Uncore/Cache Frequency 12900K

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.705
Hallo zusammen,

ich habe bei Google tatsächlich nichts zu dem Thema gefunden und wollte einfach mal wissen, welcher Takt, der Standard Takt der Uncore Frequency / Cache darstellt.

Bei mir im Bios seht da per Default immer "Target Cache Frequency : 4700 Mhz".

Alles schön und gut.

Mir ist nur aufgefallen, dass wenn die Cache Frequenz auf "Auto" steht, diese manchmal aus irgendeinem Grund nicht erreicht wird (wie ein Bug). Manchmal läuft der Cache bei mir nur mit 3600 Mhz maximal, dann starte ich neu und schon erreicht er die 4700Mhz. Einfach mal bei CPU-Z im "Memory" Tab darauf achten. Ich kann es nicht reproduzieren.

Nun bin ich auf die tolle Idee gekommen, einfach im Bios die Max Frequenz auf 4700 Mhz zu setzen und dachte, dass es damit gut sei.

Doch sobald ich diesen Wert setze, schmiert mir Windows mit einem Bluescreen ab. Es geht nur, wenn ich den Wert auf "Auto" stelle, inklusive dem Bug, oder der CPU(Vcore)und Cache Vcore(gehören zusammen) feste 1.35V gebe.

Hier scheint irgendwas mit der Spannung nicht zu passen. Daher ist die Frage ob die 4700Mhz Cache überhaupt der richtige Wert sind, denn dafür werden laut Bios ca. 1.37V benötigt. Ich lasse den gerade mit 4300Mhz laufen, da er so nur 1.18V benötigt.

Wi hängt das also alles zusammen?
 
Lass das Ding doch auf Default laufen, kein Mensch weiß, was aktuell so im Bios versteckt ist.

Meiner läuft mit Undervolting von 25-50mV einwandfrei. Abstürze nur bei AC Valhalla, aber liegt wohl eher am Game.
 
till69 schrieb:
Meiner läuft mit Undervolting von 25-50mV einwandfrei. Abstürze nur bei AC Valhalla, aber liegt wohl eher am Game.

AC benutzt seit Origin AVX was mehr Spannung benötigt, da kann man wohl kaum von einwandfrei sprechen.
 
till69 schrieb:
Lass das Ding doch auf Default laufen, kein Mensch weiß, was aktuell so im Bios versteckt ist.

Meiner läuft mit Undervolting von 25-50mV einwandfrei. Abstürze nur bei AC Valhalla, aber liegt wohl eher am Game.
Ich habe gar keine Abstürze. Wie gesagt, im Default Modus kommt es manchmal zu dem Fehler, dass der Cache nur mit 3600Mhz statt 4700Mhz läuft.

Vermutlich bemerken dass die meisten nichtmals. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass da irgendwas komisch ist.
 
Knito schrieb:

Das ist mein Gedanke. Abhängig davon, welches Modul angesprochen wird, variiert das oszillierende Taktsignal des Ring On-Chip Interconnect (RoC).

So und aktueller Mesh-of-Trees Interconnect heißen die inhärenten Schnittstellen der Intel-Prozessoren richtig, die den Uncore aus der Nehalem Microarchitecture abgelöst haben, was noch auf der Intel Hub Architecture (IHA) basiert. Wenn ein Mainboard nach wie vor mit Definitionen wie Uncore um sich schmeiße, anstatt Ring, dann zeuge es allenfalls von einer mangelhaften Kompetenz desjenigen Designers, der das Grundprinzip von den Intel-Prozessor-Mikroarchitekturen seit nach der Sandy Bridge Microarchitecture nicht verstanden hat.

Doch um bei dem Thema zu bleiben: Wenn es sich tatsächlich so verhalte, dass die Module für P- und E-Cores keine eigenständige Schnittstelle besitzen, die mit den jeweiligen Gegebenheiten assimilieren würden, stattdessen eine einheitliche Schnittstelle, die das Taktsignal zum Gunsten des schwächsten Gliedes bzw. zum Ungunsten des stärksten Gliedes auslege dann hinterfrage ich mich, wie die Oszillation bei der gleichzeitigen Nutzung der P- und E-Cores aussehe, wer den Takt angebe und wie er aussehe. Auf den Overclocker sehe ich eine Zeit einer restriktiven Verkomplizierung mit der besagten Schnittstelle zukommen.
 
Der Cache ist bei Belastung standardmäßig auf 3600Mhz! Nur bei geringer Belastung geht er bis 4600Mhz hoch. Das darf man aber nicht manuell so hoch setzen. Maximal sollten es 4200Mhz sein. Meine E-Cores laufen ja auf 4 Ghz.
Der Cache sollte nicht über 200Mhz, wie die E-Cores eingestellt sein.
 
Mir geht es um die Speicherbandbreite. L1 und L2 steigen, L3 wird geringer bei den GB/s. Und warum? LLC/Ring läuft auf 4,5 und 4,6GHz, wenn die E-Kerne aus sind. Wenn sie an sind, läuft das nur auf vorgesehenen 3,6GHz beim Spielen. Die gehen dann auf 4,6GHz hoch, wenn man es nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Servus @t3chn0
Ich habe wirklich 1:1 das selbe Problem wie du. Windows crashed sobald man höher stellt, 4.7ghz werden angezeigt, aber boostet NIE nicht mal im Idle oder E-Cores ausgeschaltet auf 4.7ghz und auch dein 4.3ghz mit 1.18 Volt war bei mir identisch. Hast du irgendeinen Fix gefunden oder einen Workaround um den Cache auf mehr als 4.3ghz zu erhöhen, ohne einen Bluescreen?
VG
 
@Anima420

Es gibt dafür keinen Fix, denn das Verhalten ist vollkommen normal. Der Cache taktet nur ganz selten mit 4.7Ghz im "Auto" Modus. Im Regelfall sind maximal 4-4.3Ghz drin, dauerhaft. Für mehr ist das alles nicht ausgelegt.

Ich hatte mich nur davon irritieren lassen, dass im Bios steht, dass der Cache mit 4.7Ghz läuft. Selbst bei Roman aka Bauer wird der Cache fast immer mit 4 Ghz bei den optimierten System betrieben. Standard sind wohl 3.7Ghz.
 
4,2 Ghz sind so das maximal stabile mit E-Cores
 
Zurück
Oben