News MSI und Gigabyte bestätigen: Intel Rocket Lake-S kommt Ende März

Rockstar85 schrieb:
[...] Geschwurbel [...]
Einseitig machen es Fanboys, die es nicht verknusen können, dass 'ihr' Hersteller nicht das rundherum perfekte Produkt liefert und Leute ohne Markenbrille nicht in Ihren Lobgesang einstimmen. Rocket Lake scheint aller Voraussicht nach ein interessantes und kaufbares Produkt zu werden, näheres wird man dann wohl bald erfahren. Sollten die CPUs wirklich im Preisbereich von 300 Euro liegen (was ich fast nicht glauben), wird aber vor allem interessant werden, was gute Mainboards so kosten.
 
Pjack schrieb:
was gute Mainboards so kosten.

Denke B560 ab 100€ aufwärts bis 150€ und z590 ab 170-300€.😉
 
Anstatt euch hier zu bashen... hätte jemand noch eine Antwort auf meine Frage, ob ich die Pressemitteilung von Gigabyte richtig interpretiere, dass mit dem UEFI-Update der Z490 Boards dann auch PCIe 4.0 freigeschaltet wird? Bedeutet Rocket Lake Support auch immer PCIe 4.0 Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RobinSword schrieb:
Anstatt euch hier zu bashen... hätte jemand noch eine Antwort auf meine Frage, ob ich die Pressemitteilung von Gigabyte richtig interpretiere, dass mit dem UEFI-Update der Z490 Boards dann auch PCIe 4.0 freigeschaltet wird? Bedeutet Rocket Lake Support auch immer PCIe 4.0 Support?

Ja und nein kommt auf dass Board an werden wir erst sehen wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Mcr-King schrieb:
Leider wird man bei Intel bisher zum Z-Chipsatz genötigt, wenn man die volle Kontrolle über die Hardware möchte. Hoffentlich rücken sie davon Mal ab, AMD macht so nen Quark ja (meines Wissens nach) auch nicht.

Gerade bei Rocket Lake könnte man auch nochmal von deutlich höheren Taktraten des Rams profitieren...dafür benötigt man aber halt auch ein Mobo, das das kann. Und die sind erfahrungsgemäß dann auch noch mit allem möglichen teuren Schnickschnack gespickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pjack schrieb:
AMD macht so nen Quark ja (meines Wissens nach) auch nicht.
haben ja auch keinen z-chipsätze :p
aber beschnittene Chipsätze haben die auch, wobei nur die kleinsten gelockt sind.

x, b sind frei, a ist gelockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Mcr-King
@Pjack
Wie läuft eigentlich der i5-8600k auf deine Board gut oder zickt er rum weil du hast ja ein z170?
 
Pjack schrieb:
Gerade bei Rocket Lake könnte man auch nochmal von deutlich höheren Taktraten des Rams profitieren
bei RLS wird es wohl 3200 Ram sein >= 11400er CPU (darunter unklar, da 10000-er refresh oder einfaches rebranding?!)
CPU overclocking wird aber ziemlich sicher auf z-chipsatz und k cpu limitiert sein und mit 3200-er Ram könnten die meisten sicherlich auch Leben, wäre schonmal ein Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei Coffee Lake und Kaby Lake bringt Ram-OC teilweise ja sehr viel zusätzliche Leistung.
Frage mich, ob das bei Rocket Lake aufgrund des großen Caches dann weniger stark ausgeprägt ist, oder die hohe IPC gerade nochmal extra von mehr Speicherbandbreite profitiert.

@Mcr-King
Das läuft tatsächlich völlig unproblematisch und ohne jedwede Einschränkungen. Verhält sich genauso wie der 6600K davor, nur dass bisschen mehr Takt geht und zwei Kerne mehr dran hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Pjack
Mh interessant frage ob es bei mir auch geht ohne viel rumzu basteln.
 
peter.hahn schrieb:
ja, aber nicht für alle boards und nur in kombination mit >=11400
Ok, wie schätzt ihr die Chancen fürs Z490 Gaming X ein?

Momentan hab ich nen 10700K drin. Würde die erhöhte PCIe-Bandbreite dann auch mit diesem zur Verfügung stehen? Das mit "nur in Kombination mit einer bestimmten CPU" verstehe ich nicht. Ich dachte immer PCIe hat nix mit der CPU zu tun, sondern nur mit dem Board/Chipsatz und bringt dann potentiell der GraKa nen Vorteil, wenn Bandbreite >16 GB/s benötigt wird :confused_alt:
 
Nee nicht ohne neue CPU 11er da PCIE4 nicht von der 10er unterstützt wird offiziell zumindest.

Ja PCIE4 hat was mit der CPU zu tun da sie dort bereit gestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
RobinSword schrieb:
Das mit "nur in Kombination mit einer bestimmten CPU" verstehe ich nicht.
woran willst du deine pci-e 4.0 grafikkarte denn anbinden? 😅
irgendwie muss es ja auch zur CPU kommen.
und ab >=11400 weil darunter nur 10000er refresh ist.
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
Ok, wie schätzt ihr die Chancen fürs Z490 Gaming X ein?
1610026136464.png

so schwer suche zu aktivieren und 4.0 einzugeben??
1610026227549.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Danke. Das * dahinter war mir eben nicht klar: "Product uses PCIe grade material, actual support varies by hardware configuration". Jetzt ist mir klar, dass mit "hardware configuration" wohl die CPU gemeint ist.

Ob es Sinn macht, von nem 10700K aus upzugraden ist natürlich die andere Frage. In Kombination mit meiner RTX 2070 und WQHD limitiert aktuell wohl in jedem Spiel eher die GraKa...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Wegen PCI-E 4.0 aufrüsten dürfte dir eh nichts bringen. Das nützt dir, wenn Du von den hohen Leseraten einer entsprechenden SSD profitierst, was aber bei den wenigsten Anwendungsszenarien der Fall sein sollte.
Ansonsten vllt. noch bei Direct Write der CPU in den Grafikspeicher, was deine Grafikkarte aber nicht unterstützt.
Zu langsam sollte dein 10700K noch lange nicht sein, für alles weitere dann einfach die Tests abwarten und nicht über ungelegte Eier den Kopf zerbrechen.
 
RobinSword schrieb:
Ob es Sinn macht, von nem 10700K aus upzugraden ist natürlich die andere Frage. In Kombination mit meiner RTX 2070 und WQHD limitiert aktuell wohl in jedem Spiel eher die GraKa...
du könntest aktuell den 10700k verkaufen, aktuell sind preise hoch
dann bis märz/april ohne rechner^^ und dann 11700f holen, der dürfte schneller und sparsamer sein. (außer vs 10700k oc natürlich)
 
In 4K ist ein 5900X auch nur 19% schneller als ein dreieinhalb Jahre alter 7700K...trotz 3x so vielen Kernen. :cool_alt:
 
Zurück
Oben