CPU für HyperV

cpthusky

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe einen "alten" Testrechner auf dem ich Windows 8.1 x64 installiert habe mit einem E7400. Zum weiteren testen kam ich auf die Idee dort den HyperV zu installieren, allerdings bekomme ich dort den Hinweis das dies nicht möglich ist, da der Prozessor SLAT nicht unterstützt. Also gegoogelt und dort steht das dies erst ab den i3 CPUs geht. Soweit OK, da der PC allerdings zum Testen von Linux Distris, Sophos UTM etc. gedacht sein soll, wollte ich mir jetzt aber nicht unbedingt einen i3 oder gar i5 kaufen. Gebraucht möchte ich aber auch nicht kaufen. Also hab ich mich schlau gemacht was es da an CPUs im Moment so gibt und da bin ich auf folgenden Prozessor gestoßen: Intel® Pentium® Processor G3258. Leider finde ich nirgends genau ob dieser das vorausgesetzte SLAT unterstützt und ich somit dort den HyperV installieren kann. Es könnte auch ein System von AMD werden, allerdings hört man dort ja das diese mehr Strom verbrauchen als Intelsysteme, allerdings würde ich es bevorzugen wenn das System wenig Strom verbraucht da der PC fast 24/7 läuft.
Was würdet ihr mir empfehlen, ich bräuchte CPU, Board und Netzteil so günstig wie es halt geht, große Performance wird von dem System nicht verlangt. RAM, HDDs etc. sind vorhanden.

Mfg Husky2786

Intel-Propaganda hat bei dir offensichtlich gut gewirkt, wenn du echt glaubst, dass AMD-Systeme exorbitant mehr Strom brauchen als Intel-CPUs.
(Vom 5GHz-Monster abgesehen)

In dem Fall wäre mMn eine AMD-CPU sogar deutlich besser geeignet, da alle AMD-CPUs (sogar die 30€-CPUs...) alle Erweiterungen enthalten, die für Virtualisierung ausgelegt sind.

Für die Virtualisierung benötigst du VT-X und das unterstützt z.b. auch schon ein Celeron G3220.

Ich hab momentan genau diese CPU als Prozessor in meinem Hyper-V System laufen und absolut keine Probleme damit.
Drauf läuft im Moment ein Server 2012 R2 mit Hyper-V. Als VMs habe ich ein Win 8.1, ein Windows 10 Tec Prev, ein Server 10 Tec Prev, ein Suse 13.2 und ein Xpenology 5.0 System am laufen.

Die VMs selber sind auf einer Kingston V200+ Installiert und 16GB Ram dazu. Wie gesagt alles wunderbar.

AMD-CPUs verbrauchen im Idle gleich viel wie Intel CPUs. Sie benötigen nur für vergleichbare Spitzenleistungen mehr Takt und mehr Strom. Für die Virtualisierung im kleinen Bereich sind alle CPUs geeignet die VT-x ev. VT-d oder vergleichbare Techniken unterstützen. Die Befehlssätze dienen nur dazu, dass die Maschinen selbst direkt auf die Hardware zugreifen können wobei VT-d eine Erweiterung zu VT-x die den direkten Zugriff auf Geräten am PCIe Bus erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
für Höchstleistung ist sicher ein Intel System besser, aber in deinem Fall ist ein AMD ausreichend. Sehe ich wie MusicJunkie666.

Die Einschränkung dass SLAT benötigt wird gibt es nur auf Windows 8 und 8.1. Die Windows Server Versionen setzen dieses Feature nicht voraus. Du kannst also entweder auf Windows Server zurückgreifen wenn du unbedingt Hyper-V verwenden willst, oder schlicht Virtual Box oder eine andere Virtualisierungssoftware.

SLAT wird auf der Intel Seite als EPT bezeichnet und unterstützen alle aktuellen Intelprozessoren. Ob nun Celeron, Pentium, i3, i5, i7 und auch die Atom CPUs. Alle aktuellen CPUs die VT-x unterstützen, unterstützen laut Intel ARK auch EPT. Vorallem die letzten 2 Generationen bzw. mein 2600K kann es auch.

Wenn du keine GUI für den Hyper-V Server brauchst gibt es auch den kostenlosen Hyper-V Server 2012 R2 bei Microsoft. Dieser ist aber im Standalone eine kleiner Herausforderung um div. Berechtigungen zu erlangen.

Alternativen sind Hypervisoren wie VmWare ESX-i, Xen, Proxmox, Linux mit KVM etc.
Die Performance von allen ist sehr gut wobei VmWare ESX-i und Xen die größten sein dürften. Microsoft hat mit Hyper-V aber auch einen extrem Leistungsfähigen Hypervisor im Angebot.
VmWare ESX-i, Hyper-V und Xen sind in der ganz kleinen Variante sogar kostenlos. Bei Proxmox weiß ich es leider nicht und KVM gilt vorallem was Windows angeht noch als nicht ausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
@cpthusky: Weshalb benötigst du auch ein neues Netzteil?
Ich vermute eher, CPU/Mainboard/RAM - da auf dem E7200-Board kein DDR3-RAM verbaut wurde?

zu SLAT:
Intel-Webseite schrieb:
Intel® VT-x with Extended Page Tables (EPT), also known as Second Level Address Translation (SLAT), provides acceleration for memory intensive virtualized applications.
Quelle: ark.intel.com, Klick auf "Intel® VT-x with Extended Page Tables (EPT)"

zum Stromverbrauch:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/guenstige-prozessoren-amd-intel-test.2259/seite-4
Das wären ja ungefähr die CPU's, die deinem Wunsch nach "so günstig wie möglich" entsprechen ...

Ansonsten:
Intel: Intel Celeron G1820 + ASRock H81M-DGS
AMD: AMD A4-4000 + Biostar A78MD

- wobei ich den Rest vom System nicht kenne. (Anzahl Festplatten, ...)

und RAM: den Günstigsten beim Anbieter deiner Wahl nehmen.

Falls doch ein Netzteil benötigt wird: be quiet! Pure Power L8 300W
award-m.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben