CPU für Selbstbau NAS upgrade für Plex usw.

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.808
Hauptsächlich lagere ich auf dem NAS Filme&Serien und alle möglichen Dateien die sich über die Jahre angesammelt haben.
Auf dem NAS läuft aktuell einfach Windows 10 Home 64bit als OS. Und ich hab einen Plex Server und Kodi laufen.

Als Wiedergabegeräte nutze ich meinen PC, ein iPad Air 2 und einen Samsung 4k TV der die Plex App drauf hat.

Da ich einige 4k Filme auf dem NAS habe und die z.B. für das iPad Air 2 transkodiert werden müssen brauche ich eine stärkere CPU (aktuell
i3-3225). Es soll als Plex Premium Pass Kunde eine Option geben die die Kodierfähigkeiten der GPU zu nutzen aber darüber finde ich keine zuverlässigen Informationen. Die gibts wohl nur im Premium Forum von Plex.


Ich hatte überlegt einen AMD Ryzen 3 1200 oder Intel Core I3-7100T zu wählen bin mir aber ehrlichgesagt nicht ganz sicher welcher sinnvoller ist. Zudem brauch ich dann noch ein Board mit möglichst vielen SATA Anschlüssen.

Vielen Dank im voraus für Tips.
 
Laggt das 4k-Material auf dem Ipad? Wie ist das Zeuch codiert?
 
Das 4k Material ist teilweise mit diesem neuen h265 Standard kodiert. Aktuell ruckelt das alle 30 Sekunden und es wird mir angezeigt das höchstwahrscheinlich die CPU zu schwach ist das zu kodieren.
Komischerweise kann ich auch nicht auf dem iPad auswählen das Material im Originalformat ohne zu transkodieren wiederzugeben. Auf anderen Wiedergabegeräten geht das teilweise. Liegt wahrscheinlich am iPad.
 
Hast du mal geschaut wo die CPU-Last am NAS liegt bei einer Wiedergabe von HEVC-Material am ipad?

CPU-Last niedrig: Neue CPU bringt nix, Fenster auf, ipad raus, Fenster zu.
CPU-Last hoch: Informationen über vorhandene NAS-Hardware posten ;)
 
Die liegt bei 100%.
 
Dann sind wir bei Punkt 2 des vorangegangenen Posts. :D

Der i3-7100T wäre aus 2 Gesichtspunkten Blödsinn: Zu wenig "Mehrleistung" zum Vorhandenen. Zudem limitierte TDP.

TDP=|=Verbrauch!!!

Readme Intel T-Prozzis

Bringt gar nix, die gleiche Rechenleistung wird benötigt, der Prozessor verbraucht dafür das Gleiche, braucht nur länger. Das Zeit-Verbrauchs-Integral ist gleich.

Eher noch der Ryzen 3.

Dein aktuelles Board und Co. wären interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein i3-3225 2 Kerne mit HT 8GB Ram nix besonderes.
cpu.pngmb.pngram.png
 
Nutzt du die IGP oder eine Grafikkarte oder fährst du das NAS headless?

Wenn keine Grafik: Xeon E3-1230 v2 oder besser gebraucht

Wenn mit Grafik: i7-3770(K) gebraucht.

Gebraucht aber auch nur, wenn günstig verfügbar. Alternativ würde ich bei Plex erstmal GPU-Hardwaretranscoding im Final abwarten oder auf einen sparsamen Quad auf aktueller Plattform setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch bräuchtest du doch nicht unbedingt mehr Leistung, sondern einfach eine moderne CPU, die Codierung/Dekodierung hardwareseitig unterstützt. Und das tut sogar schon der i3-7100T.
 
Das NAS läuft eigentlich die meißte Zeit ohne das ein Bildschirmausgabegerät genutzt wird. Ab un zu nutze ich den TV als Wiedergabegerät (nicht über die Plex App des TVs sondern per onboard HDMI).

Bevor ich Plex entdeckt habe hab ich immer den TV auf HDMI gestellt und Kodi auf dem Rechner genutzt. Über Plex brauche ich das eigentlich nicht mehr. Aber Plex benötigt halt massig CPU Leistung. Die GPU der Prozessoren kann wohl noch nicht durch Plex genutzt werden.

Bringt mir die Fähigkeit der beiden CPUs H.265/HEVC zu dekodieren überhaupt was ? Ist das eine Fähigkeit der iGPU oder der CPU selbst ?
Weil soweit ich Plex verstanden haben nutzt das aktuell keine iGPU oder GPU ... außer dieses Gerücht das es für Premium User was gibt was die GPU/iGPU nutzt.
 
Die T-Version ist Blödsinn!

wenn dann den klassischen i3-7100 aus o.g. Gründen.

Ich würde eher einen Quad nehmen, wenn der Nachfolger von H265-HEVC ist bereits in Arbeit und den wird die "neue" CPU dann sicher nicht unterstützen und dann kommt durch das Verlassen auf die HW-seitige Decodierung wieder in die gleiche Zwickmühle.

Ist halt auch eine Kosten- und Plattformfrage: Bei einer aktuellen CPU wird halt neben CPU auch RAM und Board fällig. Da kann der i3-7100 noch so günstig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es ein GPU zu nutzen, die 4k Hardwaretranscoding kann!?
 
Wie gesagt der plex media server nutzt "angeblich" noch keine GPU/iGPU Fähigkeiten. Gerüchteweise habe ich gehört/gelesen dass es was für Premium Plex User geben soll. Aber die Informationen darüber sind im kostenpflichtigen Premium only User Forum versteckt deswegen kann ich das nicht sicher sagen.

 
Soll wohl Beta für AMD/Nvidia-Grafikkarten sein, bin leider auch nicht im Premium-Forum.
 
Mit Plex kenn ich mich nicht aus, nutz den PS3 MediaServer. Der nutzt die GPU.
 
Warum holst du dir nicht einfach eine Xiaomi Mi Box und lässt Kodi drauf laufen und greifst per smb auf dein Nas zu? Dann brauchst du kein Plex mehr. Und wenn dein IPad die Datei nativ ohne Ruckler wiedergeben kann erledigt sich das auch.
LG
 
Der Samba-Server kann auch unabhänging von Plex separat und nativ auf dem NAS laufen. Kann man mal testen .... auch ohne separate, neue Hardware, ich glaub aber eher, dass das iPad Air 2 sich an den 4k-Videos verschluckt.

Mein NAS stellt alles auch via Samba, NFS, Plex und DLNA zur Verfügung, ich nutze auch alles nativ, selbst auf Geräten mit geringerer Auflösung.
 
Hi.

Die Xiaomi Box ist in keiner Weise mit einem vollwertigen PC-Server vergleichbar. Solche Versuche habe ich hinter mir. Warte ein wenig bis die GPU unterstützung offiziell wird. Oder, siehe oben, ein gebrauchter 3770(K). Die Dinger sind im Idle auch nicht verschwenderisch.

cheers, alexx
 
Ich könnte auch ein Monat Plex Premium kaufen um das Hardware Encoding zu testen. Müsste nur 'ne GPU einbauen und den Rest unverändert belassen.
 
dermatu schrieb:
Ich könnte auch ein Monat Plex Premium kaufen um das Hardware Encoding zu testen. Müsste nur 'ne GPU einbauen und den Rest unverändert belassen.

Habe Plex PASS ewig laufen, würde mich wundern wenn GPU vernünfig laufen würden. Spar dir das Geld. Ich habe ein Ryzen 1700 gekauft der Transkodiert alles und auch mehrfach wenn es sein muss. Was die CPUs kannst kannst du auch getrosst vergessen es geht nur um Leistung. Die Interne GPU wird eh nicht benutzt und die ganzen Hevc usw auch nicht. Daher egal, das Gerät auf dem WIEDERGEGEBEN wird muss es können dann kannst du direct Stream nutzen CPU last 1-3%.
 
Zurück
Oben