News GPU-Gerüchte: Neue Hinweise auf (mobile) RX 5500 und GTX 1650 Super

danyundsahne schrieb:
Deiner bzw eurer Meinung nach wären dann zw 590 (bzw 5600) und RX5700 mindestens 55% Leistungsdifferenz! Da MUSS noch was dazwischen kommen! Macht doch keinen Sinn für AMD hier nichts zu verkaufen?!
Dann würde es keinen Gegenspieler zu 1660ti und RTX2060 geben... da wird super viel Kohle gemacht. Klar kommt das was von AMD....
Und wie das dann vermarktet wird? Genauso als 1440p Karte mit dezenten Abstrichen oder eben 1080p Karte mit Ultra Details. Aber das Feld komplett Nvidia überlassen? Niemals. Da hat AMD schon immer was gutes angeboten in der Klasse...

Okok, aber welche Karten waren das in den letzten Jahren? V56/64 wurden ja auch als 1440p Karten gesehen und angeboten, oder?
 
Dittsche schrieb:
die Namensgebung des derzeitigen Low End/Mid Range Segments von Nvidia Grafikkarten kommt mir irgendwie so vor als will man den geneigten Kunden einreden, er brauche eine Enthusiast / High End Karte um wirklich "dazuzugehören" und ein richtiger Gamer zu sein. = du hast eine Low End GPU. Bottom of the Barrel.
Da schwingt so ein bissl Upselling mit.

1650
1650 Super
1660
1660 Ti

1 = du hast kein RTX. Du bist "Last Gen"
6 = bei 7(0) gehts doch erst richtig los. Du bist maximal Mid Range
50 = Du hast die unterste dedizierte GPU von Nvidia die überhaupt spielbare Frameraten produziert
60 = Du hast die unterste dedizierte GPU von Nvidia die überhaupt spielbare Frameraten produziert in etwas besser

Super = hier wir geben dir ein Super damit du dich besser fühlst
Ti = du hast die Turboversion. Aber vergiss nicht, es ist immernoch ein Kleinwagen

Ziemlich segmentiert und mittlerweile tendenziell undurchsichtig. So ein bisschen wie bei Intel, wo man davon ausgeht, dass der geneigte Kunde eh die Unterschiede nicht genau kennt. teilweise vermischen sich da ja die Bezeichnungen der Grafikkartenhersteller mit der Bezeichnung des eigentlichen Grafikchips

P.S. bei AMD wars auch nicht anders, hoffe aber sie halten die Varianten jetzt klein.

Liegt sicher auch daran, dass Nvidia momentan einen Riesenhaufen Chips in 12nm und unterschiedlichster Güte unters Volk kriegen muss.
Ähm...nein. Es wäre ratsam, hin und wieder den Bunker zu verlassen und am Real Life aktiv teilzunehmen. Dann würden solche Texte gar nicht erst entstehen.
 
2gud2bbad schrieb:
Okok, aber welche Karten waren das in den letzten Jahren? V56/64 wurden ja auch als 1440p Karten gesehen und angeboten, oder?
Ja natürlich. Im Preisbereich um 250-350 € hat doch AMD immer gute Konkurrenzprodukte geliefert. In jeder Gen.
Nur absolutes High End konnten sie nichts gegen Nvidia machen.
Und jetzt ist das auch noch so. Sie werden eine 300€ Karte bringen. Da bin ich mir sicher. :)
Und mit RX5800 könnten sie sogar wieder im High End Bereich mitspielen. 7nm und RDNA sei Dank! :)
Aber ist doch auch gut für uns alle oder.

Siehe Intel, die mussten ihre HEDT Preise um die Hälfte (50%!) senken... :lol::daumen:

Wann gab's das mal in der Geschichte??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
just_fre@kin schrieb:
Ich werfe mal meine Tipps in die Runde (die ersten beiden Zeilen wissen wir ja bereits).

[snip]

RX 5500M (4GB) => nochmals abgespeckte, stromsparende Mobile/OEM-Version als Gegenspieler zur mobilen GTX 1650

Würde grob auch zu dem Gerücht passen, dass Nvidia eine "GTX 1650 TI" und "GTX 1660 Super" vorbereitet - damit würde man sich besser gegen RX 5500/5600 (XT) aufstellen.
wäre durchaus möglich. allerdings irgendwie schade, da ich beim nächsten lappi (aktuell GTX860M) eigentlich nichts unterhalb der leistung einer 1650 Ti, lieber eine 1660 Ti (oder wenigstens die 1660 Ti Max-Q, die ja fast mittig zwischen 1660 Ti und 1650 Ti ist) wollte. damit wäre ich dann auch wieder für eine weile für FullHD (lappi halt) gerüstet.
 
Zurück
Oben