• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU für 4080s (7600x3D, 7800x3D oder 9800x3D?)

bitteEinB1t

Newbie
Servus zusammen, ich möchte bei meinem PC mit einer 4080s die CPU und somit zwangsweise auch das MB und RAM upgraden. In Spielen wie CS2 ist es kein Problem aber bei Monster Hunter Wilds zB (welches ja sau schlecht optimiert ist) merke ich es schon.

aktuell verbaut:
MB MSI x570
GPU Asus RTX 4080 Super
CPU Ryzen 5 5600x
RAM Vengeance RGB Pro 32GB 3200MHz

Ich weiß, dass da die CPU das Bottleneck ist aber ich konnte damals die 4080s noch verhältnismäßig günstig unter 1000€ erwerben daher kommt das so zustande.

Eigentlich wollte ich nun ein 7600x3D mit B650 Board kaufen - dieser ist ja jedoch vor 1 Woche von ca 300€ auf 420€ gestiegen. Für dieses Geld bekomme ich auch einen 7800x3D. Nun bin ich am überlegen, welche CPU ich kaufen soll. Ich wäre auch nicht abgeneigt, wenn ich eh schon so viel Geld ausgebe, gleich den 9800x3D zu kaufen. (einen 9600x3D gibt es ja leider nicht)

Der 7600x3D ist es mir nicht wert aktuell - da kaufe ich gleich den 7800x3D. Da bin ich wiederrum geneigt, gleich den 9800x3D zu kaufen. Der 7600x3D und 7800x3D harmonieren ja sehr gut mit der 4080s. Nun habe ich jedoch Bedenken, dass der 9800x3D dann meine 4080s zum Bottleneck macht. Ich will nicht, dass meine gerade erst für viel Geld gekaufte 4080s nach paar Monaten schon wieder das Bottleneck darstellt. Der 9800x3D passt ja vmtl eher zur 5080?

Was meint ihr? Kann ich den 9800x3D gut mit der 4080s nutzen, ohne dass ein BN entsteht? oder lieber beim 7800x3D bleiben? Will halt dass meine GPU und CPU möglichst ausgeglichen sind.

Vielen lieben Dank euch:)

bitteEinB1t schrieb:
der 9800x3D dann meine 4080s zum Bottleneck macht
Tut mir leid, aber das ist kompletter Unsinn.
Wer verkauft dir diese Desinformationen?
Du hast IMMER in einem Flaschenhals, sonst hättest du unendliche FPS.

Wirklich helfen können wir dir nicht, du bist scheinbar in einem Gedankenkarussell gefangen, wo nur deine individuelle Logik gilt. Wir könnten dich mit Test bombardieren, aber das hilft dir ja auch nicht. Du kannst hier tausend Meinungen lesen, helfen wirds dir aber nicht, du musst eine Entscheidung treffen.

Ok ich mach mit, kauf dir einen 5700X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Munkman, die.werwurscht und 2 andere
Welche Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: bitteEinB1t
Ein Bottleneck hast du immer irgendwo, je nach Spiel ist es die CPU, meistens die GPU.

Vor ein paar Wochen hätte ich auch einfach den 7600x3d empfohlen, so lohnt der aber nicht mehr. Würde dir einfach zum 7800x3D raten. Die 130€ aufpreis zum 9800er sind es meiner Meinung nach nicht Wert. So viel schneller ist der nicht und in Spielen reicht der 7800x3D allemal.

Zumal noch Zen 6 auf AM5 kommen wird, und man dann ja auch noch auf die dann stärkste AM5 CPU Aufrüsten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bitteEinB1t und shaadar
Du könntest dir auch einen Ryzen 7 5800X kaufen.

https://www.ebay.de/itm/335360405217?_skw=Ryzen+7+5800X&epid=18053736261&itmmeta=01JP660C4CVS3BH4REZFD7XJQN&hash=item4e1509aee1:g:K5IAAOSw3yhj2UMn&itmprp=enc:AQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fMqn+TrevyPT+JF1HWqlmBIOUtlIrv6sNTMezDJ0jGaDESxRSyQ9PnCfq/sE63TnWUci3YR3SEJRdqGBxRyjPRPjrnfmCmsbODK+6Dt6eEd1ut/LDvl1UTT0dHOj+Sa5h8D1Q6WQXqsjtZqah3zYJ9KbyrobeMJ/5EJgSu7UFvFr8SkwmW2qJUj7iizIy1NL1jHyXSHgcqPvizHc9Hk1g6HiBgouVyKduVl7VbKYPZRmWKEfjQyPosWCufbbfDSs/cCeMSnlENtdnpK5ysfS8sLw7yoDuAlv1uDF2Lvuwm5g==|tkp:Bk9SR7rCgcaxZQ

Das wäre mein Tipp um das Leben deiner AM4 Plattform noch ein wenig zu verlängern und etwas Geld zu sparen.

Warum keinen R7 5700X3D ? Das Basistakt ist sehr niedrig. Das gleicht ein Ryzen 7 5800X sehr gut aus. Wenn dir natürlich mehr Wert daran liegt die Average FPS zu verbessern dann nimm den R 7 5700X3D

Mit deiner 4080S wirst du dann auch weiterhin auf AM4 noch deinen Spaß haben. Nur für das reine Gaming braucht es nicht zwangsweise eine AM5 Plattform.

Du schreibt selbst das Monster Hunter Wilds schlecht optimiert ist. Hab doch ein wenig Geduld bis die ersten Patches dafür veröffentlicht worden sind. Die Erwartungshaltung bei neuen Spielen ist bei den meisten Gamern einfach zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und bitteEinB1t
Irgendwas limitiert immer, ansonsten hättest du, wie der vorposter bereits gesagt hat, unendlich FPS.

Um es für dich noch komplizierter zu machen, je nach Spiel limitiert auch mal die GPU oder die CPU oder der vram oder oder oder.
Je nach Auflösung, Einstellungen oder Fortschritt des Spiels kann sich das Limit auch verschieben.

Jede Software hat andere Anforderungen.

Vermutlich bist du bereits mit einem 5700 x3d gut beraten.

Ansonsten gehe direkt in die vollen und hole dir den 9800 x3d. Den kannst du dann höchst wahrscheinlich auch noch für die nächste GPU weiternutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
rhewa schrieb:
Im Prinzip richtig, nur ist diese CPU auf dem Gebrauchtmarkt derart überteuert (320€ oder mehr), dass es einfach aus P/L keinen Sinn ergibt mit dem AM4 Sockel.
Schau mal auf den Link, den ich gepostet habe. Die CPU kostet neu 180,99€ und mit Gutscheincode sogar nur 164,70€ bis 14 März. 🙈🙈🙈

@Painkiller72
Von einem 5600X auf einen 5800X ergibt in meinen Augen wenig Sinn.
Es gibt nach wie vor kaum Spiele die aus mehr als 12 Threads nennenswerte Vorteile ziehen können und auch beim Takt geben die sich praktisch überhaupt nichts.
Als günstiges Upgrade von einem Ryzen 1000-3000 meinetwegen (dann nimmt man immerhin den IPC Sprung mit), mit einem 5600X dürfte sich das aber nur in Ausnahmefällen lohnen.
Painkiller72 schrieb:
Warum keinen R7 5700X3D ? Das Basistakt ist sehr niedrig. Das gleicht ein Ryzen 7 5800X sehr gut aus. Wenn dir natürlich mehr Wert daran liegt die Average FPS zu verbessern dann nimm den R 7 5700X3D
Damit hast du einen Punkt denn der niedrige Basistakt des 5700X3D kann sich (wie sich im PCGH-Test gezeigt hat) tatsächlich negativ auf die min. FPS auswirken. In einzelnen Games liegt der 5800X da tatsächlich vorne, in den meisten Fällen ist der 5700X3D aber trotzdem schneller. Von "ausgleichen" kann da mmn. keine Rede sein, dafür zieht der 5700X3D in den Spielen, die vom höheren L3 profitieren doch zu weit davon. (Teils +35%)

Mein Rat wäre an der Stelle die Situation einfach auszusitzen:
Alles was sich als Upgrade lohnen würde ist aktuell absurd teuer. (Sowohl der Ryzen 7 5700X3D auf der AM4 Plattform, als auch ein Ryzen 5 7600X3D der gerade von 300€ auf 425€ hoch ist.) Der vorhandene Ryzen 5 5600X gehört zwar nicht mehr zur Spitzenklasse, ist für Spiele aber nach wie vor gut brauchbar. Wenn sich die Preise in ein paar Wochen hoffentlich wieder normalisiert haben, würde ich dann nochmal nach einem Upgrade schauen. Zumindest die neueren AM5 CPUs sollten sich ja preislich wieder irgendwann normalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bitteEinB1t, ShowOff, Abe81 und eine weitere Person
Du bist da wirklich in einer Gedankenschleife über falsche Vorstellungen darüber, was ein Bottleneck ist, gefangen.

Hast du dir denn mal angeschaut, wieviel fps du in deinen Spielen bei deiner Auflösung so erreichst?

Ohne das zu kennen, würde ich auch pauschal den 5700X3D empfehlen und du kannst froh darüber sein, mit AM4 auf eine Plattform gesetzt zu haben, die man jetzt noch aufrüsten kann.

• Gefällt mir
migumania schrieb:
Welche Auflösung?
Bitte nicht, Auflösung hat nichts mit der CPU zu tun, die CPU ist in jeder Auflösung gleich schnell.
Auflösung berechnet NUR die Grafikkarte, die CPU berechnet keinen einzigen Pixel davon.
Witzigerweise wird die CPU immer wichtiger, bei DLSS und dergleichen, wo niedrigere Auflösung verwendet werden um mehr FPS zu generieren.

• Gefällt mir
Moin,
ich würde denke ich mal aktuell auch wieder zum 7800X3D greifen.
Ich habe mal den Bench laufen lassen in 720p + DLSS Ultra Leistung (ach hier noch GPU Limit vorhanden), das kannst du auch mal machen, dann siehst du was deine
CPU kann und hast auch gleich einen vergleich.

Was ich auch beobachten konnte, dass alle 16 Threads genutzt wurden. Evtl. sind auch Kerne nicht so blöd.
Evtl. beobachtest du nochmal die Auslastung von deiner GPU beim spielen. Mit Max Settings tippe ich eher drauf, dass deine 4080 in die Knie geht. Settings sind bei den Bilder bei.

Hoffe das hilft dir =)

Mein 7800X3D ist mit Curve -25 eingestellt, also evtl. minimal schneller als Stock.
Nebenbei war noch Steam und browser +YT an. Sollte nicht unrealistisch sein.
System, falls Signatur aus:

Ryzen 7 7800X3D -25AC Curve, SoC 1.1V, Noctua NH-D15 SE-AM4, X670 Gaming X AX V2
Corsair Vengeance 2x32 @ 6000 CL30-36-36-76,
Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JS OC, 980 Pro 1TB + 2x 790NM 4 TB

config 1.png

config 2.png
config 3.png
config 4.png
ergebnis.png

• Gefällt mir
bitteEinB1t schrieb:
Der 9800x3D passt ja vmtl eher zur 5080?
Die 4080S und die 5080 trennen 11% das merkst nicht.

Wenn die CPU so schnell wie möglich ist ist das immer gut und zwar für jede Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bitteEinB1t, Wanderwisser, Abe81 und 2 andere
wegen einem Game so eine " Panik" schieben ? Und du sagst es ja selber " unoptimiert".
Wenn du wirklich Geld ausgeben willst, schaue dir die Games deiner Wahl an - es gibt zig Benchmarks / Vergleiche auf Youtube zwischen den CPUs. Dann würde ich mich für die CPU entscheiden, die dir die "gewünschten" FPS liefern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bitteEinB1t und Abe81
Wolfgang.R-357: schrieb:
Bitte nicht, Auflösung hat nichts mit der CPU zu tun, die CPU ist in jeder Auflösung gleich schnell.
Auflösung berechnet NUR die Grafikkarte, die CPU berechnet keinen einzigen Pixel davon.
Es behauptet ja niemand, die CPU berechne Pixel. Angenommen, das Spiel benötigt für die Berechnung schöner Blätter, Haare, Schatten eine starke GPU aber es laufen auch noch viele kleine NPCs herum, deren Verhalten die CPU berechnet. Ist diese nun bei 720p oder 4K ein Krüppel spielt das zwar keine Rolle für die fps Limitierung aufgrund der GPU.

Aber - honest question - wie verhält es sich z.B. bei Anno oder Cities Skylines oder anderen Spielen mit vielen kleinen Wusel-NPCs oder bei 3D-Action-Spielen, wenn aufgrund der höheren Auflösung mehr davon im Bild sind? Müssen dann bei einigen dieser Spiele nicht auch mehr berechnet werden? Ich erinnere mich an souls-like Spiele, in denen die NPCs erst agieren, wenn der Spieler in einen bestimmten Aktionsradius tritt. In besser optimierten Spielen, kann man diesen sogar mal einstellen, in anderen ist er entweder statisch oder von dem Sichtfeld und damit indirekt auch von der Auflösung abhängig. Da wäre ich dann froh, eine CPU mit Reserven zu haben.

Schon richtig.
Nur wäre für mich persönlich die Frage, ob eine 4080Super für eine UHD Auflösung wirklich taugt.
Das würde ich mit der GPU nämlich nicht probieren wollen.

Wirklich helfen können wir dir nicht, du bist scheinbar in einem Gedankenkarussell gefangen, wo nur deine individuelle Logik gilt. Wir könnten dich mit Test bombardieren, aber das hilft dir ja auch nicht.

Ok ich mach mit, kauf dir einen 5700X3D.

Ok danke, freut mich tatsächlich wenn das unsinn ist. Gerne lese ich einen Test o.ä. durch. Warum den 5700x3D? Weil er billig ist und auf am4 passt?
Ergänzung ()

migumania schrieb:
Welche Auflösung?
--> fast überall QHD - ausser in Counter Strike aber da ist es ja egal

Wanderwisser schrieb:
Würde dir einfach zum 7800x3D raten. Die 130€ aufpreis zum 9800er sind es meiner Meinung nach nicht Wert. So viel schneller ist der nicht und in Spielen reicht der 7800x3D allemal.

Zumal noch Zen 6 auf AM5 kommen wird, und man dann ja auch noch auf die dann stärkste AM5 CPU Aufrüsten kann.
--> ich denke auch an den 7800x3D. Den 9800x3D würdest du nicht nehmen weil P/L nicht mehr so gut? Und Zen6 kommt auch auf Am5? D.h. wenn cih jetzt ein am5 Board mit 7800x3D kaufe kann ich in ein paar Jahren dort einen Zen6 einbauen ohne nochmal das MB zu upgraden? Hört sich ganz sinnvoll an.

Painkiller72 schrieb:
Du könntest dir auch einen Ryzen 7 5800X kaufen.

Mit deiner 4080S wirst du dann auch weiterhin auf AM4 noch deinen Spaß haben. Nur für das reine Gaming braucht es nicht zwangsweise eine AM5 Plattform.

Du schreibt selbst das Monster Hunter Wilds schlecht optimiert ist. Hab doch ein wenig Geduld bis die ersten Patches dafür veröffentlicht worden sind. Die Erwartungshaltung bei neuen Spielen ist bei den meisten Gamern einfach zu groß.
--> Ja, das kannn sein. Habe extra die 4080s gekauft und bin nun mega enttäuscht und genervt, dass ich bei mittleren Einstellung nur ca 50-60 fps habe. Ein Kumpel hat 7600x3D und ne 4070Super und der hat 80fps. Daher kam ich ja auf die Idee die CPU zu upgraden.
Wie stehst du zu 7800x§d mit Am5 Board und das dann behalten und in paar Jahren evtl auf Zen 6 upgraden? Fand das ganz sinnvoll vom hören her.

Xes schrieb:
Mein Rat wäre an der Stelle die Situation einfach auszusitzen:
Alles was sich als Upgrade lohnen würde ist aktuell absurd teuer. (Sowohl der Ryzen 7 5700X3D auf der AM4 Plattform, als auch ein Ryzen 5 7600X3D der gerade von 300€ auf 425€ hoch ist.) Der vorhandene Ryzen 5 5600X gehört zwar nicht mehr zur Spitzenklasse, ist für Spiele aber nach wie vor gut brauchbar. Wenn sich die Preise in ein paar Wochen hoffentlich wieder normalisiert haben, würde ich dann nochmal nach einem Upgrade schauen. Zumindest die neueren AM5 CPUs sollten sich ja preislich wieder irgendwann normalisieren.
--> Das Leistungsproblem habe ich ja fdast nur in MH Wilds. Wie oebn beschrieben hat ein Freund mit 7600x3D deutlich mehr fps mit schlechterer GPU - daher wollte ich die CPU upgraden. Denkst du dass der 7800x3D und 9800x3D billiger werden?

Abe81 schrieb:
Hast du dir denn mal angeschaut, wieviel fps du in deinen Spielen bei deiner Auflösung so erreichst?
--> Ja, habe in allen Spielen genug, Forza Horizon 4 und 5 und MH World, Ready or Not - alles ok. Aber in MH Wilds habe ich mit meinem Setup auf MITTLEREN Settings nur ca 50-60 fps. Ein Kumpel mit 7600x3D und 4070S hat hingegen 80 fps. Daher kam ja mein Upgradegedanke.

Ich liebäugle tatsächlich mit dem 7800x3D.
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Moin,
ich würde denke ich mal aktuell auch wieder zum 7800X3D greifen.

Was ich auch beobachten konnte, dass alle 16 Threads genutzt wurden. Evtl. sind auch Kerne nicht so blöd.
Evtl. beobachtest du nochmal die Auslastung von deiner GPU beim spielen. Mit Max Settings tippe ich eher drauf, dass deine 4080 in die Knie geht. Settings sind bei den Bilder bei.

--> Danke, das hilft mir sehr viel. Wie gesagt habe ich mit 5600x und 4080s auf mittleresn Settings nur ca 50-60 fps, was mich halt schon krass nervt bei der GPU. Ein Freund hat 7600x3D und 4070 Super und er hat ca 80 fps. Daher die Idee mit dem Upgrade. Meinst du der 7800x3D passt besser als der 9800x3D? Wie ist das P/L-technisch. Weiter oben habe ich gelesen dass der 9800x3D kaum besser als der 7800x3D ist.

Ich mache mal mit dem 5600x einen Benchmark und dann mal mit der neuen CPU.

Denke ich werde ein B650 MB mit 7800x3D nehmen und in paar Jahren dann halt eine Zen6 CPU in das B650 MB.

-Was sagt ihr alle da dazu?
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Die 4080S und die 5080 trennen 11% das merkst nicht.

Wenn die CPU so schnell wie möglich ist ist das immer gut und zwar für jede Grafikkarte.
Also du meinst die 9800x3D passt auch zur 4080S?
Fühlt sich aus dem bauch raus bisschen Overkill an - daher wollte ich nachfragen.
Ergänzung ()

ShowOff schrieb:
wegen einem Game so eine " Panik" schieben ? Und du sagst es ja selber " unoptimiert".
Wenn du wirklich Geld ausgeben willst, schaue dir die Games deiner Wahl an - es gibt zig Benchmarks / Vergleiche auf Youtube zwischen den CPUs. Dann würde ich mich für die CPU entscheiden, die dir die "gewünschten" FPS liefern könnte.
Liefern könnte das die 7600x3D, 7800x3D und 9800x3D. Aber mir geht es drum dass ich gerne ein optimiertes System hätte, bei dem nicht die CPU deutlich "stärker" ist als die GPU.

Beim 7800x3D ist es ja ganz gut ausgeglichen mit der 4080s.
Ergänzung ()

Man findet halt im Internet viele Builds mit 4080s und 7800x3D. ABer fast kein Build mit 4080s und 9800x3D. Daher bin ich diesbezüglich bissl unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Wanderwisser
bitteEinB1t schrieb:
Denkst du dass der 7800x3D und 9800x3D billiger werden?
Genau sagen kann das niemand, da spielen zu viele Faktoren mit rein, insbesondere in der aktuellen "wilden" wirtschaftlichen Lage.
Auf Basis der Preisentwicklungen (sowohl der genannten CPUs, als auch von vergangenen CPUs) kann man aber zumindest grobe Vermutungen anstellen, die sich aber auch als vollkommen falsch herausstellen können:
Schauen wir uns mal die Preisentwicklungen an:

Beim Ryzen 7 9800X3D würde ich vermuten, dass der erstmal nicht viel billiger wird. Als aktuelles Oberklassemodell wird der sich preislich an der UVP von 520€ richten, da ist er kaum drüber.
1741859687166.png

Der Ryzen 7 7800X3D war schon einmal deutlich günstiger und ist mmn. aktuell auch deutlich zu teuer, denn bei nur 70€ Aufpreis zum 9800X3D, werden vermutlich die meisten Oberklasse-Käufer eher gleich das schnellere Modell kaufen. Ich vermute also, dass der im Preis nochmal runter geht.
1741859788997.png

Noch viel krasser sind die Preise aktuell beim Ryzen 5 7600X3D. Dieser lag über lange Zeit bei 300€ und seit ein paar Tagen auf 425€ hoch. Das ist viel zu teuer, wenn der 7800X3D mit 8 Kernen nur 50€ mehr kostet.
Genau diese CPU würde ich dir aber empfehlen im Auge zu behalten: Sollte der 7600X3D wieder auf 300€ fallen, wäre der ein gutes Upgrade für deinen 5600X (ca. +40-50% schneller).
1741860018830.png

edit.
bitteEinB1t schrieb:
Warum den 5700x3D? Weil er billig ist und auf am4 passt?
Der war im September letzten Jahres tatsächlich ein Schnapper für 180€ und bringt bereits ein gutes Leistungsplus für die AM4 CPUs ohne den größeren L3 Cache. (Nicht so schnell wie die neuen X3D CPUs, aber teilweise sogar schneller als die nicht-X3D Modelle der Nachfolgergeneration.)
Bei einer vorhandenen AM4 Plattform konnte man so sehr günstig aufrüsten, da für die neueren CPUs zusätzlich ja noch ein neues Board und neuer DDR4 RAM notwendig wird.
Leider wurde der Ryzen 7 5800X3D als beste Upgradeoption für AM4 vollkommen eingestellt und der im Takt beschnittene Ryzen 7 5700X3D wird immer teurer (von 180€ auf mittlerweile 245€). Das lohnt sich also höchstens wenn du irgendwo günstig einen gebrauchten 5800X3D oder 5700X3D günstig (unter 200€) findest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bitteEinB1t schrieb:
Also du meinst die 9800x3D passt auch zur 4080S?
Fühlt sich aus dem bauch raus bisschen Overkill an - daher wollte ich nachfragen.
Klares Ja. Ich hab das selbst bei mir so im Rechner.
Die 4080 ist quasi fast immer zu 100% ausgelastet.
CPU Limits durch Software mal ausgenommen.

• Gefällt mir
Moin,
lass mal den Benchmark mit deinen settings laufen.
Denk aber bei einer neuen CPU auf AM5 auch an neuen RAM.

• Gefällt mir
Zurück
Oben