Mainboard und CPU für Selbstbau NAS

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach ein paar Ratschlägen für selbst gebautes NAS. Das NAS soll nur für SMB Zugriffe verwendet werden im privaten Umfeld. Als OS wird irgendeine alte Windows Lizenz hergenommen. Im NAS sollen neben einer SSD/M.2 fürs OS auch noch eine 10 TB Festplatte für die eigentlichen Daten.
Später kommen evtl. noch weitere HDDs hinzu. Als Mainboard dachte ich an ein MSI B560M-A Pro und dazu ein Pentium Gold G6400. Dazu dann noch bisschen RAM und ein Netzteil (welches?) und gut.
Mein ihr das taugt/reicht von der Leistung. Da das Teil rund um die Uhr laufen sollen ist der Stromverbrauch eben schon ein Thema.
Danke, ntloder
 
ntloader schrieb:
nur für SMB Zugriffe

ntloader schrieb:
reicht von der Leistung
Da reicht so ziemlich alles.

ntloader schrieb:
ein Netzteil (welches?)
Irgendein halbwegs günstiges Markennetzteil

Wieso soll das Ding rund um die Uhr laufen? Wie wäre es mit Wake-on-LAN?

Wie wäre es mit dem hier? ASRock J5040-ITX

Eigentlich ist dein Anwendungsfall total auf Fertig-NAS ausgelegt, aber das möchtest du nicht.
Ich hatte für mich selbst vor vielen Jahren auch überlegt, ob ich mir eine Bastellösung aufbaue und bin jetzt froh, ein einfaches Fertig-NAS (Synology DS215j) genommen zu haben. Bei mir kam dann später ein kleiner Homeserver (Intel NUC8i3) separat dazu und damit habe ich eine Spielwiese für alles Mögliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es dir vermutlich zu wenig möglichkeiten gibt, im MinyMiniMicro Bereich (mehr Infos hier) gibt es da ganz gute Geräte. Diese Stromsparenden (10-12W) Geräte gibt es natürlich auch in der SFF Variante für teilweise 100€ bei Ebay-Kleinanzeigen. Hier nur mal ein Beispiel ohne explizite Empfehlung für das Gerät.

Als OS würde ich TrueNAS empfehlen, das ist eben für den NAS-Betrieb ausgelegt, ganz im Gegensatz zu Windows. Da ist dann automatisiertes An/Abschalten absolut kein Problem. Klar, geht auch mit Windows, aber Windows ist eben nicht auf sowas ausgelegt.
Von der CPU-Leistung her reicht da alles ab i3-6100t locker aus und selbst das braucht im Leerlauf nicht viel Strom, auch wenn es alt ist.
 
Ich hab mir aus zum Teil gebrauchten Komponenten vor zwei Jahren ein NAS gebaut. Für deine Zwecke reicht ein aufgelöteteter Dual Core auf ITX/mATX vollkommen aus. Als OS kann ich OpenMediaVault empfehlen, vor allem wegen der nützlichen Plugins.
 
Zurück
Oben