CPU für um die 200€

sevenman1

Cadet 4th Year
Hallo, da mein derzeitiges system in spielen sehr schwächelt und ich für die zukunft etwas mehr power benötige, suche ich nun eine CPU die etwa 200€ kostet ein bisschen mehr oder weniger ist auch drinn.
Mein derzeitiges System besteht aus einem Amd athlon ii x4 640 4x 3,0ghz einer Hd 7850 von Powecolor ab werk übertatet.
Auserdem noch 8gb ram und als mainboard ein ASRock 960GM-VGS3 FX AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX.
Ein weiterer Grund warum ich aufrüsten möchte ist das die Grafikkarte ausgebremmst wird bin mir da aber nicht sicher.
Auf Youtube finde ich immer wieder videos die meine Config beinhalten mit einem i5 3570k und die Spiele laufen super.
Meine Auflösung ist 1440x900.
Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen was man da machen kann.
Danke im vorraus :D

Die CPU soll auf dein aktuelles Mobo passen? Wenn nicht, 200€ inkl Board? Welche Spiele?

Edit. Ich las GPU, nicht CPU :)

Bis 200€ bleibt im Grunde nur der Kauf einer CPU. Und da sagt Dir dann das Board, was denn das Board an CPUs verkraftet.

Guck doch erstmal hier im Marktplatz nachen Phenom2 x355 oder x365 oder nach nem FX 6300 aufwärts.
Welche CPU Kühler? Evtl. da nen guten drauf und hoch mit der Taktschraube.

fx6300 passt aufs Board und würde P/L-technisch am meisten bringen. Wenn also Wechsel, dann FX6300 und du hättest abzüglich Verkauf vom x4 einen Aufwand von nicht mal 55 Euro....40 bis 50% mehr Leistung dürften locker drin liegen. 55 Euro gegen 260 Euro - Verkauf der alten Komponenten. Kein System wird für (Ich vermute mal Spiele) deine Anwendungen 4Mal schnell sein, um den Mehrpreis zu rechtfertigen.

Da das Mainboard auch den 140W-Phenom bewältigen kann, würde wohl auch OC drin liegen.

Kommt aber auch drauf an, was du genau machst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja Board und Cpu verkaufen und dann gebraucht einen Sandy i5-2500k + Board kaufen und einen Macho 02 neu dazu. Fertig ist die Rennmaschine für den schmalen Taler.

ok Danke schonmal also ein neues Mainboard wäre schon drinn bis 260€ mit cpu.
Cpu kühler ist ein arctic freezer 7 pro

trialgod schrieb:
Ich würde ja Board und Cpu verkaufen und dann gebraucht einen Sandy i5-2500k + Board kaufen und einen Macho 02 neu dazu. Fertig ist die Rennmaschine für den schmalen Taler.

Genau so würde ich es auch in die Hand nehmen. P/L-Technisch enfach das sinnigste und dazu noch schön kühl und gutes OC Potenzial.

Edit: Wenn neu, dann würde ich das empfehlen:
- http://geizhals.de/asrock-z77-pro3-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgm00-aouayz-a756265.html
- http://geizhals.de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html

Oder Haswell:
- http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html
- http://geizhals.de/msi-z87-g41-pc-mate-dual-pc3-12800u-ddr3-7850-002r-a953881.html

Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das richtig? Ein fx-6300 geht aufs Board und kostet 100 euro und ihr empfehlt ein neues Board zu kaufen mit nem i5? Was versprcht ihr euch davon an Mehrleistung?
Ich meine wird warscheinlich in manchen Spielen ein wenig schneller sein aber dafür gleich das doppelte kosten!

Also ich würd einfach den fx-6300 kaufen, günstiger gehts nicht, und deine Grafikkarte sollte er nicht ausbremsen.

Da ein AM3+ Sockel vorhanden ist, ist ein Umstieg auf Intel wirklich rausgeschmissenes Geld. Würde er ein AM3 Board haben, könnte man den i5 durchaus empfehlen, aber in diesem Szenario ist das einfach nur ziemlicher Unfug. FX-6300 für 100€ und gut ist. Das dreifache leistet der Intel leider nicht.

Alo wenn ich mir Benchmarks anschaue, dann ist der 2500k schon deutlich schneller als der FX6300. Dazu kühler und demzufolge leiser. Man müsste hier mal recherchieren, wieviel sein altes Zeug bei eBay noch bringt. Wenn man aber die "Haltbarkeit" bis zur nächsten Aufrüstung mitzählt, sollte der Sandy eindeutig mit von der Partie sein. Außerdem ist hier mit Übertakten auch noch deutlich mehr raus zu holen.

Den Sandy incl. Board bekommt man denke ich mal auch schon für 150 - 170€

Ein i5-2500 mag m ranking bei spielen - nicht in anwendungen - schneller sein, aber von DEUTLICH ist er weit entfernt. Ich finds immerwieder klasse wie hier leute solange bequatscht werden, bis sie sich einen intel kaufen, statt günstig und gut locker für knapp unter 100€ wegzukommen.
Selbst 170€ sind ja mal eben über 2/3 mehr! Mit welcher begründung? Stromrechnung bei theoretischer 24/7 last? Ein minimum an fps mehr, was je nach skalierung natürlich nach heftig viel aussieht? Die cpu limit tests interessieren doch keine sau, weil einfach fernab von der realität.

Dein Board supportet den FX 6300, den 83*0 jedoch nicht. Also greif zum FX 6300!

grenn schrieb:
Bei den Anwendungen ist der FX-8320 und FX-8350 vor dem Core i5 2500K aber der FX-6300 wird bestimmt nich vor dem sein https://www.computerbase.de/artikel...prozessor-fuer-desktop-pcs-test.2117/seite-15
Zudem rede ich von dem Xeon E3-1230v3 und dieser sollte sich leicht unter dem Core i7 4770K einordnen da er nur 200MHz weniger hat.

Jau, dafür muss aber auch drei mal so viel Geld ausgegeben werden. Das ist teuer erkaufte Leistung, selbst wenn man nur auf die Leistung bei Andwendungen schaut. Der Xeon müsste hier schon gut 200% mehr leisten, aber das ist nun wirklich fernab der Realität. Der Xeon ist ein schicks Stück Technik und ich empfehle ihn hier auch häufiger für neue Systeme; in diesem Fall aber aufgrund der Möglichkeit für 100€ günstig aufzurüsten leider Quatsch.

Also JETZT ist es sicherlich egal. Wenn er aber sein Board und Prozessor verhökert, vll. noch 50€ bis 60€ einsackt, hat er mehrausgaben von max. 120€, eher weniger. Wenn er dann noch ordentlich übertaktet, was der Sandy ohne jeden Zweifel mit macht, hat er einen Prozessor der höchstwahrscheinlich für die nächste Graka auch noch reichen wird. Um ganz sicher zu gehen (wer weiß was die next gen konsolen bringen), kann man hier auch auf einen i7-2600k gehen, der gebraucht nicht viel teurer sein wird. Da hat auch in Anwendungen kein AMD was entgegen zu setzen. Vom wahrscheinlich deutlich höheren Wiederverkaufswert braucht man hier gar nicht reden.

Letztendlich sind beide Lösungen akzeptabel. ICH würde jedenfalls die etwas Mehrarbeit in Kauf nehmen, denn auf DAUER hat man mehr davon.

Ich denke, er hat nun die nötigen Entscheidungsgrundlagen:

Günstig: FX6300 rein, x4 verkaufen und fertig. Ca. 55 Euro Aufwand Netto

Mittel: zxx-Board und gebraucht 2500k kaufen, x4 + am3+-Board verkaufen und fertig. Ca. 110 Euro Netto (Wenn man von 170 bis 180 Euro ausgeht)

"Teuer": z7x oder z8x-Board und neu 3570k/4670k/Xeon-Pendant kaufne, x4 + am3+-Board verkaufen und fertig. Ca. 160 bis 200 Euro Netto.

Jeder würde hier anders entscheiden.

Der FX6300 wird zumindest bis zum Erscheinen von Steamroller und wenn Kabini auf FM2+-Basis nicht deutlich schneller ist, keinen grossen Wertverlust (Vielleicht 30%, Absolut aber 30 Euro) erleiden.

Klar, den Intel bekommt man dann immer noch für 120 bis 150 Euro weg, Absolut ist der Wertverlust aber höher als 30 Euro...das ist wie bei Apple: Man bekommt für ein MBP immer noch sehr viel Kohle, aber Absolut hat man eben doch 1000 Euro Wertverlust...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben