News CPU-Gerüchte: Neue Hinweise auf Intel Core Ultra 7 und AMD Zen 5

3faltigkeit schrieb:
Dann können sie das Teil auch gleich Core Badass 7 nennen oderso.

„Ultra“ wird sicher seine Daseinsberechtigung haben, um eine 9er-Serie dann (ausgehend von UT99-Steigerungsformen) Core M-M-M-M-Monster 9 nennen zu können. ;)

Auf die Umsetzung der „Energiesparkerne“ bin ich aber schon gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
WinnieW2 schrieb:
Naja, die Rechenleistung steigt schon, dann über die höhere IPC.
Das ist schon klar. Aber ich möchte nicht wirklich von nem 8 Kerner auf einen 8 Kerner umsteigen ;)
WinnieW2 schrieb:
Und mehr P-Kerne kann man auch bei Intel haben, da muss man dann Xeon-CPUs kaufen.
Das ist natürlich ne super Sache mit dem gigantischen Takt und dem minimal höheren Preis :p
 
PegasusHunter schrieb:
määh , da stimmt was nicht mit 6 P und 8 E Kernen.. (6x2= 12 + 8 = 20)
Ich vermute mal Schreibfehler in der News.. 8 P Kerne und 6 E-Kerne ... 8x2P = 16 + 6 E = 22 wie im Bild :D :p
Nee: "Es wird vermutet, dass die 22 Threads durch eine neue Konfiguration aus drei unterschiedlichen Kern-Familien zustande kommen. Neben 6 Performance-Kernen mit SMT für 2 Threads pro Kern sollen acht Effizienz-Kerne mit je 1 Thread zum Einsatz kommen. Dies würde zusammen aber nur 20 Threads bedeuten. Die beiden fehlenden Threads werden zwei neuen Mini-Kernen zugeschrieben, die sich unter anderem um die Energieverwaltung kümmern sollen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Arbeitet Jemand zufällig im Marketing oder Produktentwicklung und kann mir erklären warum Firmen irgendwann immer auf die Idee kommen, bekannte Namen mit neuen auszutauschen?

Ultra als Zusatz ist ja schon klasse, aber nichts schlägt 3D!

Angefangen mit 3Dfx, 3DNow bis hin 5800x3D. 3D steht für Überlegenheit, einfach Alpha sein.

Apropos Alpha, vielleicht wäre Intel Alpha 7 auch noch was. Muss mal mit Intel reden. Würde mich auch mit einem moderaten 5stelligen Betrag für diesen genialen Vorschlag begnügen.
 
@bartio ähm, 3D geht aber noch in Ordnung, gerade bei deinen Beispielen.

3dfx hatte die ersten 3D-Beschleuniger für den Massenmarkt. Logisch, dass die 3D in ihren Firmennamen packen. Genau das haben die ja nunmal gemacht. Und fx ist eine Kurzform für Effekte/Grafik. Die haben sich mehr oder weniger nach ihrem Produkt benannt.

3DNow!, okay naja - das ist schon etwas eher blabla, aber auch das sollte mit MMX konkurieren und gerade die aufkommenden 3D Spiele sollten von den Instruktionen profitieren. Ergibt also irgendwo auch noch ganz gut Sinn. AMD wollte vom 3D boom sicherlich auch was abhaben. Zumal sie es gegen den Pentium gerade in Quake nicht leicht hatten. Zumal das noch aus der Hardware T&L Vorzeit stammt, wo tatsächlich die CPU noch viel von der Grafik stemmen musste

Und der 5800x3D ist der erste Prozessor mit in die 3. Dimension gestapelten Cache. Ok, das x ist zum cool aussehen da, aber auch da ergeibt der Name Sinn. Wie hätten sie den denn nennen sollen? Und wenn man erster mit Innovation am Markt ist, kann mans auch ans Produkt schreiben finde ich.

Also deine 3 genannten "Marketing-Sünden" sind für mich eher von der harmlosen Sorte. Wenn ich mir da die ellen langen Gam0r Bezeichnungen mancher Boardpartner von Grakas anschaue wirds schnell viel schlimmer.

PS: wenn dann: Core alpha-omega 7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
bartio schrieb:
Arbeitet Jemand zufällig im Marketing oder Produktentwicklung und kann mir erklären warum Firmen irgendwann immer auf die Idee kommen, bekannte Namen mit neuen auszutauschen?
Arbwite zwar nicht da, aber vom Grundprinzip ist es oft so, dass Markennamen "unbrauchbar" werden, sobald man sie mit Misserfolg assoziiert und dann ersetzt werden, sobald wieder ein potenziell erfolgreiches Produkt der Serie rauskommt.

Ryzen anstelle von FX, Core anstelle von Pentium, Epyc anstelle von Opteron wären da die jüngsten entsprechenden Beispiele bei Intel und AMD. Die alten Markennamen wurden nur noch mit langsamen Kram assoziiert und daher gar nicht mehr oder dann eben explizit für das Low-End verwendet.

Und auch bei Core i war die Berichterstattung ja zuletzt oft negativ in Bezug auf Stromverbrauch etc. Dadurch wird es einfach wieder Zeit für einen neuen unbelasteten Namen. Ob das was da jetzt rumgeistert gut gewählt ist, das ist allerdings wieder eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Kadett_Pirx schrieb:
Äh doch "Core" an sich - einfallsloser und auch anmaßender ging es kaum
Einfallslos vielleicht. Aber anmaßend?

Irgendwie vermisse ich das Kunstwort Pentium schon ein bisschen. Corelium oder Meteorium wäre doch was
 
stefan92x schrieb:
Und auch bei Core i war die Berichterstattung ja zuletzt oft negativ in Bezug auf Stromverbrauch etc.
Ich kann deine Argumente gut nachvollziehen. Aber meiner Meinung nach hätte Intel dann den Core Namen komplett ersetzen müssen. Nicht nur das i.
 
Steini1990 schrieb:
Aber meiner Meinung nach hätte Intel dann den Core Namen komplett ersetzen müssen.
Da gebe ich dir recht, ich finde die aktuell als Gerücht rumgeisternde Bezeichnung auch sehr merkwürdig.
 
LamaMitHut schrieb:
Ich frag mich, wie groß die Zielgruppe für den Otto normal Desktop ist...
Die wird leider immer kleiner. Schau dir nur einmal die historisch schlechten Verkaufszahlen bei den GPUs an.

Seit 2005 wurden noch nie so wenige diskrete Grafikkarten verkauft wie im abgelaufenen Quartal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Wird bei den neuen CPUs dann wenigstens auch W10 ausgesperrt?
 
SVΞN schrieb:
Die wird leider immer kleiner. Schau dir nur einmal die historisch schlechten Verkaufszahlen bei den GPUs an.

Seit 2005 wurden noch nie so wenige diskrete Grafikkarten verkauft wie im abgelaufenen Quartal.
Mit Recht, was wir zurzeit bei den GPUs vorgesetzt bekommen spottet jeder Beschreibung. Ca. 10% mehr FPS bei den Mainstream (wenn man beim Preis der 4060 TI von Mainstream sprechen kann...) Karten im Vergleich zur letzten Generation.

Hoffentlich tut sich da bald etwas. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
bartio schrieb:
Angefangen mit 3Dfx, 3DNow bis hin 5800x3D. 3D steht für Überlegenheit, einfach Alpha sein.
3faltigkeit schrieb:
@bartio ähm, 3D geht aber noch in Ordnung, gerade bei deinen Beispielen.
Ganz genau, und das möchte ich bei jedem Beispiel noch einmal unterstreichen!
3faltigkeit schrieb:
3dfx hatte die ersten 3D-Beschleuniger für den Massenmarkt. Logisch, dass die 3D in ihren Firmennamen packen. Genau das haben die ja nunmal gemacht. Und fx ist eine Kurzform für Effekte/Grafik. Die haben sich mehr oder weniger nach ihrem Produkt benannt.
Anders gesagt: Der Markenname hieß einfach nur dreidimensionale Effekte --- ein ziemlich treffender Markenname!
3faltigkeit schrieb:
3DNow!, okay naja - das ist schon etwas eher blabla, aber auch das sollte mit MMX konkurieren und gerade die aufkommenden 3D Spiele sollten von den Instruktionen profitieren. Ergibt also irgendwo auch noch ganz gut Sinn. AMD wollte vom 3D boom sicherlich auch was abhaben. Zumal sie es gegen den Pentium gerade in Quake nicht leicht hatten. Zumal das noch aus der Hardware T&L Vorzeit stammt, wo tatsächlich die CPU noch viel von der Grafik stemmen musste
Ergänzung: Hierbei war der Now!-Teil des Namens das reißerische, nicht der 3D-Teil!
3faltigkeit schrieb:
Und der 5800x3D ist der erste Prozessor mit in die 3. Dimension gestapelten Cache. Ok, das x ist zum cool aussehen da, aber auch da ergeibt der Name Sinn. Wie hätten sie den denn nennen sollen? Und wenn man erster mit Innovation am Markt ist, kann mans auch ans Produkt schreiben finde ich.
Ergänzung: Und das X war schon vorher da. Das 3D dazuzunehmen stellt also sogar Transparenz dar!

Ein Beispiel für ein inhaltsleeres Suffix wäre XP für Experience. Windows Experience. Was für ein toll leerer Titel. Das wurde auch unfassbar oft aufgegriffen. Eine Zeit lang musste auch alles Revelation heißen.

Eine Zeit lang wurde 3D tatsächlich inflationär benutzt --- ich sag nur Prince of Persia, Prince of Persia 2, Prince of Persia 3D. Ähnliches gab es dann nochmal bei Filmen und 3D-Versionen und dazu ähnliches gab es dann wiederum nochmal mit VR. Aber all das sollte nicht darauf hinauslaufen, 3D in Produktnamen abzulehnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
LamaMitHut schrieb:
Mit Recht, was wir zurzeit bei den GPUs vorgesetzt bekommen spottet jeder Beschreibung.
Unterschreibe ich so.

Von der Einstiegsklasse, die es im Grunde gar nicht mehr gibt, bis in die [gehobene] Mittelkasse, die vom Fortschritt her ein Witz ist, ist es aktuell ein absolutes Trauerspiel.

LamaMitHut schrieb:
Hoffentlich tut sich da bald etwas.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber sie stirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und 3faltigkeit
3faltigkeit schrieb:
@bartio

Also deine 3 genannten "Marketing-Sünden" sind für mich eher von der harmlosen Sorte. Wenn ich mir da die ellen langen Gam0r Bezeichnungen mancher Boardpartner von Grakas anschaue wirds schnell viel schlimmer.
Da hast du mich missverstanden, habe mich nur über den damalige 3D-Hype in der Benennung lustig gemacht, nicht aber über die benannten Produkte/deren Leistung.

Wie genial 3Dfx war weiß ich doch selbst noch. Nach Weihnachten 1998 kaufte ich beim örtlichen Vobis-Laden eine Voodoo2 12MB. Meine erste Grafikkarteninvestition - nach sehr langem sparen.
Und es war eine Diamond Monster 3D II ;)

Stell dir mal vor: Es muss wirklich bei Intel ein Meeting gegeben haben, bei dem Irgendjemand allen ernstes den Vorschlag machte: "Lasst uns das "i" durch "Ultra" ersetzen!".
Und es gab wirklich Leute die sagten: "Joa, gute Idee, das machen wir".

Dh, jeder poplige i3 wird nun Ultra3 heißen. Nicht nur das es bescheuert klingt, viel länger ist und auch faktisch falsch ist (kein i3 ist sonderlich "ultra"), was soll denn da der Benefit sein?
Es muss ja Gründe geben, warum Intel das macht.
Denken die echt das sie mehr Kunden bekommen, wenn die DInger nun Ultra heißen?

Und wie die Mobile Ableger? "Intel Core Ultra 5 U" ?
Sorry, hat aber Xbox Vibes. MS sind ja auch wahre Experten in der Benennung.

Naja, VIelleicht kommt die neue Xbox (namentlich "Xbox Series Two 8k Epic 3Dxtreme") ja mit dem neuen Intel CPU "Intel Core Ultra 9 Hype TripleX" heraus. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
müssen beide noch den Vorsprung von Apple aufholen und der beträgt tatsächlich gemütliche 5 Jahre.

nicht in Sachen Leistung. da kommt man mit der Brechstange gerade so auf Augenhöhe.
aber was bringt die Leistung, wenn das Gerät dafür röhrt wie ein Hirsch, ohne Steckdrosse extrem drosselt und trotzdem keine 5 Stunden durchhält.
 
Meteor Lake und Arrow lake werden wirklich spannend. gerade die idee mit den ultra stromspar kernen sodass man bei bestimmten Lasten alle tiles bis auf das IO tile abschalten kann finde ich eine super idee.

Bei AMD erwarte ich auch großes, uns steht ein super diversifiziertes mobile markt bevor und auch am desktop gehts weiter auch wenn intel da wohl erstmal tiefer stapelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben