cpu frequency: 100,133mhz?

Tom01

Ensign
Hallo Leute!

Ich hab hier einen P4 Northwood 2,4 ghz.
Mainboard: Biostar P4SDQ.
Ich habe mit cpufsb die cpu auf 2,861 mhz hochgetaktet. Alles läuft einwandfrei.
Da aber viele raten im BIOS hochzutakten hab ich mal nachgeschaut und nur diesen Eintrag gefunden der etwas mit der CPU zu schaffen hat:
CPU Frequency:
100 Mhz
133 Mhz
Das steht zur Zeit (Standartmässig) auf default. Kann ich mal probieren auf 133 Mhz zu schalten?

bei der CPU sind 133 Default!
wenn dien BIOS nicht mehr anbietet, bist du mit deinen Übertaktung per CPUFSB gut beraten

-=TeuTaTes=- schrieb:
bei der CPU sind 133 Default!
wenn dien BIOS nicht mehr anbietet, bist du mit deinen Übertaktung per CPUFSB gut beraten

aber standartmäßig hat er ja 2,4 ghz. Der multiplikator is normal auf 24. 100*24=2400...

dann lieber nicht auf 133 stellen weil dann hättest du 3198Mhz
das könnte ein wenig zuviel für einen northwood sein!

ich kenne ´mich bei intel nicht so aus. musst du mal warten was die Inteler dazu sagen!

vergiss es wenn du nen 400er hast würd ich nicht auf 133 MHZ stellen!
Außer natürlich du hast ne super kühlung und kannst dich ein wenig mit der VCore spielen!
dann geht die abwärme eh schön weg, aber ansonsten find ich das zu viel, außerdem denk ich mal wird ein 2,4ghz prozzi eher nicht 3,2 schaffen! bleib bei deinen 2,8 is besser und gesünder!
reicht ja auch vollkommen!

Nö, durchbrennen wird ein P4 nicht, aber erstens kann es für RAM und Chipsatz evtl. übel enden und zweitens wird sich dein System entweder selbsständig runtertakten oder gar nicht erst booten lassen. Wenn es mit CPUFSB so fein funktioniert und dein BIOS keine Zwischenstufen zur Verfügung stellt, würde auch ich beim OCen per Software bleiben, wobei der Untersatz mit Sis 651 nunmal nicht der Performancebrüller ist.

aber cpufsb speichert die einträge irgendwie nicht für immer! Ich muss bei jedem Neustart die Einstellungen wieder vornehmen!

PS: Was ist ein gutes Benchmark Tool nur um die CPU zu testen?

Das schlimmste, was passieren kann, ist das das System einfach nicht mehr bootet.
In dem Fall hilft dann ein CMOS Reset, was man per Jumper oder Rausnehmen der Batterie vollzieht.
Irgendwas hochgehen sollte da eigentlich nicht.

24x133 MHz ist für den alten Northwood machbar, wenn er das dementsprechende Stepping hat und die V-Core erhöht werden kann.

SetFSB/ClockGen müssen tatsächlich nach nem Neustart neu eingestellt werden und das ist auch sehr sinnvoll so.

Benchmark für CPU geht SuperPi, PC Mark 02 oder auch AquaMark 03 (CPU Score)

mfg Simon

PS: Das Thema gehört eigentlich auch in Kühlung, Gehäuse und OC...

Zuletzt bearbeitet:
Tom01 schrieb:
aber cpufsb speichert die einträge irgendwie nicht für immer! Ich muss bei jedem Neustart die Einstellungen wieder vornehmen!

@TOM01PS: Was ist ein gutes Benchmark Tool nur um die CPU zu testen?
Lasse Doch einfach die 3D Marks laufen...wenn das OC der CPU zu viel is....stürzen die eh ab....denn die 3Dmarks (z.B. 3DMARK 03 ) eignet sich hervorragend als Performance tester.
Dein Chipsatz eignet sich ne gerade gut für OC. Mit Everest Home Edition solltest Du nach den tests die CPU Temperatur im Auge behalten... LG Eure yymantus666yy

Simon schrieb:
Das schlimmste, was passieren kann, ist das das System einfach nicht mehr bootet.
In dem Fall hilft dann ein CMOS Reset, was man per Jumper oder Rausnehmen der Batterie vollzieht.
Irgendwas hochgehen sollte da eigentlich nicht.

.

auch wen man die pcu core spannung erhöht??

Von V-Core Erhöhung war nicht die Rede. ;)

Über 1.6 Volt neigen die Northwoods zum SDS, was einen irreparablen Schaden bedeutet.

mfg Simon

Wenn ich nur wissen könnte wo ich den Vcore erhöhen kann.... Im Bios kann ich den Vram ändern?! Was istn das?

Mit VRam meinen die warscheinlich V-DIMM.

Das ist die Spannung, womit der Arbeitsspeicher angesprochen wird.

mfg Simon

Zurück
Oben