CPU für Dan Case A4 mit RTX 2080

sh4bby

Lieutenant
Hallo Community,

folgendes Build im Dan Case A4 v3 ist in Planung:

• Gainward Nvidia RTX 2080
  • Asus Z390 mini itx mainboard
  • Corsair SFX 600 Platinum PSU
  • 16GB DDR4-3200 (Corsair Vengeance LPX)
  • Noctua L9i (ggf. Upgrade auf Asetek AIO)
  • Samsung 970 Evo 500GB + Crucial MX500 2TB
Als CPU habe ich günstig (219€) einen Intel i5 8600k bekommen. Mir ist klar, dass im Dan Case undevolting/delidding/kein OC sehr sinnvoll ist, muss auch nicht weiter diskutiert werden.

Alternativ käme ein Intel i7 8700 in Frage (ca. 330€).

Zu welchem CPU würdet Ihr mir raten?

Aus meiner Sicht ist das Upgrade (+50% Aufpreis) momentan eher sinnlos, aber im Blick auf die nächsten Jahre sinnvoll?
Wie ist eure Meinung?

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming auf 1440p/144hz (kein Streaming)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

AAA Spiele und Esport Titel wie CSGO, R6 Siege

Wenn du doch schon alles hast und es läuft. würde ich es so lassen.
Ist doch ein feines System. Reicht dir der i5 nicht mehr, kannst du immer noch einen i7 nachrüsten. AMD wäre in deinem Fall rausgeworfenes Geld, da Board und CPU ja schon vorhanden sind.
Mein Fazit: Habe Spaß damit!

@DerHechtangler Die Hardware ist zwar schon bestellt, aber noch nicht zusammengebaut. Von daher meine letzten Bedenken vor dem Zusammenbau^^

Das ist jetzt aber irgendwie die falsche Reihenfolge...:freak:;).
Erst fragen und dann bestellen. Hast du das Geld und willst es ausgeben, geht auch der i7. Ansonsten wirst du mit dem i5 so schnell keine Probleme bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Wenn möglich würde ich das Upgrade auf einen i7-8700 schon noch mitnehmen, mit aktuell 325,— Euro bewegt er sich wieder im Rahmen dessen wo man eine Empfehlung aussprechen kann [wenn‘s eine Intel Plattform werden soll.]

Inklusive UV halte ich den i7-8700 für einen guten Partner für die RTX 2080.

Der i5-8600K hätte [mir persönlich] für heutige Verhältnisse schon wieder zu wenig Thread, aber dein Use Case kennst nur du selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Ausserdem wird der i 7 8700 den Kühler (L9i) doch leicht überfordern, da müsste dann schon die AiO gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Nimm den i5 und undervolte den hart. Wenn du ein leises System willst wäre das recht gut.

Als Luftkühler ginge auch der Black Ridge sobald bestellbar.

Wieso eigentlich ein veralteter Intel mit gerademal 6 Threads und Zahnpasta aka Wärmeleitpaste, sodass er nicht vernünftig gekühlt werden kann?
Ein Ryzen wäre hier doch deutlich sinnvoller?

Danke für euer Feedback. Ja, Ryzen stand auch mal zur Debatte, aber da ich den PC nur fürs Gaming verwende, ist er stand heute langsamer als ein Intel und auf Ryzen 3000 warten möchte ich nicht mehr.

Denke ich werde es erstmal mit dem i5 und undervolten probieren, auch wenn ich selbst davon nicht 100% überzeugt bin. Im schlimmsten Fall dann ein Upgrade auf den 8700. Ob das zukunftssicher ist, kann sowieso keiner sagen (...).

Zurück
Oben