News CPU-Gerüchte: Neue Hinweise auf Intel Core Ultra 7 und AMD Zen 5

@BAR86 stimme Dir grundsätzlich zu, wenn allerdings, wie im Artikel beschrieben, ein M-Kern sich in erster Linie um die Energieverwaltung kümmert ist das für mich nicht mehr als ein Microcontroller. Natürlich sinnvoll das effizient abzuhandeln, in die Gesamtkernzahl darf es dann aber m.M. nach nicht.

BAR86 schrieb:
Erzähl das bloß nicht den Sophos Serverlösungen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
BAR86 schrieb:
da ist aber jemand noch etwas jung: Super, Turbo, Ultra, Pro usw. sind keine Erfindungen von Apple: lächerliche Namen haben bei Hardware seit 30+ Jahren Tradition
Das ist mir schon klar das die Namen nicht neu sind. Aber das man sie genau dann ausgräbt nachdem Apple damit anfängt ist doch sehr auffällig. Ich denke es hat sich niemand an den Core ix Namen gestört.
 
Die beste Grafikkarte von nVidia hiess ja auch FX 5800 Ultra😉 - Nein im Ernst, Produktnamen in der IT sind mir schon immer latte.
Hauptsache die Leistung stimmt.

Gruss
 
Steini1990 schrieb:
Das ist mir schon klar das die Namen nicht neu sind. Aber das man sie genau dann ausgräbt nachdem Apple damit anfängt ist doch sehr auffällig. Ich denke es hat sich niemand an den Core ix Namen gestört.
"genau dann ausgräbt wenn"
Und warum gräbt sie Apple genau dann aus wenn Nvidia (SUPER) damit anfängt?
Das hat man sicher nicht wegen Apple gemacht
 
Am 19. und 20. September wird Intel ein Innovation Event abhalten auf dem die Vorstellung neuer Prozessoren erwartet wird. Das könnten im Mobilbereich bereits die Core Ultra mit Meteor Lake sein.
Also wenn sich Intel nicht das Herbstgeschäft entgehen lassen will, kommt mir das zu spät vor. Die Aussage dass sie das Herbstgeschäft aus finanzieller Sicht unbedingt notwendig hätten, kam zwar aus einem MLID Stream - aber ich stimme da zu. Die meisten Käufer schauen doch, dass sie sich schon im August-September ein neues Gerät haben.

Naja, aber letztendlich kann man auch nix dagegen machen. Wenn es so lange braucht, dann braucht es eben so lange. Und AMD scheint ja auch brav abzuwarten...
 
Cr4y schrieb:
Also da hätte ich gesagt

So ist es ja auch.

Apple hat dann das "i" perfektioniert und eine Marke daraus gemacht.

Wenn sie einen i-Kocher für Eier verkaufen würden, würde sich das auch verkaufen, sie haben genügend Jünger. Aber sicher nicht für einen Appel und ein Ei. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, harrysun und -=[CrysiS]=-
Wie man Intel kennt werden wahrscheinlich nicht nur die Preise Ultra sein.
Vermutlich werden auch Temperaturen und Verbrauch "Ultra" sein :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ironic11 schrieb:
Vermutlich werden auch Temperaturen und Verbrauch "Ultra" sein

Wir reden hier über explizit für Notebooks gebaute CPUs.

Nicht Hochleistungsbomber für den Desktop.

Hitzköpfe braucht man nicht im Notebook.

mfg

p.s.

Daher sprach ich Dothan und Yonah an. Die haben mit wenig Stromverbrauch und kleinem Takt, die P4 und P5 Krücken "nass" gemacht, da man bei denen einen falschen Weg eingeschlagen hat. Der Takt kam einfach nie dahin, wo er mal hin sollte und der Verbrauch war unterirdisch.

Also zurück ans Reißbrett, fertig kotzen, Mund ab putzen, Krönchen richten und weiter. Wer Angst hat zu verlieren, sollte nicht spielen und wer Angst hat zu scheitern, sollte früh im Bett liegen bleiben.
 
Core Ultra 7 - klingt wie ein Waschmittel, aber mal abwarten warum sie die Namensgebung änderen werden. Das muss ja ein riesiger Schritt in Richtung Zukunft sein wenn solche Namen dabei rumkommen.

Ich bin gespannt wie eine Kolobri Arterie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und -=[CrysiS]=-
BAR86 schrieb:
da ist aber jemand noch etwas jung: Super, Turbo, Ultra, Pro usw. sind keine Erfindungen von Apple: lächerliche Namen haben bei Hardware seit 30+ Jahren Tradition
Bei GPU`s Goldsample!!! <- das war namenstechnisch der Killer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
CPU sind so uninteressant geworden seit dem Grafikkarten so teuer geworden sind....
 
k0ntr schrieb:
kommt es mir so vor, oder tut sich nicht mehr soo viel mit den Anzahl Kerne? Da gab es eine Zeit, die sind ja regelrecht von 4 Kerne auf 6,8,12 etc. gesprungen.
Für 0815 Gaming Plattformen und Office PCs braucht es aktuell nicht mehr als 16/32 Kerne/Threads. Preis/Leistung, Verbrauch uvm..

Intel war 10 Jahre auf 4 Kerne für Heimanwender, damit sie noch mehr Gewinne mit Enthusiasten HW einfahren konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Oder täusche ich mich da?
wenn man es so sehen will, dann ja denn es ist eher anders herum!
Intel haut ja ständig Neuerungen (p-Core / e-Core / e-Kernen / neue Stromversorgung etc.) heraus, während AMD "nur" die großen Kerne optimiert und vermehrt (kurz gesprochen).
 
Kalsarikännit schrieb:
Also nicht nur E- und P-Kerne, sondern auch noch M-Kerne, welche aber natürlich auch noch zur Gesamtkernzahl dazugezählt wird? Das ist ja fast schon Betrug am Endverbraucher, wenn die M-Kerne sich wirklich nur ein absolut eingeschränktes Command-Set haben. Klingt für mich irgendwie verzweifelt.

Aber warten wir es ab.


Keine M-Kerne, das sind Crestmont E Kerne im Soc. Manchmal bezeichnet als LP E, weil sie vermutlich niedriger getaktet sind als die Crestmont im CPU tile. Die müssten sogar größer sein, weil das Soc tile nur in TSMC 6nm gefertigt ist. M-Kerne ist eine nicht korrekte Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben