Komponenten für DAN Case A4 SVX v4.1

Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach den passenden Komponenten für ein DAN Cases A4-SFX V4.1, welches ich auch schon besitze. Bisher habe ich immer - mehr schlecht, als recht - auf meinem MacBook gespielt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    -> viel älteren Kram (Left4Dead 2, AoE 2 HD, ...), aber auch Anno 1800, Mafia: Definitive Edition
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -> Vermutlich ein guter Kompromiss aus WQHD und mittleren/hohen Einstellungen. Generell sehe ich persönlich nie so extreme Unterschiede zwischen bspw. high und ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    -> Klar, flüssig laufen sollte es. 144 FPS auf keinen Fall.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Nein. Außerhalb von PC-Spielen bleibe ich auf dem MacBook.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Im Idle sollte er nahezu lautlos sein. Beim Spielen kann er dann natürlich auch etwas lauter werden, bisher habe ich ja auf einem MacBook Pro "gezockt", da hat mich die Geräuschkulisse nicht gestört.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der bisherige FullHD-Benq soll dann durch einen 4k-Monitor ersetzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> Im Prinzip spielt Geld keine Rolle. Sollte es also sinnvoll sein für die ein oder andere Komponente etwas mehr zu investieren, würde ich das machen. Dennoch möchte ich es ungern "übertreiben", denn ich gehöre schon eher in die Kategorie Gelegenheitsspieler, die vermehrt nur mal am WE oder im Urlaub spielt. Also ich würde jetzt nicht für etwas mehr Leistung, viel mehr Geld investieren wollen. Dazu spiele ich zu selten. Ein gesunder Mittelweg sollt es ein :-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> Spätestens so gegen Ende November / Anfang Dezember hätte ich den PC gerne einsatzbereit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-> Ja, würden den schon selbst zusammenbauen.


Hier das wären schon einmal ein paar Teile, die ich mir überlegt habe bzw. die ja zu den Standard-Komponenten für das Case gehören:
https://geizhals.de/?cat=WL-1787537
Bei der Grafikkarte und dem Mainboard habe ich allerdings noch nicht so eine Idee, was da am besten passen würde.

Vorab schon einmal vielen Dank!
 
Da ist halt die Frage ob du sparen möchtest oder nicht, ob das Ding später problemlos aufgerüstet werden kann oder nicht.

Die Sparvariante wäre es so lassen wie deine Liste, ein günstiges B450-I Mainboard dazu und dann eben eine Grafikkarte. Bei der macht es einen riesigen Unterschied ob FullHD oder eben später 4k. Für FullHD ist man mit 200 Euro dabei, für 4K würde ich zumindest bei sowas wie Anno dann schon das Doppelte veranschlagen - mindestens. Und dann ist man auch schnell beim Netzteil am Ende, also wäre da das SF600 nicht verkehrt. Ich glaube sogar, dass das SF600 Platinum die besseren und kürzeren gesleevten Kabel hat, bei kleinen Gehäusen Gold wert.

In geringerer Qualität geht das schon auch in 4K dann mit einer günstigen Grafikkarte und sowas wie L4D2 ist kein Problem. Aber du hast halt ab Kauf immer den Kompromiss bei sowas wie Anno oder neueren Spielen, die Regler richtig einzustellen. Und für ganz neue Titel wird dann bei 4K schon Ende sein mit der 200 Euro Grafikkarte, zumindest was die Optik angeht und bei den Frames dann sicherlich auch je nach Titel. Anno läuft in schöner Optik mit einer 2070 Super und 2700X spielbar, aber eher so um die 30-45 FPS in WQHD.

Das Dan A4 ist halt eine Hotbox. Die CPU ist kein Problem zum Kühlen, bei der Grafikkarte wird es grundsätzlich laut umso mehr Leistung.

Die Premiumvariante wäre dann eher ein B550-I Mainboard, schnellerer RAM mit 3600MHz CL16 (und 32GB schaden nicht) und eben eine größere Grafikkarte im Bereich AMD 6800 und vielleicht ein Ryzen 5XXX. Dazu natürlich das SF600. Aber da müsstest du 2-4 Wochen warten bis man weiß was Ryzen 5XXX und die neuen Grafikkarten wirklich leisten, wie gut die Kühlung ist und was überhaupt ins A4 reinpasst weil Dualslot. Und mit Glück gibt's dann ne 2080 gebraucht vielleicht echt günstig, wäre auch eine Option.
 
Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Vermutlich würde ich es erst dann einmal bei dem RAM / Ryzen 5 3600 belassen. Bei der GPU dann Richtung 2060/70 Super gehen.

Aber:
  • Netzteil:
    Da würde ich dann auf das SF600 Platinum umsteigen, wenn die Kabel kürzer sind und insgesamt dann mehr Spielraum herrscht.
  • Mainboard:
    Ok, dann würde ich evtl. auf ein B550-I-Mainboard umsteigen, um in der Zukunft noch problemlos aufrüsten zu können. Welches ist denn da am besten geeignet. MSI MPG B550I oder lieber ASUS ROG STRIC B550-I?
Würde das so Sinn machen?
 
Die 5000er (5600X - Achtung RAM Auswahl anpassen DDR4-3200 und SSD mit PCIe 4.0) Serie steht vor der Tür, würde noch warten wenn ich du wäre... Mainboard würde ich dir B550I Pro AX von Gigabyte empfehlen. Grafikkarte geh lieber in Richtung 3070(+) oder was AMD demnächst releast RX6800, die Leistungssprünge sind diesmal signifikant der neuen Generationen daher sparst du nichts wenn du Althardware kaufst, der Mehr an Leistung ist auch dem Mehr an Preisaufschlag diesmal gerechtfertigt.

Kühler ggf. auch nochmal überdenken... ggf. was auf Vollkupferbasis.

Übrigens die Corsair Netzteil haben noch ein schönen Vorteil, ihre "Lastkurve" bis der Lüfteranläuft ist sehr Breit (je höher SFxxx), sie sind dadurch "Wärmeunempfindlicher" und somit einen störenfried weniger.

MFG
majinwalkman
 
Zurück
Oben