News CPU-Gerüchte: Neue Hinweise auf Intel Core Ultra 7 und AMD Zen 5

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die Gerüchteküche kocht schon etwas wärmer, was Hinweise auf die kommenden CPU-Generationen von AMD und Intel angeht. In Log-Dateien wurden mit Core Ultra 7 1002H und Core Ultra 7 1003H zwei neue Modellnamen entdeckt. Auf Distributed-Computing-Plattformen liefen ferner mutmaßliche Zen-5-CPUs von AMD.

Zur News: CPU-Gerüchte: Neue Hinweise auf Intel Core Ultra 7 und AMD Zen 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Kazuja und 4 andere
10 Jahre 4 Kerne und nun fliegen uns die Kerne im Jahrestakt mit immer absurderen Namen wie Super, Ultra und Hyper ins Haus. Hoffen wir mal das es nicht darin mündet das die nächste Stromrechnung für den Endkunden auch voll "ULTRA" ist. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ekw0, Zocker1996 und 25 andere
Also, am Ende außer neue Namen nicht wirklich viel Neues - zumindest bei Intel? Während gleichzeitig die technische Weiterentwicklung bei AMD immer
schneller vorangeht. Oder täusche ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekw0, Zocker1996, Max0071980 und 2 andere
kommt es mir so vor, oder tut sich nicht mehr soo viel mit den Anzahl Kerne? Da gab es eine Zeit, die sind ja regelrecht von 4 Kerne auf 6,8,12 etc. gesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Makso
Die können sicher nichts, ich kaufe erst wenn i9 Super Dupper steht.
Na Scherz bei Seite, eventuell kommt da was von Intel, würde mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cleanor und Mar1u5
Das neue Namenschema ist so lächerlich. Nur weil Apple mit ihren Pro, Max und Ultra anfängt denkt Intel anscheinend das sie auch dringend solche sinnfreien Zusätze brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24601, ekw0, tso und 23 andere
Mir egal, was da jetzt kommt. Werde meine am4 Plattform höchstens noch mit nem 5800x3d aufrüsten, das war's dann aber auch. Reicht noch lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Zocker1996, atze303 und 13 andere
Ich frag mich, wie groß die Zielgruppe für den Otto normal Desktop ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Steini1990 schrieb:
Das neue Namenschema ist so lächerlich. Nur weil Apple mit ihren Pro, Max und Ultra anfängt denkt Intel anscheinend das sie auch dringend solche sinnfreien Zusätze brauchen.
1. Ich finde, die Bezeichnung geht super holprig über die Gehirnwindungen -> Meins will daraus Intel Core 7 Ultra machen. Fehlt dann eigentlich noch ne Sonderedition oder so: Intel Core Ultra 7 1002H KS. Und relevant ist am Ende dann eh nur die Nummer "1002H". Wirklich lächerlich.
2. Das "i" kam damals doch auch erst nach dem Apple das "i" mit dem iPod nud vorallem dem iPhone groß gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, derSafran, Zocker1996 und 3 andere
Discovery_1 schrieb:
Oder täusche ich mich da?

Scheint mir zumindest so. Momentan haben mMn beide Seiten recht heiße Eisen im Feuer.

Meteor Lake kommt immerhin in neuer Fertigung (erstmals mit EUV), neuen Architekturen für P und E Kerne und den erwähnten 'Mini-Kernen', die scheinbar im für die Energieverwaltung und irgendwelchen Gerüchten zufolge für den Standby zuständig sind.

Dürfte spannend werden, ob das alles so zündet, wie Intel sich das vorstellt.

PS.: Mich würde mal die alternative Zeitlinie in der AMD nie Zen gebracht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Und die i5 werden Intel Core Mega 5? Ultra lange nicht mehr so etwas beklopptes gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekw0, Zocker1996 und aragorn92
Also nicht nur E- und P-Kerne, sondern auch noch M-Kerne, welche aber natürlich auch noch zur Gesamtkernzahl dazugezählt wird? Das ist ja fast schon Betrug am Endverbraucher, wenn die M-Kerne sich wirklich nur ein absolut eingeschränktes Command-Set haben. Klingt für mich irgendwie verzweifelt.

Aber warten wir es ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, aragorn92, Dai6oro und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Das neue Namenschema ist so lächerlich. Nur weil Apple mit ihren Pro, Max und Ultra anfängt denkt Intel anscheinend das sie auch dringend solche sinnfreien Zusätze brauchen.
da ist aber jemand noch etwas jung: Super, Turbo, Ultra, Pro usw. sind keine Erfindungen von Apple: lächerliche Namen haben bei Hardware seit 30+ Jahren Tradition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, atze303, Andybmf und eine weitere Person
määh , da stimmt was nicht mit 6 P und 8 E Kernen.. (6x2= 12 + 8 = 20)
Ich vermute mal Schreibfehler in der News.. 8 P Kerne und 6 E-Kerne ... 8x2P = 16 + 6 E = 22 wie im Bild :D :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Discovery_1 schrieb:
Also, am Ende außer neue Namen nicht wirklich viel Neues - zumindest bei Intel? Während gleichzeitig die technische Weiterentwicklung bei AMD immer
schneller vorangeht. Oder täusche ich mich da?
Sind doch bisher alles nur Gerüchte. Warte mit einer Meinung einfach bis zu den ersten Tech-Artikeln auf Basis gesicherter Infos oder noch besser auf Benchmarks.
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
Aber warten wir es ab.
Sofern sie Aufgaben übernehmen, ist es doch ok. Wenn die Kerne tatsächlich öde Alltagsaufgaben erledigen können, und dabei kaum Stromverbrauchen, wäre das sogar ziemlich gut?! Idle- und Youtube-Stronmverbräuche sind bei AMD - soweit ich weiß - z.B. ziemlich hoch. Davon ab: auch die Ghz-Angabe bedeutet nicht das gleiche: 5Ghz sind eben nicht 5Ghz. Genauso wie nun eben 20 Kerne nicht gleich 20 Kerne bedeuten. Am Ende kauf ich ne CPU ja nicht aufgrund der technischen Daten, sodern anhand eines oder mehrerer Tests. Wer nur nach Spezifikation kauft, ist auch einfach selbst schuld irgendwo.
 
Cr4y schrieb:
Das "i" kam damals doch auch erst nach dem Apple

Je nachdem, wie man es sehen will.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_8086#/media/Datei:KL_Intel_D8086.jpg

Das dicke i ist nicht zu übersehen und das Teil ist von 1978.

Aber du hast recht, als "Brand" ist es von Apple dann perfektioniert worden.

btt:

Ich hoffe, es wird werden wie damals bei Dothan, Merom oder Yonah. Die Desktop Prozessoren waren einfach Shyce und man hat dann die Notebookarchitektur weiter entwickelt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und fox40phil
Kalsarikännit schrieb:
Also nicht nur E- und P-Kerne, sondern auch noch M-Kerne, welche aber natürlich auch noch zur Gesamtkernzahl dazugezählt wird? Das ist ja fast schon Betrug am Endverbraucher, wenn die M-Kerne sich wirklich nur ein absolut eingeschränktes Command-Set haben. Klingt für mich irgendwie verzweifelt.

Aber warten wir es ab.
Also Kerne zu haben die sich um Hintergrunddinge des OS und Co kümmern ist schon recht lange in Entwicklung. In Wirklichkeit braucht man nicht mehr als die CPU einer Smartwatch um OS, Antivirus, Firewall, Updates und Co zu betreiben, der Rest kann ja derweil "schlafen" oder sich um potentiell höherperformante Aufgaben kümmern.
CPUs der Zukunft könnten ohnedies aus 4 verschiedenen Kernen bestehen (besagte Spezialkerne (Smartwatchklasse), flottere Effizienzkerne (Smartphoneklasse), potente Effizienzkerne für das meiste Heavy Lifting und für extreme Performsnce die lange im Gespräch befindlichen "Royal Cores".
Kerne für bestimmte Aufgaben die hohen Durchsatz brauchen .
Das oder ein Durchbruch beim inversen Multithreading wird kommen (und dann haben wir eh 1000e Cores)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben