News MSI und Gigabyte bestätigen: Intel Rocket Lake-S kommt Ende März

wow also ein frischer 8kerner mit pcie 4.0 und gesteigerter IPC + gleichbleibendem Takt ist zu diesen kolportierten Preisen natürlich ein bockstarkes argument
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
bensen schrieb:
Feilen die ein Stück ab oder wie kommen die auf 6nm?

Naja dachte den gibt's nur bei Samsung als zwischen Lösung vielleicht für RTX30er super.
 
bensen schrieb:
Feilen die ein Stück ab oder wie kommen die auf 6nm?
APUs werden kommen in 6nm
wahrscheinlich aber zen3+ Refresh.. Aber evtl. ja doch im Herbst und man will Intel dann überraschen 🤷‍♀️
Denk mal das hängt auch daran, ob 6nm höheren Takt zulassen würde, sonst wäre es irrelevant für Desktop Ryzen 5000 Portierung.
 
peter.hahn schrieb:
APUs werden kommen in 6nm
wahrscheinlich aber zen3+ Refresh.. Aber evtl. ja doch im Herbst und man will Intel dann überraschen
Und die heißen dann natürlich 5xxxXT?
Sehr wahrscheinlich....
 
Verstehe ich die Pressemeldung von Gigabyte dann richtig, dass alle bisher veröffentlichten Z490 Boards mit dem UEFI-Update dann auch PCIe 4.0 unterstützen? Ich habe das Z490 Gaming X und das sah für mich vom Design her schon schwer nach PCIe 4.0 "ready" aus, aber einen offiziellen Support gab es bisher nicht.
 
Mal komplett außerhalb des Fanlagerdenkens gefragt:

Von einem R5 2600 kommend wären sowohl Ryzen 5000 als auch Core 11000 Achtkerner eine Verbesserung. Gibt es wirklich krasse Gründe, eine von beiden Seiten nicht zu nehmen bzw. genau eine bestimmte zu nehmen? Neues MB müsste ja so oder so her.
 
@peter.hahn
Garantiert nicht. Ein Zen3+ oder worauf die neue CPU basieren wird, wird als 6000er auf den Markt kommen. Warum sollten die den als xt Version der alten CPUs bringen? Macht gar keinen Sinn.
Davon ab stehen in der geleakten Roadmap alle kommenden CPU und APU als 7nm drin.

@FrittiDeluxe
Neues Mainboard muss ja nicht zwingend her, beim AM4. Da muss man prüfen was man hat.
Grundlegend falsch wird keine CPU sein. Wo welche im Detail besser wird, müssen Tests zeigen. Der Rocket Lake dürfte etwas durstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Davon ab stehen in der geleakten Roadmap alle kommenden CPU und APU als 7nm drin.

1609958708191.png


zen3+, 6nm, desktop, auch wenn G Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peter.hahn
Du hast geschrieben nicht die APUs. Jetzt auf einmal doch.
Und desweiteren steht da 6000 und nicht 5000, wie ich es ja gesagt habe.
Rembrandt ist nicht die nächste APU sondern die übernächste für 2022.
 
bensen schrieb:
Du hast geschrieben nicht die APUs. Jetzt auf einmal doch.
Und desweiteren steht da 6000 und nicht 5000, wie ich es ja gesagt habe.
Rembrandt ist nicht die nächste APU sondern die übernächste für 2022.
dass die apu nicht 5xx0XT heißen werden, hatte ich geschrieben, da die ja G hinten haben...
wo hab ich geschrieben, dass es die nächste apu ist, hab nur geschrieben, es sind 6nm apu's angekündigt und du hast geschrieben, es ist nichts mit 6nm angekündigt 🤷‍♀️

und ob AMD noch was macht, außerhalb der bisher bekannten leaks/ankündigungen 🤷‍♀️
 
peter.hahn schrieb:
dass die apu nicht 5xx0XT heißen werden, hatte ich geschrieben, da die ja G hinten haben...
Die nächsten CPUs werden nicht 5xx0XT heißen und die APUs dann plötzlich 6000G.

peter.hahn schrieb:
wo hab ich geschrieben, dass es die nächste apu ist, hab nur geschrieben, es sind 6nm apu's angekündigt und du hast geschrieben, es ist nichts mit 6nm angekündigt 🤷‍♀️
Hab ich nicht. Die nächsten CPUs und APUs sind in 7nm, das war meine Aussage.
Du hattest eine 6nm CPU/APU als Antwort auf Rocket Lake geschrieben. Das ist Q1 2021 und nicht 2022.
peter.hahn schrieb:
und ob AMD noch was macht, außerhalb der bisher bekannten leaks/ankündigungen 🤷‍♀️
Genau. Die bringen in einem Jahr mehr als drei verschiedene Dies für das consumer segment, wo die bisher maximal zwei hatten.
Was soll denn da noch kommen?
 
bensen schrieb:
Du hattest eine 6nm CPU/APU als Antwort auf Rocket Lake geschrieben. Das ist Q1 2021 und nicht 2022.
ja, die kommen könnte.. die aber noch nirgends geleaked ist..
und dass 6nm apu's kommen werden..

maaan, les mal was wirklich da steht und nicht was du denkst was da steht.

es heißt ja teils in leaks auch, dass zen3+ zwischengeschoben werden könnte.. evlt. direkt mit am5 und ddr5, bevor zen 4 dann später 2022 kommt.
daher ist das ganze nicht ganz soo abwegig, auch wenn nirgends in offiziellen dokumenten zu finden.
 
bensen schrieb:
@FrittiDeluxe
Neues Mainboard muss ja nicht zwingend her, beim AM4. Da muss man prüfen was man hat.
Grundlegend falsch wird keine CPU sein. Wo welche im Detail besser wird, müssen Tests zeigen. Der Rocket Lake dürfte etwas durstiger werden.
Ich hab noch ein altes A320 Board, da ist nichts mehr mit zu reißen :D
 
peter.hahn schrieb:
ja, die kommen könnte.. die aber noch nirgends geleaked ist..
und dass 6nm apu's kommen werden..

maaan, les mal was wirklich da steht und nicht was du denkst was da steht.
In Post #10 steht 6nm 5xx0XT. Darauf beziehe ich mich. Und das wird nicht kommen. Es wird keine 5000er CPU in 6nm kommen. Das ergibt aus mehrerelei Gründen die ich dargelegt habe keinen Sinn.

peter.hahn schrieb:
es heißt ja teils in leaks auch, dass zen3+ zwischengeschoben werden könnte.. evlt. direkt mit am5 und ddr5, bevor zen 4 dann später 2022 kommt.
daher ist das ganze nicht ganz soo abwegig, auch wenn nirgends in offiziellen dokumenten zu finden.
Das ist das was diese Roadmap hergibt. Warhol ist der Zwischenschritt.
Zen3+ ist Spekulation sonst nichts. Kannst ja gerne den Leak zeigen, der das zeigt. AM5 und DDR5 sind genau so reine Spekulation ohne Anhaltspunkt.
In offiziellen Dokumenten steht rein gar nichts. Das was wir wissen ist aus inoffiziellen Roadmaps.
 
ja! spekulation, das war es was es war..
ein XT um SC zurückzugewinnen.. und wie das möglich sein könnte

oder ob 6nm cpu's als zen3+ möglich wären..

und dass 6nm apu's wirklich bekannt sind, dass die kommen..

NIRGENDS hatte ich geschrieben, dass irgendwas realität ist, außer 6nm apu's definitiv kommen werden.
 
Pjack schrieb:
Was genau möchtest Du uns damit sagen? Es ging darum, dass 10nm ja angeblich nicht läuft. Was natürlich Quark ist, wenn die Produkte im Markt verfügbar sind. Ryzen 4000 nur als Beispiel, um die Zahlen vergleichen zu können.


Und warum sollte das den Endkunden interessieren, aus welchem Grund ein Produkt schlechter ist als ein Konkurrenzprodukt?
Wen interessieren Sachen wie Geldmangel, Firmengröße usw. beim Kauf? Doch nur die absoluten Fanboys.
Jene sind es dann auch, die Intel zu Zeiten von Bulldozer nicht das bessere Gesamtpaket zugestehen und mit Worten wie "faktenresistent" um sich werfen.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf...
Ich hatte selber einen 3570K, davon mal ab (Empfehle immer nur das P/L beste).. Im Gegensatz zu dir kaufe ich nach Preis / Leistung und ja am Ende auch ein bisschen nach Reputation der Firma. Würden das mehr Menschen machen, würden die Apples, Intels oder Marcedes dieser Welt nicht solche Firmen sein. Mag für dich utopisch sein, hat aber nichts mit Geschwurbel zutun. Halte dich in deinem Ton gefälligst zurück
Sorry aber Menschen wie du machen das Forum immer einseitiger und eintöniger.. reflektiere mal deine Aussage. Und sind wir ehrlich, wenn alle so wie du kaufen, dann soll keiner Meckern, dass eine 3090 1500€ kostet.
Ich habe Fertig und du bist verdient auf der Ignore.
 
Zurück
Oben