CPU für diese Graka zu langsam?!

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo,

werd mir eine GTX 280 kaufen. meine CPU ist ein E8500. Soll ich den gegen einen 4-Kern Prozessort wie zb. den Q9450 oder Q9550 eintauschen?
Hab die Befürchtung dass meine 2-Kerne CPU bei dieser Grafikkarte eine "Bremse" darstellt.

Ich weiß grundsätzlich sind derzeit 2-Kerner besser für Spieler (derzeit). Aber die GTX 280 ist ja auch ein bisschen für die Zukunft auch, die CPU sollte das halt auch sein...
Plane, dass ich bis zum nächsten Windows mit dieser Hardware in 1680 x 1050 flüssig spielen kann :cool_alt:

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben, was sinnvoll ist?

behalt die cpu. in der auflösung bremst die nit. brauchst dir keine sorgen zu machen.

Befürchtung absolut unbegründet

*hast du dir die graka schon bestellt? falls nicht würd ich mal sehn ob du nicht eher ne ati nimmst.
Also die cpu sollte wie auch schon geschrieben wurde packen=)

Der Q9450 ist in Games viel Langsamer auch der Intel Core 2 Extreme QX9650, nur der QX9770 ist schneller.
UND DIE GTX IST KEINE ZUKUNFT, ich würde auf die 4870(X2)setzen.

Ich würde auch eher ein 280 kaufen, als eine ATI. Die CPU bremst nicht.

Die CPU wird nicht bremsen. Hängt ziemlich stark vom Enttakt ab.
Und da der Quad viel niedrigeren Takt hat, wirds damit kaum besser.

Meine Q6600 @ 2400 MHz hat die Graka ausgebremst. Mit 3000 MHz wars dann viel besser.
Ob zwei oder vier Kerne ist da eher zweitrangig.

Bei meiner "kleinen" 8800GT läuft das System mit 2,8Ghz (24h Lan-Party stable) auch deutlich runder(minimum FPS sind deutlich höher),
Firefox startet schneller, Windows lädt schneller, usw.
Dein E8500 ist aktuell der schnellste Dualcore auf dem Markt, ausreichend Power hat er auf jeden Fall ;)

Hast du dir mal die Tests zu den HD4870 gelesen? Das P/L-Verhältnis angeschaut?
Willst du immernoch eine GTX 280 kaufen?

Aber dein Chip bremst definitiv nicht und mit Übertaktung erst Recht nicht.

ja denk schon das es die GTX 280 wird, mal sehn.
andere Frage noch zur CPU: wenn ich mir einen Q9450 kaufe, den könnt ich ja auch auf 3GHz übertakten oder nicht??!

bin eigentlich kein Übertaktungsfreund und was ich da so lese, ist der Core2Duo ja nur für Übertakter besser, dh. für zukünftige Spiele ist ja eh ein Vierkerner wie der 9450 besser geeignet oder?
lässt sich der q9450 auf 3Ghz übertakten mit einem Zalmann 9700?

Ist die lebensdauer für eine cpu bei übertakten kürzer in der regel?

Ja, ist sie, allerdings wirst Du das nicht bemerken, weil Du bis dahin wieder einen neuen Prozessor hast.

Meine CPU soll für zukünftige games auch noch fitt sein (auch 2009). Is da jetzt ein Q9450 oder der E8500 besser? :rolleyes:
Übertakten fällt bei mir flach, da mich dann das lautere Kühlergeräusch nervt.

Dann würde ich den Q9450 empfehlen, wenn du nicht Übertakten willst.

ok

dh. wenn man nicht übertakten will, dann is ein quad besser auch für Spieler??!
spiel grundsätzlich nur neuere Titel.

Zur Zeit brint ein Quad für Spieler nicht sehr viel bzw. es gibt noch zu wenig Spiele. Ein schneller DC ist immer noch schneller.

Schau Dir doch mal die Kaufempfehlungen an bei pcgh.de da wird alles genau geklärt was sich für wen wann lohnt.

Stell die Bildqualität und die Details in den Games so hoch das die Graka einbricht, und schon brauchste Dir diese (komische) Frage nicht mehr stellen.

Angst das Dir 3FPS durch die Lappen gehen?

Nein, aber Angst dass ich Games Ende 2008 bzw. 2009 nicht mehr richtig zocken kann, weil alle auf einen 4-kerner aufbaun.

Das wird auch der Fall sein lieber jetzt was günstiges --> P/L besseres kaufen!

*gröhl*
Weil die Software-Industrie es in 7 Jahren (so lange gibt es die Mehrkern-Technik schon) nicht geschafft hat (wie viele 4-Kern-Spiele gibt es? Lost Planet, Supreme-Commander, Dirt/Grid, Gears of War, Assasins Creed) das zu implementieren wird das dieses und nächstes Jahr passieren? WOHL KAUM.

cpu bremst sicherlich nicht ;) naja kannst auf nen quad wechseln bringt dir aber eh noch nix

Zurück
Oben