CPU für Allrounder

gh0stdriv3r

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.588
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, Assassin's Creed, GTA, Cyberpunk, Star Wars
  • Welche Auflösung: 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >45 FPs, je nach Spiel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Autodesk Inventor Pro 2022, Adobe Lightroom


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist auf jeden Fall wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (32" mit 4k) + 1 Monitor (15" mit fhd)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700X mit Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix
  • Mainboard: Msi B550M Mortar
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650 W Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Define Mini C TG
  • Grafikkarte: AMD RX 6800
  • HDD / SSD: 2* 1 TB nvme (3.0 und 4.0)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich und so viel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

So, kommen wir nun zum "Problem". Ich habe hier auch noch eine RX 6700XT, die ich einem zweiten PC verbauen möchte. Hierfür habe ich bisher die folgenden Komponenten: Bei Quiet Straight Power 450W, Fractal Design Meshify Mini, 16 GB Aegis DDR4 3000, Gigabyte B450 Aorus M.

Meine Idee wäre nun den 3700er in den zweiten PC zu verfrachten und einen 5600er für das erste System zu wählen.

Sry für Formatierung/Rechtschreibung, bin gerade am Handy (korrigiere ich morgen).
 
Die CPU passt auf das B550er Board.

Wo ist das Problem?

Das NT sollte es eigentlich schaffen mMn
 
Was möchtest du denn mit dem 2. PC konkret machen?

Bei 4k ist der Einfluss der CPU m.E. eher zu vernachlässigen, insbesondere bei 2 aufeinanderfolgenden Generationen.
 
In Anbetracht der durch die bereits vorhandenen Komponenten doch arg eingegrenzte Auswahl an Alternativen klingt das doch nach einem Plan. Allerdings verlierst du auch 2 Cores. Das "echte" Upgrade wäre also demnach der 5800X, wenn ich mich nicht irre. Wenn's aber nicht um ein Upgrade des ersten PCs als Nebeneffekt geht, dann kannst du auch eine möglichst günstige CPU für den Zweit-PC wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Moin,

Nur dass ich das richtig verstehe, es sollen 2 PCs aufgebaut werden aus zum Teil schon vorhandenen Komponenten?
Was ich der Nutzungszweck des zweiten PCS?

Der Erste PC würde dann so aussehen:
CPU: NEU (5600X)
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix
Mainboard: Msi B550M Mortar
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650 W Platinum
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C TG
Grafikkarte: AMD RX 6800
HDD / SSD: 2* 1 TB nvme (3.0 und 4.0)
Kühler: Dark Rock 4

Zweiter PC:
CPU: AMD Ryzen 3700X
Ram: 16 GB Aegis DDR4 3000
MB: Gigabyte B450 Aorus M
Grafikkarte: 6700XT
NT: Straight Power 450W
Gehäuse: Fractal Design Meshify Mini
Datenträger: ?
Kühler: ?(boxed vom 3700X?)

Hab ich das bis hierhin richtig erfasst?

Falls ja, den 5600X kannst du für den ersten PC verwenden das wäre kein Problem, Frage ist, warum du von 8 auf 6 Kerne reduzieren willst?

Bei PC 2:
gh0stdriv3r schrieb:
Bei Quiet Straight Power 450W
Um welches handelt es sich genau bzw. wie alt ist es?
gh0stdriv3r schrieb:
16 GB Aegis DDR4 3000
Für den 3700X wären 3200er besser aber wenn schon vorhanden wird es auch gehen, kostet halt ein paar %.
 
Ja, das hast du sehr gut zusammengefasst. Für den zweiten PC habe ich noch eine 500er M2 SSD. Das Netzteil (450W) dürfte ca. 2 Jahre alt sein (11er Serie).
Der zweite PC ist eigentlich nur zum spielen auf wqhd gedacht.
Alternativ wäre dort vielleicht ein 3600er denkbar.
Als Kühler hätte ich den boxed Kühler vom 3700x.
 
Wäre so rein subjektiv für mich nix halbes und nix ganzes.

Entweder 5800X für den ersten, oder 3600 für den zweiten PC. Richtig aufgerüstet, oder richtig gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Grimba
Das habe ich auch schon gedacht. Mit missfällt beim 5800x aber ehrlich gesagt die hohe Temperatur. Wäre der Rock 4 dafür überhaupt ausreichend.
 
Naja einen neuen Kühler musst du ja eh kaufen. Oder hast du für den Zweit-PC schon einen?
 
gh0stdriv3r schrieb:
Mit missfällt beim 5800x aber ehrlich gesagt die hohe Temperatur. Wäre der Rock 4 dafür überhaupt ausreichend.
Alles in allem wäre der DR4 nicht meine erste Wahl aber er ist ja bereits vorhanden und ja er reicht, der Verbrauch des 5800X ist ja auch nicht so enorm wie bei manchem Intel.
Die Temps sind konstruktionsbedingt, allgemein hilft es hier das PPT auf 95W zu reduzieren oder gleich den Eco Modus einzustellen dann sind es meine ich 88W was er verbraucht, kostet minimal Allcore Leistung, im Singlecore bei Games praktisch gar nichts und er ist weit effizienter und ein Stück kühler.

Grimba schrieb:
Naja einen neuen Kühler musst du ja eh kaufen. Oder hast du für den Zweit-PC schon einen?
gh0stdriv3r schrieb:
Als Kühler hätte ich den boxed Kühler vom 3700x.
 
hab ja auch den 5800x der aktuell mit eco mod und allcore optimizer -10 bei mir werkelt.

Idle 30-40 grad, gaming 60 grad... die "Hohen" Temperaturen erzeuge ich nur ohne Eco mode und Cinebench R23 oder Prime95.

allerdings gekühlt von einer NZXT AIO Wasserkühlung
 
Der Boxed ist eine unerträgliche Sirene, selbst ein billiger 120er-Tower dürfte um Welten besser sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Temps sind konstruktionsbedingt

Stimmt, und der Kühler selbst wird dabei kaum warm. Insofern ist es auch unnötig, ein Monster wie den NH-D15 für den 5800X zu kaufen. Temperaturen einfach ignorieren.
 
Beim zweiten PC wäre die Lautstärke auch nicht entscheidend. Da könnte man auch später nochmal nachrüsten. Der DR4 ist wirklich angenehm leise.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Beim 3700X hat AMD mit dem Wraith Prism ihr bestes Modell beigelegt, Wunder wird der zwar nicht vollbringen, den 3700X schafft der aber auch ohne komplett zur Sirene zu werden,
Doch. Der Wraith Prism ist eine Sirene. Ich hätte ihn gern drauf behalten, da er mir auch optisch gefällt. Aber unter Gaming Last war das echt kein Spaß... und wenn dann trotz Flugzeugstart die Temperatur bei konstant 80°C unter Gaming Last liegt, ist das dann doch eher mäh.
Klar. Kann man machen. Das ist aber weder Silent noch wirklich "laufruhig". Das ist schon deutlich wahrnehmbar.

Das sieht man auch gut im verlinkten Test. Ja, er bekommt die CPUs entsprechend der Spezifikationen gekühlt. Alles andere wäre aber auch ein Armutszeugnis. Er ist dabei aber deutlich lauter als die Vergleichskühler.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Beim 3700X hat AMD mit dem Wraith Prism ihr bestes Modell beigelegt, Wunder wird der zwar nicht vollbringen, den 3700X schafft der aber auch ohne komplett zur Sirene zu werden

Selbst bei maximaler Lüfterdrehzahl verlor Cinebench R20 noch ca. 500 Punkte bei mehrmaligem Durchlauf. Das Ding ist viel zu knapp dimensioniert, der NH-U12A ist selbst bei unhörbaren, festen 470 U/min und nur einem Lüfter noch besser.

Ich hatte damals den Phenom II mit Boxed-Kühler, der war harmlos gegen die Sirene Wraith Prism.
 
Ich fand ihn jetzt von der Lautstärke "OK" das der weit von Silent entfernt ist hab ich ja oben auch schon gesagt, wobei da natürlich auch jeder unterschiedlich empfindlich ist, im Grunde soll es ja ein Zweit PC sein, muss der TE dann sehen ob er mit dem boxed glücklich wird oder ob er etwas besseres will.
 
Beim Ryzen 3000/5000 kommt erschwerend hinzu, dass eine Lüfterregelung nach der Kerntemperatur nicht richtig funktioniert. Entweder reagiert sie zu früh, oder zu spät.

Auf Kante genähte Kühler wie den Prism könnte man beim Ryzen nur nach der Kühlkörpertemperatur sinnvoll regeln.

Overkill-Kühler mit limitierter oder fester Drehzahl sind aber die einfachere und günstigere Lösung, weil Mainboards in der Regel keinen Anschluss für einen externen Temperaturfühler haben.
 
Was meint ihr denn? Wäre ein 5800x mit einem Dark Rock Pro 4 was? Mir gefällt die Farbe vom Noctua nicht so gut, zumal ich gerade im Gehäuse noch neue BQ Lüfter nachgerüstet habe..
 
Zurück
Oben