CPU aufrüsten (hauptsächlich für Battlefield 2042)?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Westcoast335 schrieb:

Intel Core i5-12600K​

GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38


Ich werde nie verstehen, warum man sich eine neue CPU für einen neuen Sockel mit Unterstützung von neuen Schnittstellen und neuen RAM immer mit altem langsamen RAM ausbremsen will. Wenn man schon Alder-Lake nimmt, dann ein Board mit DDR5. Auch wenn es teurer ist und es aktuell nur wenige bis keine Prozentpunkte Vorsprung ausmacht so kann man später doch schnelleren RAM verbauen und dann sind es plötzlich 25-50% mehr Fps im CPU-Limit. Kauft man sich ein Board mit DDR4 ist man jetzt schon am Ende angekommen und man muss das Board später nochmals tauschen.
Ergänzung ()

Westcoast335 schrieb:
Stur und unwissend, am heatspreader wurde gespart.


Die Aegis-Speicher sind die, die im Quality-Check durchgefallen sind, das ist ein offenes Geheimnis. Ich habe hier selbst noch 2x16GB-Riegel im Regal liegen, die mir mein ganzes System instabil gemacht haben. Einer davon hat fehlerhafte Bits und das hat mir viel Zeit und Mühe gekostet den Fehler im System zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87 und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87 und coasterblog
w0wka schrieb:
Fragen wir doch erstmal den TE welchen RAM er verbaut hat bevor hier unnötig gestritten wird.

Es handelt sich bei mir um diesen RAM:
https://www.idealo.de/preisvergleic...21_-vengeance-lpx-16gb-ddr4-3200-corsair.html

Danke für alle Antworten bisher - jetzt hab ich ja einiges zu lesen und zu überlegen... :p

Generell kann man sich natürlich, wie auch bereits erwähnt wurde, die Frage stellen, ob man aktuell für ein Game, welches schlecht performant, aufrüsten sollte...
 
DDR5 bei ADL ist aktuell unsinnig da entweder gar nicht verfügbar oder abartig teuer. Und in der Regel kaum bis gar nicht schneller als vernünftiger DDR4
 
Denniss schrieb:
DDR5 bei ADL ist aktuell unsinnig da entweder gar nicht verfügbar oder abartig teuer. Und in der Regel kaum bis gar nicht schneller als vernünftiger DDR4

Der RAM ist teurer ja, aber wenn Du später ein weiteres Mainboard nachkaufen darfst macht es auch keinen Sinn. Der Unterschied ist jetzt schon stellenweise 25% und darüber, deswegen dürfte sich eigentlich die Frage nicht stellen.
 
Ich hätte selbst DDR5 genommen, jedoch ist nichts verfügbar:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5

Einen Aufpreis bei einem Switch muss man jedoch mit Sicherheit in Kauf nehmen (+ Aufwand vom Verkauf der DDR4 Z690 Komponenten)
 
Zurück
Oben