CPU für Allrounder

Habe ihn mir nun bestellt. Sollte der 5800x nicht zu kühlen sein, kann man ja nochmal nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
ich würde auch zu nem 5800X raten da Raytracing mittlerweile auch die CPU sehr belastet und immer häufiger 8+ Kerne empfohlen werden
 
Der ist auf jeden Fall zu kühlen. Nicht auf die Temperaturen achten, sondern darauf, ob er beim Cinebench Dauertest nennenswert Leistung verliert. Vergleichswerte aus Testberichten, und/oder einem Einzeldurchlauf bei abgekühltem System.

Die Schwachstelle ist die Wärmeübertragung vom CPU-Die selbst, und sie ist von AMD einkalkuliert. Die CPU überhitzt sich nicht, sondern regelt einfach Takt und Spannung ein bisschen zurück, um wirklich kritische Temperaturen gar nicht erst entstehen zu lassen.
 
Okay, ich werde mir einfach anschauen wie die Performance ist. Ich habe bei 3000er auch schon viel BIOS eingespielt, das werde ich beim 5000er dann auch tun. Es scheint ja einige Tools zur Optimierung zu geben :)
 
Vielleicht lasse ich den DR4 auf dem 3700X. Was würdet ihr denn außer dem Fuma2 empfehlen? Preislich ist Recht egal.
 
gh0stdriv3r schrieb:
Was würdet ihr denn außer dem Fuma2 empfehlen? Preislich ist Recht egal.
Was wären denn deine Anforderungen, bzw. was gefällt dir am Fuma nicht?
Mit dem Freezer 34 habe ich ja bereits eine Alternative genannt.
 
Mir wäre die Lautstärke schon mit am wichtigsten. Auch wenn mir Äußerlichkeiten eigentlich Recht egal sind, gefällt mir in dem Fall das Design/ die Farbe nicht (schwarz würde besser passen).
Habe deswegen entweder mit dem DR Pro4 oder dem NHD15 Chromax geliebäugelt.
 
Also laut ist der Fuma 2 sicher nicht, der genannte Freezer auch nicht unbedingt und der wäre auch schwarz, alternativ gäbe es noch den Scythe Mugen 5 Black Edition.
Ein NHD15 ist halt schon ein massiver Klopper und letztlich auch kompletter Overkill für den 5800X.
 
gh0stdriv3r schrieb:
Mir wäre die Lautstärke schon mit am wichtigsten.

Nicht vergessen, die Drehzahl selbst zu begrenzen. Die Mainboardregelung nach der Kerntemperatur ist unzurechnungsfähig.
 
Das habe ich aktuell beim 3700er auch schon gemacht. Dort tanzen dir Temperaturen ja auch ganz gut. Der DR4 ist dort unhörbar (max. 700 upm) bei <80°C.

Im Netz finde ich wenig zu DR4 und 5800x. Ich werde es wohl ausprobieren und dann schauen ob ein Update lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Kurzes Update zum CPU-Upgrade. Den 5800X habe ich vor kurzer Zeit verbaut und bin sehr angetan. Die Temperaturen sind zwar höher als beim 3700X, die Leistung ist aber echt genial. Die Power-Limits habe ich gemäß Herstellervorgaben eingestellt und der CPU ein kleines Spannungs-Offset gegeben. Im CPU-Stresstest von CPU-Z läuft die CPU nun bei maximal 78-79°C, in Spielen habe ich eigentlich noch nichts höheres als 70-75°C gesehen. Ich kann den DR4 in Kombination mit dem 5800X durchaus empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Zurück
Oben