
Bei 5200er RAM, sollte es aber schneller gehen.
 
Was heißt mehrere Minuten? Schaue auf die Uhr und warte min. 10 Min ab. Die neuen Boards brauchen beim initialisieren leider sehr lange. Das gruft sich später aber ein und wird dann schneller.
 
Locker 30 bis 45 Minuten. Aber ist es bei dem Initialisieren normal, dass die CPU Lampe leuchtet?
 
Das beim booten die CPU LED aufleuchtet ist normal, wenn sie dann wieder ausgeht. Aber 30 Min. sind nicht normal.
 
Wie sieht es aus wenn Du es über die iGPU betreibst (Monitor am Port für die iGPU anschließen)?

Hast Du auch einen CMOS-Rest durchgeführt?
 
CMOS hab ich resettet und Monitor ist von Anfang an über das Mainboar angeschlossen aber es kommt kein Signal und die CPU Lampe leuchtet munter weiter währen die des RAM blinket.
 
Die RAM-Riegel mal einzeln in jedem Slot getestet?
 
Hallo DelPiero und Alle,
der letzte Eintrag ist nun ein halbes Jahr her, gibt es weitere Erkenntnisse?
Wurde das Problem gelöst?
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben