CPU für Adobe Premiere

schwarzseite

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
32
Hallo Forum,

ich bin hin und hergerissen. Ich möchte ein neues System aufbauen, soll ich beim I9900k zuschlagen oder auf den 3700x warten?

Gruß
 
Wenn du warten kannst, auf jeden Fall warten. Der 9900k ist vollkommen überteuert. Allgemein ist es eh kein besonders gutes Modell, das ist ausgelutscht bis zum Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, DarkInterceptor, FranzvonAssisi und 2 andere
nabend

also bis zen 2 kommt dauerts nochn bisschen ne?

zudem ist hier das budget durchaus ein grundsätzlich anderes.

was ist der einsatzzweck? beruflich? privat? hobby? ein paar mehr infos :) bestehende hardware? anschaffungszeitraum? budget insgesamt? kühllösungen? etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
OK, auch wenn immer wieder behauptet wird, dass Adobe und Intel besser zusammenpassen? Oder istas vielleicht alte Denke?
 
Nun, bis vor kurzem hatte AMD nichts auch nur annähernd potentes im Angebot, was Premiere das Wasser reichen konnte.

Aktuelle Ryzen funktionieren problemlos und auch ohne Leistungseinbußen mit Adobe Produkten.
 
Privat wird es genutzt, ich habe noch nichts konkretes an Hardware zugelegt, nur in Planung
 
Zudem, wenn du nicht auf Premiere festgelegt bist zwangsweise und Lust auf was Neues und vor allem mehr Leistung hast: einfach mal Davinci 15 anschauen.

Zumindest wenns beim grundsätzlichen cutten und color graden bleibt und du nicht die extensiven Funktionen von Premiere speziell benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxati4850xx
schwarzseite schrieb:
dass Adobe und Intel besser zusammenpassen? Oder istas vielleicht alte Denke?
Nein, bei Premiere nicht. Encoden von HEVC läuft über Quicksync und von den Computing-APIs wird nur CUDA von Nvidia performant genutzt.
 
Hört sich ja schon mal alles in Richtung AMD an..
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Nein, bei Premiere nicht. Encoden von HEVC läuft über Quicksync und von den Computing-APIs wird nur CUDA von Nvidia performant genutzt.


OK, Quicksync = Intel? D.h. bspw. GoPro HEVC besser bei Intel angesiedelt?
 
Beim Playback ist das wurscht, das läuft über die Grafikkarte. Wenn du beim Export flexibel bist, dann würde ich auch eher zu AMD greifen, die bieten einfach mehr Rohleistung fürs Geld und sind beim Softwareencoden generell schneller.
Am besten dazu mal das hier lesen:
https://www.golem.de/news/adobe-pre...-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637-2.html
Wenn genau das dein Fall ist, dann Intel. Ansonsten macht man mit einem 2700X oder gar einem TR nichts verkehrt. Aber in beiden Fällen sollte eine CUDA-fähige Grafikkarte ins System. Wie oben genannt ist da eine GTX1070/ti oder neuer anzuraten.

Und wie schon genannt, könnte man auch mal Davinci Resolve antesten. Das läuft auf jedweder Hardware performant.
 
schwarzseite schrieb:
Privat wird es genutzt, ich habe noch nichts konkretes an Hardware zugelegt, nur in Planung

wenn du damit nicht produktiv arbeitest sondern nur für dich privat, würd ich eher das preis/leistungs verhältnis beachten und damit auf AMD setzen.
bei adobe weis ich grad nicht ob das ding mit vielen kernen umgehen kann sonst würd ich vom P/L her auf einen 1950x gehen. den gibts zum ähnlichen preis wie den 9900k aber man hat doppelt so viele kerne sowie dank quad channel ram auch noch mehr durchsatz und die potentere plattform sowieso.
aber wenn du warten kannst, warte auf den 3700x oder sogar 3800x
 
Mir ist das flüssige Arbeiten in der Timeline wichtiger als der Exportspeed. Wenn ich das jetzt richtig verstehe und ich auch hauptsächlich das HEVC Material der Gopro7 bearbeiten will, spricht alles für AMD?
 
Das Verhältnis von Preis und Leistung beim 9900k ist mieserabel. Insofern spricht das für ein AMD-Modell.
Wie die neuen werden, weiß keiner. Aber langsamer werden sie sicherlich nicht ;)
 
Zurück
Oben