News CPU-Gerüchte: Intel Rocket Lake-S kommt 2021 mit 500er-Chipsatzserie

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, USB-Kabeljau, Mcr-King und 3 andere
Neue CPU = Neuer Sockel. Neuer Sockel = Neue CPU... Tick Tock...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Öcher Tivoli, arvan und 20 andere
R O G E R schrieb:
Solange die CPUs "Lake" bei Intel heißen sollte man glaub ich die Finger davon lassen :-(
Kein Spaß, Ich gehe mit dieser Meinung total Konform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mar1u5, Öcher Tivoli und 6 andere
Einige hier im Forum waren ja der Meinung das wir 10nm+ CPUs im Desktop-Bereich Ende 2020 sehen, nun kommt also auch 2021 noch mehr 14nm++++++++ Zeug. :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, arvan, Wirzar und 25 andere
Verstehe ich das richtig:

2021 will Intel am Desktop einen 14nm Backport der 2019er Ice Lake Architektur bringen, während sie schon 2020 mit Tiger Lake den Ice Lake Nachfolger in 10nm im mobilen Markt bringen?

giphy.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Max0071980, rocketfoxx und 22 andere
Intel soll den PC Sektor gleich einstellen. Offensichtlich interessiert sie der Markt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, dersuperpro1337, Deathless und 3 andere
Das ist ja bei Intel noch schlimmer als die "Bulldozer" Jahre bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Dandy2k5, KarlsruheArgus und 15 andere
Nur weil es ein neuer Chipsatz gibt, heißt es ja nicht zwingend das der Nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour und nazgul77
Die Frage, ob Intel seine neuen Grafikkerne in die CPU mit hinein packt stellt sich aus folgenden Gründen nicht.
  • Den Platz der iGPU braucht man für mehr Kerne, bei 14nm ist auch irgendwann mal Schicht
  • 10nm läuft schlecht und verträgt aus diesem Grund auch keinen größeren Monolith
  • 7nm steht weiterhin in den Sternen

Für den Desktop bringen zwei Dies (CPU+GPU) keinen spürbaren Nachteil. Das gilt für mobile CPUs nicht, da mit diesem Aufbau eine höhere Leistungsaufnahme einher geht. Wie ja AMD kürzlich mit den Ryzen 4000er alias Renoir bestätigt hat. Und bei Tiger-Lake auch zu sehen ist.

AMD nennt seine CPUs mit integrierter Grafik APUs , wie sieht das zukünftig bei Intel aus?
 
aldaric schrieb:
Einige hier im Forum waren ja der Meinung das wir 10nm+ CPUs im Desktop-Bereich Ende 2020 sehen, nun kommt also auch 2021 noch mehr 14nm++++++++ Zeug. :cheerlead:

Wobei wenn es eine aktuelle CPU Arch ist ohne IGP und die IGP vermutlich diese kleine 96 EUs GPU, die jüngst vorgestellt wurde (vllt ne kleinere Variante) wäre es ein Fortschritt in der Performance. Für Notebooks bräuchte man aber vermutlich was anderes. Mal sehen.

Aber die Gerüchte sind nicht neu. Letztere meinten ja, neue Arch aber dann wieder mit 8 statt 10 Cores.
 
v_ossi schrieb:
Verstehe ich das richtig:

2021 will Intel am Desktop einen 14nm Backport der 2019er Ice Lake Architektur bringen, während sie schon 2020 mit Tiger Lake den Ice Lake Nachfolger in 10nm im mobilen Markt bringen?

Anhang anzeigen 868418

Genau das macht aber Sinn. So hat man im Desktop die hohen 5Ghz + mit schnellen Icelake Kernen, während man im mobile Segment effiziente 10nm braucht.

Zudem kann man so 10 und 14nm auslasten und ist somit flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, pseudopseudonym, Bulletchief und 3 andere
@Krautmaster Wie effizient die Ice-Lake Architektur im alten Fertigungsprozess sein wird steht aber derzeit noch in der Glaskugel. Man weiß ja auch nicht ob die neue Architektur genauso taktfreudig ist. 14nm Prozess hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, stevefrogs und v_ossi
Bei 5ghz + die die Desktop CPU haben wird wird es mit 8 Kernen oder ggf 10 nicht wirklich drauf ankommen wie effizient sondern welchen Takt man schafft. Hier hat Intel die Nase noch vorne, maximaler Takt.

Man kann von ausgehen dass man jedenfalls deutlich mehr Takt oben raus schafft als 10nm. Und das will man nutzen, neben der Kapazität der Fertigung.
 
Ähh, Gerücht Nummer?

Mein Bruder wartet endlich auf Taten von Intel, nachdem sein Umzug zum Ryzen 7 3700X ein Fehlschlag war (er wurde nicht warm mit AMD). Jetzt dümpelt er weiter mit seinem 2500k + GTX 1080 rum. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Vermutet wird noch einmal ein 14-nm-Prozessor im gleichen Sockel LGA 1200 wie Comet Lake. Mehrfach hieß es, dass es neue CPU-Kerne als Backport geben könnte, die von Ice Lake stammen.

Finde ich genau richtig. Das hätten sie aber wohl auch etwas früher haben können.
Aber besser einen Fehler etwas spät korrigieren, als nie.
Vermutlich sind sie sich mit 7nm noch nicht ganz im reinen und planen (auch?) mit dem bekannt guten Prozess.
Falls es Probleme mit 7nm geben sollte, fallen sie wenigstens nicht noch viel weiter zurück.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Mein Bruder wartet endlich auf Taten von Intel, nachdem sein Umzug zum Ryzen 7 3700X ein Fehlschlag war (er wurde nicht warm mit AMD). Jetzt dümpelt er weiter mit seinem 2500k + GTX 1080 rum. :D
Inwiefern kann man da denn was falsch machen?
Da bin ich aber gerade mal Neugierig?
Bei mir läuft der Bombe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, pseudopseudonym, Grulos und 16 andere
Discovery_1 schrieb:
Mein Bruder wartet endlich auf Taten von Intel, nachdem sein Umzug zum Ryzen 7 3700X ein Fehlschlag war (er wurde nicht warm mit AMD). Jetzt dümpelt er weiter mit seinem 2500k + GTX 1080 rum. :D

Leidet er unter subjektiver Wahrnehmung ? In einem Blind-Test würde er keinen Unterschied bemerken. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, DEFCON2, MarcelGX und 23 andere
knoxxi schrieb:
Nur weil es ein neuer Chipsatz gibt, heißt es ja nicht zwingend das der Nötig ist.
Das darf man bei Intel sehr stark bezweifeln, evtl macht man sich auch für DDR5 bereit bzw unterstützt es, dann ist PCIe 4.0 sicherlich auch langsam ein Thema.

Aber ist halt kein Fortschritt, wieder 14 nm, IPC und Kerne weiter hinten dran.. Da bleibt ja nur noch takt. AMD schläft ja auch nicht in der Zwischenzeit. 2021 ist Zen3 auf dem Markt und Zen4 kommt warscheinlich am Ende von 2021. Ich weiß nicht wie Intel hier ein Konkurrenzfähiges Produkt hervorbringen möchte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Krautmaster schrieb:
Bei 5ghz + die die Desktop CPU haben wird wird es mit 8 Kernen oder ggf 10 nicht wirklich drauf ankommen wie effizient sondern welchen Takt man schafft. Hier hat Intel die Nase noch vorne, maximaler Takt.

Man kann von ausgehen dass man jedenfalls deutlich mehr Takt oben raus schafft als 10nm. Und das will man nutzen, neben der Kapazität der Fertigung.

Die 5GHz+ liegen doch aber nicht mal Allcore an. Und selbst als single Core Boost wird dieser Takt nicht lange gehalten, weil ansonsten die Temperaturen durch die Decke gehen.
Dieses 5GHz+ Gesülze ist doch nur reines Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Grulos, Revan1710 und 11 andere
Summerbreeze schrieb:
Da bin ich aber gerade mal Neugierig?
Bei ihm ruckelte in unterschiedlichen Abständen das ganze System, sämtlicher Hardwarewechsel hat nicht geholfen. Mit dem 2500k hat er dieses Phänomen nicht. Aber jetzt genug OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
14nm in 2021? Bis dahin hat AMD doch bestimmt 5nm+! 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Zurück
Oben