CPU für eine 8800GTS

Killkrog

Lt. Junior Grade
Hi und guten morgen!

Da ich vor ein paar Monaten auf eine GTS8800 mit 640MB aufgerüstet habe, bemerke ich so langsam aber sicher, dass mein alter P4 mit 3.6GHz und guter alter HT Technologie doch etwas zu stottern anfängt, wenn er die Daten für die GraKa bereitstellen soll.

Nun mein Frage: Welche CPU (bitte nur Intel, besitze ein Board mit dem LGA775) wäre denn perfekt würde die Grafikkarte? Ich benutze zwei 1GB Riegel RAM mit nem Speed von 2x533, es kommen also nur CPUs in Frage mit nem FSB von 1066. Will ehrlich gesagt auch den RAM nicht schon wieder auswechseln müssen...

Würde es überhaupt einen großen Unterschied machen, die CPU auszutauschen, und wenn ja, wie viel grob geschätzt? Eine Preisvorstellung habe ich noch nicht, das kommt dann ganz auf den zu erwartenden Leistungsgewinn an.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Killkrog

Also eine GTS8800 mit 640MB und einen P4 ist schon etwas absurd =) ich schliesse aufgrund deiner nicht gerade Preiswerten Graka darauf, dass du genug finanzielle Mittel zur Verfügung hast; deshalb:

Entweder Dual Core C2D E6750 | 150€ (FSB1333 --> Du kannst ja den RAM einen Tick schneller laufen lassen, wenn du dich damit auskennst. Dies wäre der Performance zusätzlich förderlich) oder wenn du noch einen Tick mehr Leistung und in die Zukunft investieren möchtest den Core 2 Duo Quad6600 (FSB 1066) | 200€.

Falls du noch etwas warten möchtest/kannst: Im Januar/Februar kommt Intels neue Generation auf den Markt, allerdings wird die wohl nur mit FSB1333 laufen...

Der Leistungszuwachs ist etwas schwer zu beziffern, doch bei deiner Konstellation ist der Flaschenhals ganz klar der P4. Die C2D & C2DQ sind so preisgünstig, dass sich das Ganze allemal lohnt!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine neue CPU wäre sicher eine sinnvolle Investition. Ich denke mal, mit OC hast dus nicht so? Ansonsten würde ich eine FSB 200 - CPU empfehlen, dazu einen netten Kühler und dann gehts hoch auf 266 MHz. Zum Beispiel E4600... Dann musst du den Speicher nicht übertakten und hast trotzdem eine CPU, die beim Zocken eigentlich auch mit den großen mithalten kann. Wie viel Leistungszuwachs zu erwarten hast, lässt sich einfach ermitteln. Wie viel 3DMark06-Punkte hast du @ default? Auf knapp 9000 solltest du mit einem E4600 @ 3192 MHz schon kommen. (Schon klar, 3DMark ist nur eine Richtlinie. Aber es kann helfen, die Performacen zumindest in ihrer Dimension zu erfassen.)

Also mein 3D Mark06 spuckt eh immerhin 6200Punkte aus, was eh schon recht gut ist, dafür dass meine CPU so ein Dreck ist, sagte man mir.

Ich hab mich jetzt mal ein wenig umgesehen und werd mir wohl den Core 2 Duo Quad6600 holen. Die 50€ vertrag ich jetzt auch noch, und da ich viel rendere, kommen mir die zwei zusätzlichen Cores gerade recht...

Ich habe allerdings gemerkt, dass es scheinbar verschiedene Modelle des Quad6600 gibt.

Was bedeutet denn beispielsweise dieses G0 Stepping? Gibt es sonst noch Sachen, die man vielleicht nicht sofort sieht, aber beachten sollte (Tray und Boxed ist mir ein Begriff, ich habe zwar einen guten Kühler, werde aber trotzdem wegen der Garantie boxed holen). Wäre noch dankbar über die Aufklärung dieser Fragen, dann würde ich ihn wohl auch schon bestellen ^^

Liebe Grüße,
Killy

G0 is das neuere stepping mit 95 watt aufnahmeleistung

Wo sind die Vorteile bzw Nachteile?
Mich wunderts, dass die G0 Variante durchgehend billiger war o.O
Falls es wirklich empfehlenswert ist, den G0 zu holen, dann reicht wohl mein BeQuiet DarkPowerPro 600W immer noch locker, oder?

Danke für all eure Hilfe!

Greetz,
Killy

Zurück
Oben