CPU für alte Spiele

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo

Ich suche eine CPU für alte Spiele. Die Auswahl steht zwischen

1.) E5200 @ viel OC
2.) AMD Athlon2 250 @ wenig OC
3.) AMD Phenom2 550 @ mittel OC

Mit welcher CPU laufen die alten Spiele am Besten? Mich interessieren primär zwei Dinge. 1.) ob beim Sockel 775 der FSB limitieren könnte. (wobei er @ OC eh höher wird als 800MHz Default)
und 2.) weiss ich immer noch nicht welche Cacheverteilung am besten ist. Der E5200 hat 2MB L2, der 250er hat 1MB L2 pro Kern und der 550 512KB L2 pro Kern plus 6MB L3. Mein Favorit im Moment wäre der 550er, ABER können alte Spiele von L3 Cache profitieren oder legen die alles in den L2 Cache resp. wenns da keinen Platz hat gleich in den RAM? Dann wäre der L3 Cache nur hinderlich, da dadurch die Speicherlatenzen wachsen im Gegensatz zum 250er.

Das Problem ist die alten Spiele haben auf Grund der (an heutigen gemessen) miesen Engines einen sehr hohen Aufwand an Daten die hin und her geschoben werden. Um das zu unterstützen kommen rund um die CPU eine SSD sowie 1066er CL5 DDR2 Speicher zum Einsatz. (das ist schon relativ sicher) Jetzt ist die Frage welche CPU verarbeitet den Datenberg am besten...


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und Tips dazu geben, evtl. sogar einen Link der sich mit dem Thema befasst.

Danke im Voraus

MfG

p.s. bei ner AMD CPU was für einen Chipsatz würdet ihr nehmen? Bei Intel würde ich nen 40er mit ICH10 nehmen... bei AMD ist die Frage ob nen AMD Chip mit 710er oder 750SB / resp. nen nV. Wenn letzterer keine Nachteile hat würde ich ihn vorziehen wegen der OnBoardGraka, die könnte etwas F@h machen :)
 
Ein Board hast du nochnicht brauchst also auch ein neues oder?

Bei den AMD würd ich eins mit 770er Chipsatz und 700/710 Southbridge kaufen.

Dann mal zu den CPUs, ich würde den 550BE kaufen den kannst du dann leicht noch übertakten, Vorteil wäre halt ein zimlich günstiges Board, weil OnBoard sollte ja reichen, wobei der E5200 von Intel auch nicht schlecht ist, der FSB sollte normal keine Probleme machen.

An was für Spiele denkst du da eigentlich, wirkliche klassiker oder doch was neueres?
 
Achja fast vergessen. Graka kommt meine alte X800 zum Einsatz, da die keine Probleme macht bzgl. Shadermodell.

Also Spiele sind neuer als wirkliche Klassiker. (so ab jahrgang 99) Heikel sind primär zwei Spiele:

1.) MS Train Simulator, da hab ich aber relativ lange recherchiert und selber angetestet um zu sehen wo das Problem liegt und es ist meiner Ansicht nach bei den HD zugriffen sprich es sollte mit der SSD verschwinden oder zumindest schonmal stark eingegrenzt werden.

2.) Sorgenkind bzgl. CPU, Cache und RAM ist Spiel Nr.2 Industriegigant2. Da hab ich relativ lange versucht zu analysieren wo das limitierende liegt. Also auf meinem PC (AMD Athlon X2 4400+, 2GB RAM) läuft es nicht flüssig wenn man ein wirklich gut beladenes Savegame hat mit ca. 4000 Fahrzeugen und grosser Industrie. Ich denke das Spiel lebt auf Grund des Aufbaues von sehr vielen kleinen Berechnungen und Speicherzugriffen. Deshalb will ich möglichst kurze Latenzen anstreben und optimal wäre wenn das Spiel eben gewisse Dinge nur in den Cache schmeissen muss und erst gar nicht in den RAM. Dumm ist eben, dass ich nicht weiss ob das Spiel den Cache gross nutzt. Herausfionden geht ja leider auch nur schlecht...

Der E5200 würde mich anmachen wegen dem günstigen Preis :), aber nen Phenom2 550 wär auchmal ganz nett, da gurkt mich nur etwas an ein Board mit passendem BIOS zu finden, sonst muss ich noch meinen 4400+ ausbauen um BIOS zu flashen :D


Das Problem ist halt wirklich, dass die Engines - gerade dieser 2 Spiele - sau schlecht sind und man sie nur mit "roher Gewalt" beschleunigen kann. :freak: Sonst würd ich einfach nen 5050e verbauen ^^

Leider hats nirgends Benchmarks zu so nem Thema (oder sagen vorsichtshalber ich habe keine Gefunden) Ich bin mir sogar am überlegen ob ich nich alle 3 organisieren soll und selber nen FAQ dazu schreiben soll, braucht halt immer derb viel Zeit drum dacht ich frag ich zuerst mal nach ;)

MfG
 
Kann das nicht wirklich glauben was du da schreibst.. Nen Kumpel von mir hat meinen alten X2 4400+ und spielt auch sehr gerne Industriegigant 2.. nicht einen Ruckler.. und er hat 374343747543 milliarden Fahrzeuge wenn ich mir die Map angucke..
 
Also OS oder Treiberprobleme kann ich eigentlich ausschliessen. Mit ähnlichen Konfigurationen bin ich zu ähnlichen Leistungsergebnissen gekommen (alter 939 Athlon 3700+) und sonst läuft der PC ja auch flott mit allen neueren Anwendungen/Spielen evtl. sind hier halt 374343747543,1 Milliarden Fahrzeuge im Spiel ;) Auf alle Fälle bleibt weiter die Frage wie man das am besten weiter beschleunigen kann.


Edit:wirklich komisch was das Spiel so tut ^^ es lastet z.B. den Dual Core zu 100% aus, wenn man ihm aber nur einen Kern zuweist ist es kein Deut langsamer... und egal ob man im Menu ist oder im Spiel selber es braucht immer genau gleich viel (oder besser wenig) RAM :)

Edit2:
Muss eigentlich die Nutzung einer bestimmten Cache-Sutfe im Programmcode explizit implementiert sein oder managed das die CPU bzw. das OS selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben