CPU für Streaming über den Prozessor.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Servus

Ich streame viel auf Twitch über OBS... Momentan läuft das über die GPU.. denn wenn ich die CPU nutze schaff ich mit meinem I7 7700HQ sagenhafte 5-6 fps in 1080P60fps

Jetzt wäre meine Frage... welche CPU müsste ich den kaufen um einen Rechner der nur über die CPU Streamt mindestens nutzen... Wäre ein AMD 1950X dafür ausreichend oder immernoch zu langsam?

Gruß Sunjy

Kommt wohl auf den Codec und die Kompression an. Und ob diese CPU auschließlich transcodiert, oder auch noch das Spiel stemmen muss. Zum reinen 1080p kodieren in h265 sollte bereits ein R7 reichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge einige professionelle Streamer aus den USA und Canada, die mit einem übertakteten 6 Kern Intel Streamen, der 5820K scheint da ganz beliebt zu sein.

Das sind dann aber auch Leute, die eine halbe Million Follower und mehr bei Twitch haben und damit ihren Lebensunterhalt verdienen, lediglich für ein Hobby empfinde ich da eine 1000€ CPU samt 400€ Board etwas übertrieben.

Da du ja scheinbar an einem Laptop spielst, hast du evtl. noch einen anderen PC im Haus?
Dann würde ich erstmal schauen, wie es damit läuft.

I7 7700HQ klingt nach notebook, da ist es nicht so wirklich einfach was zu tauschen ;)

Verstehe ich das richtig, du willst eine CPU, die nichts anderes macht außer zu codieren? Und wie soll die Signalübertragung von Laptop auf den PC erfolgen?

Geht nicht um Tauschen. Wir bauen im Keller ein Studio fürs Streamen auf und ich möchte die Rechner entlasten und alles auf einem Host Rechner zusammenführen der dann das Bild Streamt.. möglichst in top Qualität.

Jetzt wurde mir gesagt das sogar 16 kerner bei 1080P60fps probelme haben die 60 fps zu halten.

Schau dir mal folgendes Video an, das sollte ziemlich aufschlussreich sein:

https://www.youtube.com/watch?v=-LMGOq_PbVQ

Mit dem kommenden 6-Kerner auf der Intel Mainstream-Plattform sollte es denke ich auch vernünftig machbar sein. Ebenso bei den auslaufenden Modellen, z.B. mit einem i7-6850K auf X99. An der Taktschraube will man in allen Fällen drehen.

EDIT sagt: Wenn es darum geht, ein separates Streaming-System anzuschaffen, kann es auch ein weniger starker Prozessor sein. Evtl. auch mit einer Capture-Card arbeiten.

Also ich habe gesagt das ich per OBS auf Twitch über die CPU streamen will.. Was H265 als Codec ja logisch erscheinen lässt. Zudem sagte ich das ich die Gaming Rechner entlasten will und das Bild von einem Host Rechner aus Streamen möchte.

Ergo... Gaming Rechner > Capture Card > Streming Rechner

Wenn mein I7 7700 HQ schon kaum 10 fps zusammen bekommt war die Frage welche CPU den hier die 60 fps halten kann.. sie muss nichts machen außer den Stream aufrecht zu halten.

Hatte mcih auch bei Twitch mit jemand unterhalten der einen 1920X hat und er meinte bei 100% Auslastung wäre es immernoch am ruckeln.. Ich weiß aber nicht ob Intel da irgendwelche Vorteile durch Befehlssätze hätte.

So keine Ahnung welche der Fragen ich noch doppelt beantworten soll für dein Bullshit Bingo aber hoffe es ist nun klar ersichtlich was ich suche.
Ergänzung ()

Homoioteleuton schrieb:
wenn du sowieso einen seperaten Streaming-PC hast, kannst du doch dort das Streamen von der Grafikkarte erledigen lassen?

Das ist von der Qualität her einfach nich wirklich so wie ich mir das vorstelle deshalb über CPU.. Zumindest wurde mir öfters gesagt das die CPU das Bild viel sauberer hinbekommt.

Sieht schon besser aus. Bei so Buzzwords wie "möglichst in top Qualität." im Bezug auf Video-Codec stellen sich mir die Nackenhaare auf. Oder "host" in Bezug auf PCs. Jeder PC ist ein Host, weil jeder (Windows-)PC Dienste bereitstellt.

Mit jedem Codec bei jeder Bitrate, bei jedem Profil kann man jede CPU kleinrkriegen, solange man nicht weiß, was welcher Schalter bedeutet und am Ende dennoch miese Qualität haben.

Das nur für das Streamen dein I7 jetzt nur 10 FPS auf der CPU hinkriegt, finde ich etwas merkwürdig. Geht der ins Thermal Throtteling oder so? Selbst mein I7 6700 non k, der wegen kastriertem BIOS nur bei 3 GHz kodiert schaft 27 fps H265 FHD. Somit liege deutlich über deinem i7, obwohl takttechnisch auf ähnlichem Niveau.

Ich meine, dass ein 4-Kern I7 zu schwach sein wird, steht außer Frage, es geht hier aber um die Dimensionierung der zukünfigen CPU.

Zum Vergleich kannst du dir ja normale H265 Transcoding Benchmarks rein ziehen, wenn aber ein 1920 schon ram ruckeln ist, hilft ein 1950 auch nicht mehr. Wobei ich hier eher die Einstellungen als Problem sehe.

Und es stimmt CPU Videos sind optisch viel besser als GPU Videos, bzw. die schaffen selbst mit mörderisch hoher Bitrate nicht der CPU optisch paroli zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Das nur für das Streamen dein I7 jetzt nur 10 FPS auf der CPU hinkriegt, finde ich etwas merkwürdig. Geht der ins Thermal Throtteling oder so? Selbst mein I7 6700 non k, der wegen kastriertem BIOS nur bei 3 GHz kodiert schaft 27 fps H265 FHD. Somit liege deutlich über deinem i7, obwohl takttechnisch auf ähnlichem Niveau.

Alles eine Frage der Einstellungen, oder? Ich komme mit meinem Quad i7 gerade mal maximal auf 1fps. Aber auch auf höchstmöglicher Qualität. Natürlich streame ich das nicht, sondern speichere das nur lokal...

Würde mir einen R7 1700 holen und übertakten. Sollte er locker schaffen wenn du es nicht mit den OBS Settings darauf anlegst die CPU klein zu kriegen.

Loopman schrieb:
Alles eine Frage der Einstellungen, oder? Ich komme mit meinem Quad i7 gerade mal maximal auf 1fps. Aber auch auf höchstmöglicher Qualität. Natürlich streame ich das nicht, sondern speichere das nur lokal...

Eben, meine Reden. Steht direkt im Abschnitt davor:
Mit jedem Codec bei jeder Bitrate, bei jedem Profil kann man jede CPU kleinrkriegen, solange man nicht weiß, was welcher Schalter bedeutet und am Ende dennoch miese Qualität haben.
. Das ist das was ich ja versuche hier klar zumachen. Weshalb man auch nicht sagen kann "Kauf CPU xyz und alles ist gut". Das war nur zum Verdeutlichen, dass ein i7 nicht zwingen nur 10 fps schafft, es sondern and den Einstellungen liegt. Und solange da vom TE nicht gänzlich Butter bei die Fische kommt, muss man ja schon fast sagen, er solle einen i9 mit 18 Kernen kaufen, aber moment ... schafft der bei den brutalsten Settings überhaupt 60 fps? Ich weiß es nicht, denke auch den kriegt man soweit, dass er die 60 fps nicht mehr schafft.

Kodierung ist immer ein Kompromiss aus Qualität und Rechenzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Um was für Presets in OBS geht es denn nun genau?

Mit 1080p60 @ 6 MBit/s und Codierer auf "veryfast" kann sogar mein alter i5 locker stabil streamen, solange er nicht viel anderes machen muss.
BTW skaliert OBS sehr gut mit vielen Kernen/Threads.

Man kann natürlich den Codierer auf "fast" stellen, um noch eine etwas bessere Quali hinzubekommen und das kostet dann ordentlich CPU-Power. Ein Ryzen 1700 mit evtl. noch etwas OC sollte das aber eigentlich schaffen.

Also sorry, bitte nicht persönlich nehmen, aber dein Vorhaben ist einfach völlig überzogen bei deinem Twitch-Channel.
3k Aufrufe insgesamt, keine Videoclips, Rechtschreib- und Grammatikfehler in der Bio, Einsteiger-Layout..
Da brauchts sicherlich weder "Studio", noch TR-Streamingrechner oder sonst was.

Ein normaler Ryzen 1700 Gamingrechner mit potenter Graka (1070) reicht vollkommen, fertig.

also mal ehrlich....wenns auf den content ankommt, ist die bitrate wurst?! jede halbwegs vernünftige graka sollte sowas heutzutage stemmen.

Mit welchen Settings streamst du denn? 1080p60 wissen wir mittlerweile, aber Codec & Bitraten bspw.?

Das kann ich BrainLagg nur recht geben. :evillol: - Ryzen 1700 und gut.

Zurück
Oben