CPU Frage, ich "komm nicht weiter"

Inecro-manI

Banned
Bin seit Monaten immerwieder mal nach der Suche nach einem Quad für mein 775er Board. Wollte mal fragen, was euer Meinung nach "schlau" ist. Mein Gedankengang bibs jetzt:

-q9550: den kennt jeder, er kommt in Raitings vor und schließt durchwegs gut ab. 2x6MB lvl2 Cache
-q8300: zu schwach zuwenig lvl2 cache
-q9400: cache besser, Potential?

doch wie schaut es mit älteren Kandidaten aus? Beim Q9550 weiiß ich, dass man ihn gut übertakten kann, hat ihn ja oft genug gefunden, doch was ist mit einem q6700?
Er hat 2x4 Lvl 2 Cache nen Multi von 11. Kann man den FSB da auf 333 bringen? Wär ja ne nette Sache ^^ ähnlich mit dem qx6700/6800/6850

Das es diese "Alten" nurmehr gebraucht gibt is leider klar, doch dafür sind sie 50% billiger. Derzeit arbeitet hier ein E8400 @3,8 Ghz was vom Takt ja super ist, doch 3MB LVL 2 Cache und nur 2 Kerne ist bestimmt nichts für später. Besser jetzt was gebrauchtes als später, die werde ja nicht jünger :P

Oder sollte man von 2-3 Jahre alten Prozis lieber die Finger lassen? Den gebraucht oder nicht liegen die immerhin schon ne weile in irgendeiner Ecke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kommt einfach drauf an, wieviel Du ausgeben kannst und willst. Ein Q6600/6700 ist nicht zu verachten und den bekommst Du schon für unter 100€. Für den Q9xxx musst Du allerdings mehr investieren. Übertacktet reicht der Q6600 noch für vieles.

Gruß Bobo

y also ist er vergleichbar mit nem 9550? den von den werten schenken die sich nicht viel! Und FSB 266 als Grundeinstellung ... geht da "viel" mehr? mein E8400 läuft mit FSB 420Mhz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
ein Q6xxx wäre in deinem fall nicht sonderlich gut, lassen sich zwar mit guter kühlung annehmbar übertakten (bis 3,6 ist normal) verbrauchen aber extrem strom und sind bei gleichem takt (und kerne) langsamer als ein E8xxx bzw Q8xxx oder Q9xxxx.

Die Frage ist doch eher, brauchst du mehr Leistung/Kerne? Ich kann mir nicht vorstellen das ein E8400 auf 3,8 GHz für den Alltag zu schwach ist. Heizungen ala Q6700/6600 würde ich nicht mehr kaufen.

Es kommt halt auch darauf an wieviel du ausgeben willst?

ps: Ich selbst hab mir auch erst in der Schweiz einen q9550 geholt für 250Chf.
Also wenn das Geld da ist, würd ich mir einen holen!

EDIT: Hast du schon zugang zum Marktplatz?

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so, die Frage lautet viel mehr "Q8xxx oder Q9xxx".
Sofern Q9xxx nicht günstig zu bekommen, wäre für mich klar, dass es der Q8200 wird, mit dem Ziel 3.5ghz@ 500FSB. Was natürlich ein board vorraussetzt, was solch einen FSB auch mitmacht. Mehr würde ich halt nicht mehr ausgeben wollen für den Sockel, wenn Du das doch willst, ist der Q9300 ganz ok, wären 3.75Ghz @ 500FSB. Weiss ja nicht was dein Ziel ist...

Ich finde in erster Linie einen hohen FSB bestrebenswerter.
Beim Q6xxx wird irgendwo bei 400 dicht sein, evtl ehr.
Ausserdem geht der CPU takt selber nicht so hoch.
Davon mal ab, sind die 10Watt mehr aber auch kein Argument gegen ihn, das wäre lächerlich.
Für unter 100€ sicher eine gute Alternative.

jupp habe zugang zum marktplatz. diese "billigen" q8300 mit 4mb lvl2 cache sind nix, oder? Im Moment da reichts mir schon noch, doch längerfristig frag ich mich ob sich aufrüsten lohnt, oder ob es mit 775 definitiv vorbei ist, mein p45 platinum empfinde ich als absolut top (mein erster rechner) und will das eben nicht so einfach wieder her geben. Naja jetzt wirds zwar sommer, doch da ich in nem studentenheim wohne ist mir die verbrauchte wattzahl total piep egal :)

ganz anderer Lösungsansatz:
deine Hardware verkaufen (CPU, Board Speicher) und einen AMD Phenom X4 mit Board und Speicher kaufen
(Hab das vor einem guten halben Jahr gemacht und bin billiger weg gekommen als ein q9550 kostet)

Im Moment da reichts mir schon noch, doch längerfristig frag ich mich ob sich aufrüsten lohnt, oder ob es mit 775 definitiv vorbei ist, ...
Damit hast du dir die Frage selbst beantwortet.
Von den alten Q6xxx (Energie-Monster) und den OC-Krücken (wegen niedrigen Multi) Q8xxx würde ich Abstand nehmen. Q9xxx ist von der Leistung interessant, aber sehr teuer.

Klar; das P45 Platinum ist ein Liebhaberstück. Meins hat damals unter LN2 bei FSB496 zugemacht. Das mit einem E6600 mit Multi von 9...;)

Unterm Strich: Investiere in eine aktuelle Plattform.

gut, dann behalte ich ihn bis zum tot des prozis, oder wenns wirklich nötig ist.

aiai ... bins grad nochmal durchgegangen und die q6700 (hat immerhin nen Multi von 10x) sind zu empfehlen? wenn ich nix für Strom zahlen muss?? Kühler hab ich nen Akzeptablen und mein Antec schaufelt auch gut Luft.

Zuletzt bearbeitet: (doch nicht close)
Ich würd dir auch eher zu einem Q9xxx raten wenn es denn ein Quad für den 775 noch sein soll, hatte selbst lange nen Q6600 verbaut und der ging problemlos auf 400fsb hoch wenn man etwas an der Vcore gedreht hat.
Aber es ist durchaus korrekt das die Quads der 8000er und 9000er Reihe eine bessere Pro Megaherz Leistung haben und weniger Saft ziehen was dir vlt kostentechnisch egal sein kann aber auch in Abwärme resultiert die du wegschaufeln musst.
Edit: Zu spät :P

Student in nem Heim mit einer Pauschalen :) nix warm wasser, nix strom :) Das mit der Wärme müsste ich auch hinbekommen! Der 11x Multi juckn n bischen in den Fingern, doch werden die Q9*** schon irgendwie besser sein, oder? reichen 2x3MB von nem q9505 aus? oder bei nem q9500?

Irgendwie werd ich immer verwirrter xD

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Q8400 für ca. 90€ zugelegt und natürlich auch gleich mal an der Taktschraube gedreht. Bis 3,8 Ghz bin ich ohne weiteres gekommen, natürlich mit angepasster VCore (FSB 480), allerdings benötige ich die Leistung noch nicht.

Habe ihn nun auf 3,2 Ghz @ 1,2v (FSB 400) laufen und ich bin durchweg zufrieden. Cache hin oder her für den Q9550 hätte ich rund 170€ drauflegen müssen und das war's mir dann doch nicht wert.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Hab in deinem Sysprofil gesehen 2x 1024 Ram + 1x 2048 oder ist das auch ein Kit ? mfg Herbert

Dabei könnte es so simpel sein!

Die Frage, ob du mehr Leistung/Kerne brauchst ist nämlich die einzige, die eine Rolle spielt. Darauf sagst du nein, zudem zweifelst du zu Recht am Fortbestand des Sockel 775.
Damit ist es doch geklärt!

q9550

Meins hat damals unter LN2 bei FSB496 zugemacht. Das mit einem E6600 mit Multi von 9

Und was is daran jetzt so doll? Selbst mein 60€ Board, dass ich vor zwei Jahren gekauft habe, schafft (mit Luft!) 502 MHz FSB bei einem Dualcore.

@Inecro-manI
Behalt den Rechner solange es geht (für was reicht nen E8400 nicht mehr aus?) und kauf dir dann ne gescheite, neue Plattform. Da noch Geld zu investieren ist Unfug.

Er reicht für Battlefield Bad COmpany 2 nurnoch begrenzt aus !^^ (ja ich weiß kein ARgument xD)

spare lieber und wechsle dann die plattform ! ich spare auch jetzt und wechsle dann auf einen 6-kerner lohnt einfach mehr als noch für den alten Sockel zu kaufen

Zurück
Oben