CPU für 4K Videobearbeitung und Gaming

Harry88

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
30
Hi Forum,
bin auf der Suche für 4K Videoschnitt und Gaming mein Budget ist 400€
hatte den Intel i7 7700k ins Auge gefasst gibts da günstigere Alternativen?
Danke Im Vorraus Harry
 
Schau Dich im AMD-Lager um, da bekommst Du sogar mehr Kerne für die Kohle.
Willst Du echt mit einem 4-Kerner heute noch was reissen?

Falls Du vor Gebrauchtware nicht zurückschreckst bekommst Du (wenn Intel so wichtig ist) eventuell einen 5960X+Board für das Geld.
 
370€ bei MF....ufff.
der 2700x ist in jedem belangen besser bis auf 10% weniger FPS, da du ein 4k Display willst ist es da aber sowas von egal ob 9900k oder 2700x.
der 7700 war schon holz gegen einen 1700-1800x, bei vollem workload.

TR4 ist wohl preislich ausgeschossen, wenn nicht dann imho. der 1950x wenn er wo für 550€ zu haben ist.
 
Womit willst Du denn arbeiten? Adobe-Produkte gehen leider größtenteils auf Singlecore und damit GHz - damit fällt die Wahl dann öfter auf Intel, wenn man mit After Effects arbeiten will zum Beispiel. Ist kein reines Schnittprogramm aber man sollte mal schauen wie die Software, welche man nutzen möchte, skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Wieso kommst du auf den 7700k. Der ist doch schon 2 Jahre alt und ein Ryzen 7 2700X/i7-8700 hat ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis und mehr Leistung.
 
Ungern, aber da bist bei AMD genau richtig. Videoschnitt + Gaming für 400€ Budget.
 
Den 1700 gibts oft für unter 200€, wenn du Mehrkern brauchst. Benötigst du singlecore, tut es auch ein Pentium und eine gpu, die Video in 4k unterstützt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Also ich habe selber einen i7 7700k aber jetzt 4 Kerner kaufen? Würde ich definitiv nicht machen.

Hat zwar HT aber trotzdem...
 
Ich benutze die Adobe Creative Cloud Produkte (Premiere Pro, After Effects, Photoshop etc.)
 
Dann würde ich eher was in Richtung 8700k oder so suchen....

Adobe profitiert von hohen Takt enorm, gab in letzer(oder vorletzten) PC Games Hardware einen sehr ausführlichen Test darüber.
 
Was für eine Software verwendest Du? (Habe Deinen Beitrag mit Adobe überlesen)
Ich werde nächste Woche ein System eines Kunden aufrüsten, der Produkte von Magix verwendet.
Diese unterstützen beispielsweise Quicksync, daher wäre in so einem Fall eine Intel CPU sinnvoll.
In allen anderen Anwendungsfällen würde ich Dir aber zu einer AMD CPU raten.

Quicksync Intel:
i5-8400 / B360 Mainboard / 16GB DDR4 3000 (2666)
https://www.mindfactory.de/shopping...221ba29eb0d563d505b6efc2d2150a272eff738d20c1b
AMD:
R5 2600 / B450 Board / 16GB DDR4 3200 CL 14
https://www.mindfactory.de/shopping...22146266644c05db387d7d05df0a465f7ffb16e690fde

Ich habe beim AMD System extra den teureren Speicher genommen, Du kannst natürlich auch 3200 CL16 verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Adobe)
Sinnvolle 4K Videobearbeitung setzt nicht nur eine flotte CPU, sondern auch eine Menge RAM und besonders schnelle Datenträger voraus. Wenn ich meine Videos bearbeite kommt eine mechanische Platte kaum noch hinterher, weswegen langsam aber sicher alles auf SSD geswitcht wird. 32GB RAM bekomme ich auch recht häufig voll, weswegen weitere 32GB rein kommen sofern die RAM-Preise runtergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Da er ja ausschliesslich Adobe Produkte nutzt, würde ich da eher zu Intel raten. Die profitieren enorm von der IPC und hohem Takt als von mehr Kernen.

Darum würde ich persönlich in dem Szenario zu Intel greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Danke für die Antworten🙏🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BosnaMaster
Für was hast du dich nun entschieden?
Sind die 400,- nur für die CPU? Was ist mit dem Rest, hast du schon Board, Ram, SSD etc. und wenn ja, was wird da verwendet? So ist der Thread ja erstmal nur bedingt hilfreich für dich.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben