cpu fuer streaming und gaming / battlefield 2042

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
hi,

welche cpu waere wohl besser geeignet?
denke die 12600k, preis 300 euro mit z590 brett gebraucht, 6 core + 4 core

oder
10900f gebraucht fuer 300 euro fuers alte b460 brett ohne xmp support

primaere frage waere
kann man beim 12600k zuweisen das bf 2042 auf den 6 performance kernen laeuft und obs/xsplit auf 4 effizenz kernen?
brauch man dazu win 11 oder geht auch win 10?

3200 cl16 und aio 360 vorhanden
beim neuen z590 mit xmp haette ich dann auch volle 3200 ohne oc stat 2600, das waeren auch mal 2 3 10 prozent mehr

vielen dank
 
12600k mit Z590 Board geht nicht. Muss wenn Z690 oder B,H 6xx sein.

Ich würde direkt die aktuellsten Alternativen nehmen. Ein 12400er würde reichen. Ebenso würde ein AMD Ryzen 5600X reichen mit nem B550 Board.
 
Slashchat schrieb:
hi,

welche cpu waere wohl besser geeignet?
denke die 12600k, preis 300 euro mit z590 brett gebraucht, 6 core + 4 core
Du brauchst ein Z690 oder B660 Board
Slashchat schrieb:
oder
10900f gebraucht fuer 300 euro fuers alte b460 brett ohne xmp support
Beide ähnlich schnell, aber der 12600K ist moderner und sparsamer.
Slashchat schrieb:
primaere frage waere
kann man beim 12600k zuweisen das bf 2042 auf den 6 performance kernen laeuft und obs/xsplit auf 4 effizenz kernen?
brauch man dazu win 11 oder geht auch win 10?
Process Lasso o.ä.
 
Sparsamer ist der 12600k nicht, wenn er im maximalen Power State läuft. Da zieht er bis zu 180 Watt plus aus dem Board, wenn das Board und die Kühlung das zulassen - und gerade Z690 Boards haben kein Power Limit auf der CPU, so dass die angegebene TPD nur Schall und Rauch ist. Generell macht es aber Sinn immer die aktuellste Generation zu kaufen.

Für die 12. Generation Intel Core I CPUs ist Windows 11 zwingend erforderlich.
 
Du machst intensive Kaufberatung und fragst, ob ein Alder Lake auf Z590 läuft? Eventuell fehlt da heute Morgen noch ein Kaffee :confused_alt:

Ein Budget fehlt. Meine Empfehlung ist 12700(f) auf solidem B660-Mainboard.

Slashchat schrieb:
10900f gebraucht fuer 300 euro fuers alte b460 brett ohne xmp support
B460 kann kein hohes Ram-OC. Die 10.000er sind noch immer Skylake - von 2016.
 
Welche Cores sollen denn Streamen, wenn nur 6 Cores für BF verfügbar sind?
Das letzte BF hat 12-16 Kerne genutzt. Nur so für den Hinterkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
12700 auf B660 aber nur mit ordentlicher Kühlung und ohne Power Limit - sonst verliert man 30% Leistung - von Effizienz ist dann aber keine Rede mehr:



Angesichts dieses Videos würde ich persönlich ne Kombination B550/R7 5800X eher bevorzugen.
 
ups sorry klar. 12600 auf z690 brett.
denke mal wenn "process lasso" was @NameHere gepostet hatt geht
dann wirds der 12600er
 
Bono35 schrieb:
sonst verliert man 30% Leistung
Wie kommen diese 30% zustande?

Hier erhalte ich eine andere Auskunft: (Anwendungen, da es Software ist, die die CPU auslastet)

Slashchat schrieb:
dann wirds der 12600er
Der 12700f Tray kostet 30€ mehr. Der normale 12700 50€ mehr. Würde ich eher empfehlen.

Ein "B"-Mainboard reicht für Ram-OC. "Z" ergibt eigentlich nur dann Sinn, wenn du den 12600k übertakten möchtest, dem jedoch fehlt ein nennenswerter Headroom, damit sich das rentierte. Intel baut die Teile ab Werk am Limit - seit Jahren.
 
Slashchat schrieb:
ups sorry klar. 12600 auf z690 brett.
denke mal wenn "process lasso" was @NameHere gepostet hatt geht
dann wirds der 12600er
Bitte Berichte wie das ganze Performt, wenn fertig.
 
Zwirbelkatz schau Dir das Video von Hardware Unboxed an. Das gibt Dir da Antwort. Ich halte Steve da für etwas aussagekräftiger. Zudem hängt es vom Board ab wie der 12700 agiert und eben vom Power Limit. Wenn er freigelassen wird, ist die Performance bis zu 30% höher als wenn er im 65 Watt TPD Fenster läuft.
 
Da geht es um den Laminar LM1 und folglich ein 65w Limit. Damit liegt der 12700 dann in bspw. Blender 90 Watt im Verbrauch unter dem 5800x. Ohne Limit liegt er 30 Watt über ihm. Also nicht die Welt. Mit den 65w TDP schlägt der 12700 den 5800x trotzdem knapp in R23 CineBench.
So weit deute ich die Daten auf einen kurzen Blick - als Besitzer eines 5800x. (Der kommt keineswegs mit 65w aus und wird SEHR heiß)

Alles in allem kann ich dem Vergleich nicht folgen. Macht aber nichts, da sich der TE ohnehin ohne unser Zutun entschieden zu haben scheint und das zu weit weg vom Thema führt.
 
Natürlich kommt der 5800X nicht mit 65 Watt aus - die TPD sagt generell ja nichts über den eigentlichen Strombedarf. Dennoch ist der gezügelter als der 12700 wenn man ihn ganz freilässt - was ja letztendlich Plus bei der Performance bringt.
 
Slashchat schrieb:
kann man beim 12600k zuweisen das bf 2042 auf den 6 performance kernen laeuft und obs/xsplit auf 4 effizenz kernen?
Die Lastverteilung scheint schon gut zu funktionieren aber keine Ahnung ob nur unter Win11 oder auch 10.


Ein 10900F hätte zwar mehr Potenzial aber nicht auf B460 mit DDR4-2933Mhz. Der lohnt erst ab 3600Mhz
und könnte auf Z490/Z590 sogar bis DDR4-4800Mhz Gear 1 was aber mir 2x16 statt 2x8GB recht teuer ist.


Am besten wäre der 12600K@5Ghz auf Z690 (zum Z490 Preis) mit DDR5-6000Mhz (zum DDR4 Preis). :daumen:
 
Zurück
Oben